WDIDLE mit neueren Mainboards nutzen (SATA IDE Mode gibts ja nicht mehr)

thomaz

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
47
Moin,
beim älteren dq67sw (sandy bridge) kann ich den intel sata controller als "ahci", "raid", oder "ide" einstellen.
den "ide" mode benötige ich nur wenn ich mit wdidle den load cycle timer meiner festplatten erhöhen will.

beim neueren h270m-ds3h (kaby lake) kann ich nur noch "ahci" oder "raid" einstellen.
in beiden modis funktioniert aber wdidle nicht.

gibts doch irgendwie eine möglichkeit mit neueren boards wdidle nutzen zu können?
 
Stellst du die Werte ständig um?
Soweit ich weis schreibt WDIDLE die Werte doch in die Platte, das heißt ein einmaliges Einstellen an einem Rechner sollte doch reichen oder nicht?

Ansonsten, eine andere Variante gibt es nicht, ist auch so im deutschen WD Forum zu finden.
 
Wenn man keinen alten PC mit "IDE" Mode mehr hat könnte man es vielleicht noch mit den "idle3-tools" unter Linux versuchen.
 
Gewisse WD-Platten parken für bestimmte Anwendungfälle ihre Leseköpfe nach zu kurzer Zeit. Mit wdidle kann diese Zeit den eigenen Wünschen entsprechend einstellen.
 
Alle (verbliebenen) Hersteller parken bei ihren Desktop- und Mobile-Platten die Köpfe.
Meines Wissens nach kann man die Zeit aber nur bei WD einstellen.
 
EDV-Leiter schrieb:
Meines Wissens nach kann man die Zeit aber nur bei WD einstellen.

Dein Wissen trügt dich, zumindestens bei Seagate gibt es auch Software mit der man das einstellen kann.
 
thomaz schrieb:
gibts doch irgendwie eine möglichkeit mit neueren boards wdidle nutzen zu können?
Wie viele Platten hast Du denn bei denen Du das umstellen willst?
Mojo1987 schrieb:
Soweit ich weis schreibt WDIDLE die Werte doch in die Platte, das heißt ein einmaliges Einstellen an einem Rechner sollte doch reichen oder nicht?
Eben, einmal einstellen reicht, die Einstellung ist danach permanent. Aber bei den neueren sollte es nicht nötig sein, da schon seit Jahren der Default deutlich höher als die 8s ist, die damals zu dem schnellen Verbrauch der Load-Unload Zyklen geführt hat. Das Parken der Köpfe lässt sich bei denen dann auch nicht mehr deaktivieren, dort 0 einzustellen führt im Gegenteil dazu das sie die Köpfe sofort nach jedem Zugriff parken, mehr als 300s lässt sich bei denen nicht mehr einstellen und die sollten auch der Default sein.
 
Da kann ein hdparm -B 255 unter Umständen trotzdem das parken deaktivieren.
 
Groug schrieb:
Da kann ein hdparm -B 255 unter Umständen trotzdem das parken deaktivieren.
Nur wenn sie APM unterstützt, was bei neueren HDDs immer seltener der Fall ist und die Einstellung gilt nur solange die Platte mit Spannung versorgt wird, aber nicht dauerhaft.
 
Egal, behalt ich das dq67 ding halt nur dafür. :)
Ich stells nur 1x ein um die Lebensdauer zu erhöhen.
Das Parken belastet die Köpfe nicht gerade wenig.
Ich finde Parken heutzutage ehh überflüssig.
Nur beim Stromverlust sollte die Platte mit Reststrom die Köpfe parken, damit sie beim hin und hertragen fest sind.
Aber im Betrieb?
Vor allem, da Windows, geparkte Köpfe ehh gleich wieder rausreisst.
Bei Notebook Platten wäre ein funktionierender Parkmechanismus angebracht, wegen den Erschütterungen)
Aber wer baut heute noch freiwillig 2,5" HDDs in sein Notebook?
Und der Stromersparnis ist auch nur absolut minimal.
Da wärs sinnvoller allen Grafikkarten nen 1 Watt idle Modus aufzuzwingen. :)
 
thomaz schrieb:
Ich stells nur 1x ein um die Lebensdauer zu erhöhen.
Bei welchen Platten denn und auf welchen Wert? Wie gesagt sollte nach meinem letzten Kenntnisstand das Limit bei 300s liegen und dies schon dem Default entsprechen.
thomaz schrieb:
Vor allem, da Windows, geparkte Köpfe ehh gleich wieder rausreisst.
Wenn darauf zugegriffen wird, auch wenn es nur die S.M.A.R.T. Werte sind zu denen auch die Temperaturen gehören, dann verlassen die Köpfe die Parkposition. Oft ist es also nicht Windows selbst, sondern ein Tool wie Speedfan zur Überwachung.
 
Default haben die Green/Blue immer 5 Sekunden.
Zuletzt 2x 2020er WD40EZRZ "wdidle3 /S300" (5 Minuten) gemacht.
Geht also auch noch mit aktuellen Laufwerken (Gibt da ja so Gerüchte im WD Forum das es angeblich nicht mehr geht).
Auch scheint das im meinem Fall egal zu sein, denn sobald die Platten in nem Intel Raid 1 sind, steigen die LCCs gar nicht mehr (egal ob 5 oder 300).
Ich machs aber trotzdem.
Speedfan nutz ich auch um die HDDs um die 30 Grad zu halten.
 
Zurück
Oben