Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

WD6400AACS und Windows Vista Installation

nas0r

Cadet 4th Year
Hi an alle,

Ich habe ein Asrock 939Dual-SATA2 Board und eine neue WD6400AACS Festplatte.
Ich will nun Vista neuinstallieren, aber damit habe ich eigentlich ein Probleme damit.

Habe bei dem Bootvorgang von Vista über die DVD den SATA Treiber JMicron SATA2 driver ver: 207 (Asrock Webseite) mit hochgeladen und wird auch sofort erkannt.
Nun nach dem ganzen kopieren der Daten von Vista wird ja der Rechner neugebootet um dann den Rest zu erledigen.
Direkt nach dem ersten Startvorgang bekomme ich einen ganz kurzen Bluescreen und der Rechner bootet neu. Also kann ich die Installation nicht fertig machen.

Habe dann ins BIOS gekuckt und dort bei SATA2 auf "SATA" und nicht "IDE". AHCI ansich gibt es nicht - also direkt AHCI.
Muss man dass umstellen auf IDE. Hier Forum zwar schon einiges gelesen aber manche Posts haben mich ein wenig verwirrt.

also ich betreibe keine meiner festplatten im sata mode da ich auch bluescrenns bekomme (weil keine treiber vorhanden sind)
und der ide modus bring von der übertragugn her keine nachteile weil die festplatte langsamer ist als der ide modus schaft
(habe das gleiche board)

ich versuche es mal im IDE Modus.
aber mal was anderes - was ist wenn ich im IDE Modus immer noch nen Bluescréen bekomme.
Vielleicht noch ein Tipp?

jetzt macht mich bitte nicht schwach :D

ich habe vor mir die WD6400AAKS zu kaufen - auf einem 939Dual VSTA!!!

Mein Diskettenlaufwerk hab ich vor Kurzem ausgebaut und möchte mir auch vista draufkloppen ...

Machbar oder nicht? (im Zweifelsfall muss ja wieder ein floppy her ..)

Bist Du sicher, dass Du den Treiber unbedingt mit installieren musstest ? Bei meiner Vista Installation wurde der Controller automatisch erkannt.

Vielleicht wäre es auch interessant, ob Du Vista 32 oder 64 bit installierst ?

@Mortiss
Hol Dir mal die AALS, die ist noch einen Tacken schneller (32 statt 16 MB Cache) und hat 5 Jahre Garantie. Sind ca. 10 Euro mehr oder so.

du meinst die WD6401AALS ? unter WD6400AALS finde ich nix :D

Zuletzt bearbeitet:
das ist Vista 32 Bit

das merkwürdige daran ist, das ich ohne die Treiber einfach die Installation bzw. das kopieren der Daten hängen bleibt und die Festplattenlampe am Gehäuse dauerhaft rot leuchtet.

Treiber dann mit installiert dann ging der erste Schritt der Installation,, aber nur bis zum neustart und dann kommt der Bluescreen der ganz schnell wieder verschwindet und der Rechner bootet wieder neu.

Laut Vergleichstests ist die 6401AALS ein ticken geiler als die 6400AAKS

werd mir dann wohl die mit 32Mbytes Cache holen

wollte bloss bescheid geben, das ich das vista installiert bekommen habe.
Habe den aktuellen JMicron Treiber benutzt, da ging dann alles

Bloss umstellen von IDE auf SATA im BIOS traue ich mich nicht, da eventuell nachher gar nix mehr geht.
Aber die Platter rennt, sowie sie es soll :)

dann frag ich dich jetzt - hast du noch ein floppy und wenn nein wie hast du das mit den Treibern gemacht? :-)

Man braucht bei der Installation kein Floppy, man kann auch einfach eine Treiber-CD einlegen oder einen USB-Stick anschließen.

Grüße

Fett fett fett :d

Zurück
Oben