• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News WD_Black SN7100X: Das „X“ steht für Xbox-Ally-Lizenz, sonst ändert sich nix

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, K3ks, the_IT_Guy und eine weitere Person
Was muss denn da lizensiert werden? Wenn jedes technisch kompatible Speichermedium funktioniert, warum eine Lizenz?
Oder geht es darum, dass WD/Sandisk nur bei der "X" dann im Werbematerial sagen duerfen, dass die mit dem Ally kompatibel ist?

Was fuer ein Bullshit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, BacShea, herrStreusalz und 4 andere
Ich finde das Sandisk nur mittelmäßige Qualität zu überhöhten Preisen liefert. Ich habe vor ein paar Tagen eine Speicherkarte 512GB von Adata (ADATA SPEED PLUS microSDXC 512 GB), gekauft mit 180MB lesen und 160 MB schreiben ( und zwar real und nicht wie meist bei Sandisk "Theroretisch" ) und das für für 34 Euro. Und bei Adata mache ich mir auch weniger sorgen über die dauerhafte Datenintigrität. Interessant wäre, warum nicht Hersteller besserer Produkte eine Lzenz benutzen/bekommen. Vielleicht haben die es nicht nötig, da ihre Produkte besser sind

Hmm, wie passt das mit bisherigen Modellen wie SN850X zusammen? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Gar nicht 😂

• Gefällt mir
Wie bei der PS5. Aber die Aufpreise "für das gute Gefühl" gehen ja zum Glück noch.
Jeder der sich auskennt kauft ohne Aufkleber "Lizensiert für..."

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und -=[CrysiS]=-
Der Aufpreis ist aber moderat. Hätte mehr erwartet.

Für Leute, die null Plan haben und das sind SEHR viele Leute da draußen, ist sone Lizensierung hilfreich. Geht mal nicht immer von euch aus. Die Produktvielfalt in allen technischen Bereichen macht es nicht einfacher für Technikblindis.

• Gefällt mir
Ranayna schrieb:
Was muss denn da lizensiert werden?
Was fuer ein Bullshit :D
Neodar schrieb:
Manche Werbemaßnahme ist echt völlig bescheuert.
Komisch, als Sony das bei der Playstation gemacht hat, gab es keinen Aufschrei deswegen?! 🤷‍♂️

Ach klar, ich hatte vergessen. Xbox/MS = Rage Bait 😁

• Gefällt mir
@M@tze Auch da war das absoluter Käse und entsprechende Kommentare gab es auch bei Nachrichten dazu.
Einen simplen kritischen Kommentar direkt als "Aufschrei" zu betiteln ist übrigens reichlich übertrieben, findest du nicht?

Bist du nicht vielleicht einfach nur ein Xbox/MS Fanboy, der sich getriggert fühlt?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Tinu_CH
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Unti
@K3ks Ja, der Ryzen Z2 A ist im Grunde der SoC aus dem Steam Deck unter einem anderen Namen. Die Frage ist jetzt, hat sich AMD das selber ausgedacht oder war das eine Idee von ASUS und/oder Microsoft, damit der Chip im kleinen XBox Ally neuer klingt, als er ist, um die 600€ zu rechfertigen.
Ergänzung ()

Medcha schrieb:
Für Leute, die null Plan haben und das sind SEHR viele Leute da draußen, ist sone Lizensierung hilfreich.
Naja, da gibt es nix zu helfen. Im Ally ist eine ganz normaler, standardkonformer M.2 NVMe Steckplatz. Da gibt es beim Kauf einer SSDs nicht wirklich etwas zu beachten. Zumal im Handbuch vom Ally garantiert auch stehen wird "M.2 2280 NVMe SSD" und die Angabe reicht auch einem Laien, um nix Falsches zu kaufen. Diese "Lizensierung" dient einfach nur dafür, ahnungslosen Kunden mehr Geld als nötig aus der Tasche ziehen zu können. Western Digital hätte ja auch einfach die normale SN7100 (die ja technisch identisch ist) als Ally-kompatibel bezeichnen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@K3ks
Lass dir nicht ein relativieren von @mibbio einreden. (mibbo bitte nur als Spaß verstehen)

AMD hat es sich verdient, dass man mindestens eine virtuelle Watsche austeilt. Also richtig ausholen und klatsch mit flacher Hand ins Gesicht. :evillol:

Meinen Ryzen 4350 Renoir im Deskmini 7nm 384 Shader
Diesen gibt auch in 6nm. Als 7320U und 7520U Mendocino mit nur 128 Shader.
Im Ally eben mit 512 Shader 6nm

Renoir gab es mit 384, 448 und 512 Shader
4,6 und 8 Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß.. Vielleicht nur mal so ein Test und mit der nächsten Gen gibt es dann den Synology-Move 😂

Neodar schrieb:
Bist du nicht vielleicht einfach nur ein Xbox/MS Fanboy, der sich getriggert fühlt?
Nein, fühle mich nicht getriggert. ;)

Bin auch kein "Fanboy", habe eine XSX und eine PS5 einträglich nebeneinander stehen, mich nervt nur wie dauernd mit zweierlei Maß gemessen wird. Sobald es um MS oder Xbox im Speziellen geht, wird generell gemotzt und gemeckert. :rolleyes:

Ob das jetzt ist, dass es auf Xbox keine guten Exklusives gäbe oder was auch immer. Dass es bei der PS5 nicht besser aussieht und sich Sony mit dieser Generation nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, fällt dann gerne unter den Tisch und es wird auf die alten Kamellen verwiesen. Wenn MS seine Titel jetzt auch auf PS bringt, was früher vehement verlangt wurde, weil Exklusives sind Mist (was auch meine Meinung ist, ich bräuchte nicht unbedingt 2 Konsolen bei mir am TV), dann ist das auf einmal der Ausverkauf des Abendlandes und wird hämisch kommentiert. Wenn Sony seine bisherigen Exklusives auf den PC bringt, ist das natürlich komplett was anderes und kann gar nicht verglichen werden, obwohl der PC natürlich auch MS Territorium ist.

Anstatt jeder mal froh ist, dass sich diese harten Abtrennungen endlich mal aufzulösen scheinen - kann nur gut für uns Spieler sein... :freak:

Zurück
Oben