WD3200KS oder WD3200JD ?

alexx84

Cadet 4th Year
Hallo!

Meine Maxtor 200GB SATA 1 gibt soeben, denke ich, den Geist auf... Windows will seit gestern nicht mehr richtig starten und heute ist's passiert. Ich will formatieren, weil seit der Windows-Reparatur Windows nicht mehr startet. Und nach dem Formatieren will sic Windows XP einfach nicht aufspielen lassen...
Naja habe erst kürzlich gelesen, dass Maxtor sowieso Probleme mit Nforce4 hat, also kauf ich mir wieder ne Western Digital. Nur welche der beiden?

WD3200KS:
16MB
300MB/s
SATA 2

WD3200JD:
8MB
150MB/s
SATA 1

Beide kosten in etwa 100€.
Ich wollte aber noch etwas wissen: und zwar brauch ich um SATA 2 zum laufen zu kriegen spezielle Treiber oder ein BIOS-Update ?
(Im mom hab ich für meine Maxtor SATA-Treiber drauf und für mein ASUS A8N SLI hab ich nie ein BIOS-Update gemacht)

Ich freue mich über jeden kleinen Tipp!

Da dein Mainboard SATAII unterstützt, würde ich dir auch dazu raten.

Ich würde dir auch zur SATAII Version raten. Dein Board sollte eigentlich SATAII Anschlüsse integriert haben. Ein Bios Update ist aber dennoch mal zu empfehlen.

mFg tAk

Jo danke schon mal bis hierhin!
Habe mich eben schon mal kundig gemacht wie ich mein BIOS-Update machen werde. Sagt mal muss ich Windows installiert haben, um mein BIOS zu flashen? Ich denke nicht, aber ich frage trotzdem...

Woher wisst ihr, dass das A8N-SLI SATA II unterstützt?

Guckst du hier: *Klick*

Auf der Asusseite sollte auch genauer erklärt sein, wie man das Bios unter DOS flashen kann.

mFg tAk

Danke, nach dem BIOS-Flash hat meine alte Festplatte wieder Windows installiert!
Jetzt ein neues Problem: Der Systemneustart dauert jetzt extrem lange.

Asus meinte es liegt an den SATA-Treibern! Ich solle sie noch mal installieren, ABER während der Windowsinstallation! Kennt das jemand von euch, dass man nach der Formatierung und vor der Windowsinstallation F6 drücken muss irgendwo, um dann die Treiber einzubinden?

F6 inkl. SATA-Treiber braucht man nur, wenn man ein RAID-Array macht oder an einem externen oder 2. SATA-Controller (Silicon) anschliesst.
Wenn am onboard Nforce angeschlossen, nicht, da der nativ angebunden/ integriert ist.

Asus meint bestimmt, Du sollst die Chipsatz-Treiber unter Windows nochmal aktualisieren. Dürften ja auf der Asus-CD zum MB dabei sein.
(der ganze NForce-Kram)

Während der Wininstall wirste doch erst garkeine Treiber auf Diskette vorliegen haben, ausser Raidtreiber, oder ?... von daher. ;)

Prüfe besser mal Deinen Gerätemanger auf Konflikte und halte Deine ganzen Treiber auf neuestem Stand.
Netzwerkverbindungen, Firewalls & co. sind auch gern solche Bootbremsen.

Habe formatiert, dann die SATA-Treiber nochmal gemacht und dann Windows installiert, aber es hat sich nichts verändert. Das Service Pack 2 lässt sich im Übrigen auch nicht richtig installieren: So ziemlich am Ende (in Windows drin) etwa im letzten Fünftel beginnt irgendeine Bereinigung und ab da passiert nix mehr. Habe ne halbe Stunde laufen lassen und es ging nicht weiter. Konnte den Cursor bewegen, ansonsten aber nichts anklicken.

Ist jemand der Meinung, dass eine neue Platte das Problem lösen würde/könnte? Könnte auch andere Hardware das Problem sein? Ich hab kein Problem damit mir ne neue Platte zu kaufen! Mit Maxtor bin ich fertig.

Es ist ja nicht nur das, dass Booten langsamer ist: Am Start ist dieser komische graue Ladebalken, der ja eigentlich gar nicht da sein dürfte!

Vor über einem halben Jahr hatte ich nen ähnlichen Fehler: Nach drei oder vier Formatierungen hat Windows dann funktioniert. Nach jeder Formatierung hat Windows nur bedingt funktioniert. Da hat das Booten aber problemlos geklappt!

Dann probier ich jetzt noch mal die Firewall, neue Treiber usw. ...

Danke trotzdem!

