Wearable/Smartwatch mit Herzfrequenzmessung und Alarmfunktion

N16hTf1R3

Cadet 3rd Year
Guten Abend in die Runde!

Ich bin mit meiner Frau auf der suche nach einem Herzfrequenzmesser für das Handgelenk für unseren 5 Jahre alten Sohn.

Hintergrund ist, dass unser Sohn eine Tachykardie hatte d.h. eine Herzfrequenz von über 220 Schlägen pro Minute.
Wir sind diesbezüglich auch frisch aus dem Krankenhaus entlassen worden. Die Ärzte haben gesagt, wenn dies nochmal auftritt und die neue Tachykardie Phase länger als 15 Minuten andauert, müssen wir ein RTW mit Notarzt rufen.

Soviel erstmal kurz und knapp zum Hintergrund unserer Suche.

Nun ist unsere Idee ihn permanent per Smartwatch o.Ä. überwachen zu lassen, am besten mit einer Art Armbanduhr die die Herzfrequenz in Echtzeit misst und ein Alarm an eine App ausgibt bei Überschreitung eines zuvor festgelegten Wertes.

Wir haben unserem Sohn als Test meine Huawei Watch Fit 4 umgebunden und entsprechend den Alarm eingestellt. Dabei ist uns aufgefallen, dass diese nur ein Alarm ausgibt wenn der Grenzwert mindesten 10 Minuten überschritten ist. Wir möchten aber eine sofortige Alarmbenachrichtigung an die App bei Überschreitung des Grenzwertes.

Nach weiterer Recherche im Netz bezüglich anderen Herstellern mit selber Funktion ist uns aufgefallen, dass soweit alle Uhren erst einen Alarm nach 10 Minütiger Grenzwertüberschreitung ausgeben, oder aber auch bei 10 minütiger Inaktivität in Zusammenhang mit der Überschreitung.

Deswegen dachte ich mir, ich frage mal hier im Forum nach ob Jemand eine Idee oder Empfehlung hat oder was es da an Gerätschaften gibt die unsere Anforderungen erfüllt.

Anforderung nochmal Kurz zusammengefasst:

• Armbanduhr-Format
  • Herzfrequenzmesser
  • Für kleine Arme (5 Jahre altes Kind)
  • Sofortige Alarmbenachrichtigung an eine App bei Überschreitung eines festgesetzten Grenzwertes

Ich danke euch jetzt schon für jede Hilfe und jeden Tipp.

Gruß Maddin

Das Problem ist, dass das die meisten Uhren nicht können (Garmin kann das wohl angeblich) und nahezu alle, diese Frequenzen erst melden, wenn sie über einen längeren Zeitraum geht. Der Grund ist simpel, sie sind für den Sport konzipiert und da sind hohe Frequenzen eben normal. Es gibt Drittanbieterapps bei Apple die das angeblich können, ich weiß nicht wie das bei Huawei ist, da musst du recherchieren.

Ich arbeite in der Notfallmedizin und verstehe eure Bedenken. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass euch diese "Überwachung" sehr viel Lebensenergie rauben wird und Ihr ständig auf halb Acht Stellung sein werdet und das dann eben auch unbewusst auf das Kind übertragen werdet. Eine 220er Herzfrequenz wird in der Regel mit physichen Symptomen einhergehen, daher werdet ihr keine Uhr brauchen, denn ihr werdet es wahrscheinlich schnell merken. Mich wundert es, dass euch der Kollege nicht richtig gebrieft hat.

Habe nochmal recherchiert: Uhren von Polar (Vantage, Grit X und Ignite)
Garmin (Fenix,Forerunner, Venu-Serie)

Leider halt alles Klopper und nicht für 5jährige Handgelenke.

Mein Rat. Einfach leben und nicht verrückt machen, Ihr habt sicherlich Ratschläge bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3, Drahminedum, Xero261286 und 5 andere
Danke für die rasche Antwort.

Es ist ja nur eine Überwachung auf Zeit weil wir in 2 Monaten eine OP haben werden.

Tatsächlich ist es so, dass man unserem Sohn so eine Tachykardie Phase nicht anmerkt. Die Ärzte und Schwestern auf der Intensivstation waren selbst erstaunt, dass, bis auf etwas Blässe im Gesicht, man es ihm nicht anmerkte. Er hatte ca. 6 stunden lang eine Herzfrequenz von über 220 bis die Ärzte es geschafft haben sein Herz wieder auf Normal Frequenz zu bekommen.

Wenn es nach den Ärzten geht, sollen wir wieder in unseren normalen Alltag übergehen, aber wenn wir die Anweisung haben bei einer erneuten Tachykardie die länger als 15 Min. andauert einen RTW zu rufen, wird es schwer sein dies im Kindergarten beim spielen festzustellen. Die Erzieherinnen vom Kindergarten haben uns schon vorweg gesagt, dass dies nicht möglich ist ein Extra Auge auf unseren Junior zu haben.

Deswegen möchten wir es ja so einfach wie möglich haben, dass es bei einer erneuten Tachykardie schnellst möglich bemerkt wird und dann schnellstmöglich gehandelt werden kann.

Aber ja, jetzt wo du es erwähnst, klingt der Grund plausibel mit dem Zeitraum.

Also bei meiner Pixel watch geht zumindest so etwas:

1000021920.png

Das wäre zumindest besser als nichts. Was genau die Uhr dann als "aktiv" erkennt und in wie fern ein 10 jährige Junge im Kindergartenalltag als aktiv gilt ist schwierig abzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3
Mal ein Gedanke: Ist es nicht genau passend, wenn bei >15 Minuten Tachykardie der RTW gerufen werden soll und die Uhr bei 10 Minuten eine Vorwarnung rausgibt?

Ich bin kein Arzt und weiß nicht wie oft es vorkommt, aber ein Gedankenspiel:
Wenn bei jedem kleinen Überschreiten von 220 spm eine Warnung bei euch aufschlägt, könnte das stressig sein und euch unnötig in Sorge versetzen.
Prinzipiell reichen müsste ja eine Warnung, wenn man in die Nähe der 15 Minuten kommt.

Aber das müsst ihr natürlich wissen.

Wenn die Uhr es basierend auf aktiv und nicht aktiv bewertet sollte man sich noch genauer informieren, was aktiv bedeutet. Ein tobendes Kind dürfte von einer Uhr als "aktiv" bewertet werden, vermute ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3
Ja, jetzt im Nachhinein betrachtet, wo auch alle zuhause angekommen sind und es ruhiger ist, garnicht so schlecht, dass dieser Wert über etwas längere Zeit bestehen bleiben muss für einen Alarm.

Danke für eure Sicht und eure Gedanken.

Wir lassen ihm die Huawei Uhr um und beobachten ihn natürlich.

Zurück
Oben