WD740GD Raid 0 komischer Benchmarkwert

VodKen

Lieutenant
Hallo zusammen,

zu allererst mein System:

Gigabyte ds3p
4096 oct Ram
8800 GTS OC
CPU: e6750
2* WD 740GD im Raid 0 Stripe Size 128 kb

Ich habe mir HD Tune 2.55 installiert und den Benchmark mal durchlaufen lassen.
Ich findes die extremen Schwankungen seltsam und würde gerne wissen woran dies liegen kann. Hat da jemand eine Idee?

Hier der Screenshot:
bench.jpg

und so solltes es nach Hardwarelux bench aussehen :
hdtune2raptor0.gif

Vllt. haben die eine andere Stripe Size gewählt ?

Ich rate einfach mal:
Hast du die Platten defragmentiert und dann den Benchmark laufen lassen ?

Ich habe den Rechner ganz neu aufgesetzt, eine Defragmentierung ist nicht nötig( habe ich grad nochmal nachgeschaut)

Also daran kanns eigentlich auch nicht liegen :(. Noch eine Idee ?

Hintergrundindexierung?

Aber an für sich, Schwankungen sind normal und extrem sind sie nicht wirklich.

Hmm das kann natürlich sein. ich shclats mal kurz aus und lass dann nochmal laufen

ich hab solche schwankungen auch mit meiner 320er wd. ich glaube es liegt daran das immermal das bs auf die platten zugereift und diese schwankungen verursacht

Ich habs mal schnell laufen lassen, allerdings mit AV, Pidgin, xchat und dscaler am laufen :)

poste mal nen Screen, hat sich die Transferrate verbessert??

Sobald was darauf installiert ist gibt es so schwankungen!
Ambesten alle Partitionen auf den zu Testenden Device löschen und ohne testen!!!

PS: Wirklich gut sieht der Benchmark aber bucgt aus .. so sollte es eigentlich aussehen (mit ADFD):
ICH8R_Raid_0_Devices_2_Chunk_64k_READ_1M.png

Zuletzt bearbeitet:
@ Vodkabull: Nutzt Du Vista oder XP?? Auf jeden Fall passen die Werte nicht, sind deine Storage Treiber aktuell?

IndianaX schrieb:
...Sobald was darauf installiert ist gibt es so schwankungen!
Ambesten alle Partitionen auf den zu Testenden Device löschen und ohne testen!!!
...]

kann ich so nicht bestätigen

werder die Velos noch die 500er AAKS schwanken bei mir (beide Raid zu mindestens 50% belegt)

Hier die Velo´s
velo-raidrxs.jpg

und die 500er...
tb-raidns7.jpg

Hallo nochmal,

mein Betriebssystem ist vista 64bit. Und auf den unteren Screen habe ich nen Blocksize 512KB eingestellt. Die Storagetreiber habe ich von der Gigybyte Seite gezogen. ( müsste also aktuell sein ?!?! ) .

bench3.jpg

Zurück
Oben