(Web)GUI für Docker?

ascer

Captain
Hey Community,

ich arbeite viel mit Docker und habe auch auf meinem HomeServer diverse Microservices laufen. Grundsätzlich bin ich ein sehr großer Fan von CLI tools, allerdings ist das bei der Verwaltung vieler Services, für Übersichten, ... natürlich nicht das beste Medium.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer (Web)GUI zur Verwaltung von Docker Containern. Ich bin dabei auf Portainer gestoßen.

Was haltet ihr von diesem Tool oder könnt ihr aus der Praxis bessere empfehlen?

Portainer verwende ich seit ein paar Jahren und bin damit zufrieden. Viele der GUI funktionen nutze ich aber garnicht, eher zum managen von bereits existierenden Containern. Sprich Logs, CLI im Container, Netzwerke, Images und Volumes managen. Allgemein die übersicht behalten bei ggf. 20 oder mehr Containern.

Zum starten habe ich einfach meine config auf der platte in ordner strukturiert und mache alles andere über docker-compose.
Ergänzung ()

Was ich in Zukunft noch ausprobieren will ist die ganze remote funktionalitiät. Ich habe Portainer lokal, auf einem Rootserver und zwei VServern am laufen und gehe dann immer einzeln auf die Weboberflächen.
Mit der richtigen Config könnte ich die alle über mein lokales Webinterface steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: memmex und ascer
Hi, Cockpit ist eine Server-Web-Gui, die auch Docker/Podman sowie Kubernetes auf verschiedenen Servern verwalten kann (neben anderen Serveraufgaben) - Was aber für dich besser ist, wirst du vermutlich testen müssen.

Zurück
Oben