WD_BLACK SN8100 NVMe SSD 4TB kam als Fake-Artikel von Amazon direkt

kleinesµ

Ensign
Hallo liebe Community,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und bestellte diverse Hardware bei verschiedenen Versandhändlern.
Unter anderem bestellte ich mir bei Amazon am 17. November die WD_BLACK SN8100 NVMe SSD 4TB. Verkäufer war Amazon selber.

Da die anderen Teile vorgestern eintrudelten, packte ich die SSD erst gestern aus und baute sie ins neue System ein. Mich wunderte schon die recht "billige" Optik und vor allem diese zweite Kerbe bei Schnittstelle.. aber nun ja. Im Bios wurde die Produktfälschung gar nicht erkannt.

Ich hab noch ein externes M2-Gehäuse und schraubte die da rein. Es machte zwar das typische Geräusch unter Windows, wie wenn ein neues Laufwerk erkannt wird, aber letztendlich konnte ich den Datenträger nicht initialisieren.

WD_Black-SN8100-4TB-Produktfälschung.jpg

Hab mal eine Collage mit dem Original-Artikel gemacht, um den Unterschied zu verdeutlichen:
WD_Black-SN8100-4TB-Produktfälschung-1.jpg

Ich ärgere mich über mich selber, nicht schon früher die M2 näher untersucht zu haben, hatte am Anlieferungstag nur kurz die Packung aufgemacht, den Produktaufkleber gesehen und alles für korrekt gehalten. Selbst ein "Unboxing-Video" hatte ich gemacht, weil man ja viel liest von verschickten Steinen in den Graka-Verpackungen.

Bin mal gespannt, ob Amazon mir das Geld ohne Zicken wieder gutschreibt, die SSD habe ich nun in einem anderen Shop (30 € teurer) bestellt. Pikant ist so finde ich, dass diese Produktfälschungen selbst Produkten zu finden sind, die Amazon direkt verkauft. Garantiert werde ich auch nicht der einzige Depp sein, den es erwischt hat. Ich kann mir das eigentlich nur so vorstellen, das AMZ ein Produkt-Rückläufer nicht kontrolliert hat und diesen dann zu mir sendete. Der erste Käufer wird dann wohl die SSD mit dem Fake ersetzt haben. Oder wie sieht ihr das? Ist euch ähnliches schon mal passiert?

Beste Grüße von einem frustrierten Hobby-PC-Bauer, der aus Frust und Ärger die ganze Nacht nicht pennen konnte :freak:

Ich hatte noch keine Fake-Produkte.
Hast Du mal die Seriennummer bei Sandisk geprüft?

TorenAltair schrieb:
Ich hatte noch keine Fake-Produkte.
Hast Du mal die Seriennummer bei Sandisk geprüft?
Die Sandisk-Supportseite produziert leider nur eine Fehlermeldung als Ergebnis, wenn man das Seriennummer-Formular abschickt.

Ein weiteres Beispiel dafür bei Amazon keine hochwertige Hardware zu kaufen.

Ich hatte auch bereits so ein Thema, da ging es um Apple Zubehör - Klassiker.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, kleinesµ und John Sinclair
du bist kein Einzelfall. Schau mal bei Amazon die 1-Sterne-Bewertungen an, da sind mehrere nicht vom Bios erkannt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kleinesµ und John Sinclair
Ein Freund hat eine 2Tb bei Amazon bestellt. Eigentlich neu kam von einem Amazon Rücksendezentrum.
Verpackung geöffnet ohne SSD drin.
Hast du mal auf den Absender geschaut? Auch ein Rücksendezentrum?
Aber Amazon ist hier wenigstens sehr kulant und schick eine neue raus hoffentlich diesmal auch wirklich neu und kein Fake.

Anhänge

• Screenshot_20251208-101647.png
    Screenshot_20251208-101647.png
    1,8 MB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20251208-101638.png
    Screenshot_20251208-101638.png
    824,1 KB · Aufrufe: 98
Laut Test schaut sie so aus:

1765185472571.jpeg

Sofern ich mich korrekt erinnere, wer schaut sich schon eine SSD exakt an, sah meine auch so aus, wie auf dem Bild.

Es ist ein (angeblich) thermisch optimierter Aufkleber drauf. Diesen dürfte jemand zweckentfremdet haben, um die Retour einzuleiten.

(Ich habe meinen Aufkleber von der 2TB WD SN8100 entfernt, da er mindestens nicht nützlich war und ich etwas erhöhte Temperaturen zu verzeichnen hatte.)

