WD_BLACK SN8100 NVMe SSD 4TB kam als Fake-Artikel von Amazon direkt

@Helge01

Schon, aber die Zahlen, die ich getippt habe, wurden nicht gezogen. EYYYY!!! 😉 😇

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub
JumpingCat schrieb:
Wieso gehst du von einer FĂ€lschung aus?

Wenn ein Fake-Labelaufkleber suggeriert, dass es sich um ein gewisses Produkt handelt, was es nicht ist, dann definiere ich das auch als ProduktfÀlschung.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Helge01 und Darklordx
Leider hatte ich das schon öfter, das bei PC-Hardware von Amazon nicht das in der "ungeöffneten" Verpackung war, was da drin sein sollte.
Seien es RAM-Riegel, NVME, SSD, Festplatten. Da war schon alles mal falsch verpackt.

AĂŒĂŸerlich war das nicht einmal zu sehen. Die Verpackungen sahen immer ungeöffnet aus. Der Inhalt war immer durch was anderes, optisch gleiches ersetzt worden, aber falsche Timings, falsche GrĂ¶ĂŸe, falsche Baureihe, reparierte Hardware.

Bis jetzt wurde immer alles zurĂŒck genommen. Das muss ich Amazon zu gute halten.

@JumpingCat

Also wenn man mir eine SATA-SSD als PCIe 5.0 SSD verkaufen will, dann ist das ein FAKE!. Was bitte soll das dann sein?

Das ist genauso, wie wenn man mir statt der RTX 5080 eine frisch mit neuen Aufklebern versehenen RTX 2080 oder schlimmeres hĂ€tte unterjubeln wollte. Am besten eine alte abgeranzte KrytposchlĂŒrferkarte aus China. Die sind schneller gefĂ€lscht als du gucken kannst. Aufdruck anpassen, Bios frisieren und fertig ist der Fake. Oder noch besser: Platine einer RTX 4090 ohne Grafikchip und Speicherchips als vollwertige Karte verkaufen. So schnell kann man ein paar Tausend Euro als "böser Bube" verdienen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kleines”
Ich habe aucj einmal die Erfahrung gemacht. Bei mir waren es 2x RAM-Riegel. Es sollten 2 16GB-DDR4 3200Mhz Riegel sein und drin waren 2 8GB-DDR4 2666Mhz Riegel.
Optisch war es das gleiche Modell.

Da hat sich also jemand umsonst mal ein upgrade gegönnt!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zwirbelkatz schrieb:
[...]
Viel Erfolg beim Anfechten.
Hoffentlich nutzt es dir etwas.
Letztlich sind die unter 500€ es hoffentlich nicht wert, deine Gesundheit zu ruinieren wegen Schlafmangels.
Hab mich bei AMZ druchgeklickt und um einen RĂŒckruf gebeten. Nach nur 2 Minuten Warteschleife war eine (nette) Person dran, die mir versicherte, dass ich nach dem RĂŒcksenden auch mein Geld sofort wieder bekomme. Wir werden sehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CountSero, Spawn182, Col. Jessep und eine weitere Person
mb0815 schrieb:
Bis jetzt wurde immer alles zurĂŒck genommen. Das muss ich Amazon zu gute halten.
Vermutlich gĂŒnstiger, als alle Retouren zu prĂŒfen. Die nehmen das doch einfach billigend in Kauf...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CountSero und JumpingCat
Ich Frage mich ja gerade ob es sinn macht das in Zukunft erstmal der RĂŒckversand kosten wĂŒrde und wenn die Ware wirklich die ist wo es sein muss, erst der Versand Gutgeschrieben wird.. So könnte man dieses unnötige "Ausprobieren" vielleicht etwas umgehen?

Dann macht doch eine Anzeige gegen Amazon wegen ProduktfÀlschung?

Ich tippe dennoch daraus das hier ein RĂŒcklĂ€ufer, wie ĂŒblich, nicht geprĂŒft wurde.

cartridge_case schrieb:
Wenn man einen falschen Artikel erhĂ€lt, hat das ĂŒberhaupt gar nichts mit der Frist von 14 Tagen zu tun.
Das ist mir klar, ich wollte nur darauf hinaus, dass eine frĂŒhzeitige PrĂŒfung die Abwicklung deutlich unkomplizierter macht.

Nach Ablauf der 14 Tage muss man ĂŒber die GewĂ€hrleistung gehen bzw. den Vertrag wegen arglistiger TĂ€uschung anfechten.

In den ersten 12 Monaten liegt die Beweislast zwar beim VerkÀufer. Dennoch sollte ich als KÀufer alle relevanten Nachweise sorgfÀltig dokumentieren, um seinen Standpunkt zu stÀrken und darzulegen, dass es sich um eine FÀlschung handelt.

Insgesamt ist das deutlich aufwĂ€ndiger, als wenn ich die PrĂŒfung bereits innerhalb der 14‑tĂ€gigen RĂŒckgabefrist vorgenommen hĂ€tte.

Amazon funktioniert ganz wild.
Da ist im Grunde ein Pool wo Amazon seine Ware hat aber auch Höndler drauf zugreifen können bei Amazon. Andersherum Àhnlich. Diese legen dann defekte oder gefÀlschte Hardware da mit ein und ziehen sich das Original.

ZurĂŒck
Oben