Ich würde Dir empfehlen das XP mit bereits integrierten SP2 zu installieren. Habe schon öfters gehört, dass eine nachträgliche Installation zu Problemen führen kann.
Wie?

Welchen komischen grauen Ladebalken meist Du? Den Durchlaufenden im Bootscreen? Der ist doch normal.
Und wenn Deine Platte i.O. ist, dürfte auch eine neue nicht mehr bringen.
Habe auch u.a. noch 2 Maxtor drinnen und keine Probleme

Irgendwas anders scheint bei Dir im Argen, eventuell Bios-Einstellungen/ Bios-Update. Das behebt dann auch meist gleich mit event. Maxtor-Inkompatibilitäten, falls vorhanden.

Da sehe ich nur wie man das SP1 integriert! Müsste aber mit dem SP2 nach dem selben Verfahren laufen oder?

Ich habe bei Maxtor jetzt ein Programm namens PowerMax gefunden, dass die Festplatte auf Fehler überprüft. Man muss zunächst alles auf Diskette machen / ausführen lassen und dann Windows neustarten. Diskette wird erkannt und das Programm wird ausgeführt. Alles läuft gut bis das Programm anfängt die Festplatte zu überprüfen. Oben steht ne Meldung, dass der Vorgang bis zu einer Minute dauern könnte. Bei mir sind mittlerweile fast 40min um und es hat sich überhaupt nichts getan! Ist die jetzt wirklich nicht in Ordnung? Ich muss mal Maxtor anrufen, um das zu klären!

EDIT:

Anruf bei Maxtor:

Maxtor meint, dass das Programm PowerMax wohl nicht kompatibel zum Board sei!
Wie dem auch sei; folgende Tipps hab ich bekommen:

1. Das SATA-Kabel gegen ein SATA2-Kabel eintauschen, weil die wohl abgeschirmt sind.
Im Moment hab ich nur Mindfactory gefunden, die solche Kabel anbieten... habe erst einmal das SATA-Kabel gegen ein SATA-Kabel getauscht und auch die SATA-Steckplätze auf dem Mainboard gewechselt. (Mein Plextor DVD-Brenner ist auch SATA)
Hat nichts gebracht.

2. Evt. Sound on Board an/aus machen und/oder Soundkarte ausbauen. Hat alles nichts geholfen!

3. Nun der wichtigste Tipp: Bei nVidia nen NCQ-Fix suchen, weil meine Maxtorplatte NCQ unterstützen soll! Hab nichts gefunden, ABER in einem Forum haben Leute auch Fehler mit NCQ und mit dem aktuellen Chipsatztreiber "nForce4 AMD Edition (6.70)". Es soll aber klappen bzw. das NCQ-Problem soll gefixt sein, indem man einen anderen Chipsatztreiber nimmt, und zwar "nForce4 AMD/Intel X16 (6.85)! Ratet mal: Ja richtig, bei mir hat es nichts gebracht!

Zuletzt bearbeitet:
Sry for Doppelpost!

Ich weiss nicht was los ist, aber mit einem Mal funktioniert wieder alles einwandfrei. Keine Ahnung warum!

Trotzdem bin ich am überlegen, ob ich mir die von WD hole. Seagate möchte ich eigentlich nicht... hatte früher mal ne 40GB Platte und mit einem Mal war die kaputt (wird nicht erkannt). Eine neue Platte wollte ich mir sowieso schon geholt haben und wenn ich mir jetzt keine hole würde ich mir spätestens nach den Schulsommerferien eine holen. Ich bin aber der Meinung bis dahin werden die schon ohnehin günstigen Festplatten (bis 320GB) nicht mehr billiger.

Angenommen ich verkaufe meine Maxtor 6B200M0 wieviel würde ich da noch bekommen und vor allem wo? Bei ebay?

Davon abgesehen, dass ich mir pers. nie gebrauchte Festplatten kaufen würde, wirste wenn Du gut bist maximal noch 50% vom aktuellen Marktwert bekommen.
Aber dann vorher sehr gut löschen mit entsprechenden Tools. ^^

Behalte sie einfach als Hure (zb. Backupplatte oder Datenschleuder) oder häng sie Dir an die Wand. ;)

Also bei ebay sind es nur noch wenige Minuten und die war schon bei über 43€!
Wenn ich die wirklich verkaufen sollte, welche Tools/Programme brauch ich um wirklich alles runterzukriegen und wie geht das überhaupt? In DOS?

___
Ich würd mir auch nie im Leben eine gebrauchte holen :D

Probiers mit der Freeware Eraser
Aber ich sag Dir gleich: Wirklich 100-%ig ist nichts, aber für die meisten völlig ausreichend. :)

Zurück
Oben