• Gefällt mir
Reaktionen: kleinesµ
Es gibt ein Video, in dem gezeigt wurde, dass Amazon für Produkte, die sowohl von Amazon selbst als auch von Drittanbietern verkauft werden, ein konsolidiertes Lager nutzt.

Daher ist hier besondere Vorsicht geboten → Man sollte Produkte direkt nach Erhalt prüfen, da bei Elektronikartikeln meist nur die gesetzliche Frist von 14 Tagen gilt.

Ich drück dir die Daumen aber normal ist Amazon recht Kulanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und Tekwin
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe meinen Aufkleber von WD SN8100 entfernt
ist dann nicht Gewährleistung/ Garantie verloren?

BmwM3Michi schrieb:
ist dann nicht Gewährleistung/ Garantie verloren?
Den Aufkleber habe ich aufbewahrt. Die SSD ist ohnehin gebraucht und ohne Rechnung gekauft.

Habe gerade etwas Bammel, ob sie vllt. auch gefälscht umetikettiert sein könnte, habe aber einen versiegelten Karton geöffnet und unter Windows wird sie optisch korrekt initialisiert; was man bestimmt auch fälschen könnte.

Wie gesagt, wer denkt schon an sowas und schaut sich eine SSD exakt an.

Zuletzt bearbeitet:
kleinesµ schrieb:
Pikant ist so finde ich, dass diese Produktfälschungen selbst Produkten zu finden sind, die Amazon direkt verkauft.

Wieso gehst du von einer Fälschung aus?

Das Problem ist schon länger bekannt. Da tauschen Kunde ihre alten Sachen gegen neue aus. Gerade bei einer nvme wo man nur den Aufkleber tauschen muss ist es einfach seine alte defekte Nvme da reinzubasteln und bei Amazon auf "zu viel bestellt, unbenutzt zurück" zu klicken. Die Rücksendungen werden auch in anderen Bereichen gar nicht geprüft. Solange der Karton wie neu aussieht, geht das scheinbar als Neuware wieder raus.

Im sehenswerten Video über Mad Gaming kam zur Sprache, dass (viele) Händler jegliche Seriennummer katalogisieren. Es gibt Kunden, die senden einen PC zurück und darin verbaut ist die defekte Grafikkarte eines Kumpels ...
Es ist also ein Wettrüsten zwischen Kosten und Betrugs-Sicherheit.

kleinesµ schrieb:
Beste Grüße von einem frustrierten Hobby-PC-Bauer, der aus Frust und Ärger die ganze Nacht nicht pennen konnte
Viel Erfolg beim Anfechten.

kleinesµ schrieb:
Selbst ein "Unboxing-Video" hatte ich gemacht, weil man ja viel liest von verschickten Steinen in den Graka-Verpackungen.
Hoffentlich nutzt es dir etwas.

Letztlich sind die unter 500€ es hoffentlich nicht wert, deine Gesundheit zu ruinieren wegen Schlafmangels.

• Gefällt mir
kleinesµ schrieb:
Selbst ein "Unboxing-Video" hatte ich gemacht, weil man ja viel liest von verschickten Steinen in den Graka-Verpackungen.
Das habe ich eine Zeitlang bei Amazon auch gemacht, mittlerweile bestelle ich dort nichts hochwertiges mehr, sondern nur noch Haushaltsbedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siri und kleinesµ
Willkommen im Club. Hatte mal auch keine 4 TB im Originalkarton drin. Und Fake-SSDs ist auch nichts neues. Eigentlich mag man teure Sachen bei Amazon nicht mehr bestellen. Ist wie eine Wundertüte. Immerhin wurde mir dann eine "gefüllte" Verpackung mit der Original SSD geschickt, die immer noch in meinem PC arbeitet.

Als ich letztens meine RTX 5080 bei Amazon in der Black Week kaufte, habe ich zu den Götter gebetet und mich innerlich schon mal auf eine Backstein oder ähnliches eingestellt. Aber meine Gebete wurde erhöht: Es war eine RTX 5080 drin. Echt und nicht gefaked! 😅 Und auch kein Rückläufer. Keine Einbauspuren oder Fingerabdrücke auf der bronzenen Metallhülle.

Wenn es teuerer wird, mache ich seit einiger Zeit beim Auspacken immer ein Video.

• Gefällt mir
Darklordx schrieb:
Aber meine Gebete wurde erhöht: Es war eine RTX 5080 drin. Echt und nicht gefaked! 😅
Was für ein Glückspilz, hoffe du hast an dem Tag noch Lotto gespielt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Zurück
Oben