Web IT oder MCSE/MCSA

Xen12

Newbie
Hallo Forumsmitglieder,

ich bin IT-Systemelektroniker und habe 4,5 Jahre Berufserfahrung. Nun bin ich erwerbslos und überlege welche Weiterbildungen für mich sinnvoll wären. Es gäbe da den MCSE/MCSA oder auch ein Modul mit:

• php / mySQL advanced
  • Javascript Client Programmierung
  • HTML5 advanced
  • Ajax / XML

Was haltet Ihr für sinnvoller? Ich denke gerade im Bereich WEB Design ist der Markt hoffnungslos überlaufen, es kann doch fast jeder mit Templates eine Seite zusammenbauen. Ich bin ein Allrounder, aber für die meisten Jobangebote ist eine Spezialisierung notwendig. Es wäre schön von euch einen Rat zu bekommen.
Vielen Dank schonmal
Grüße XEN12

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die möglichkeit hast, mach den mcsa/mcse bzw mcitp:sa/ea

Xen12 schrieb:
...Ich bin ein Allrounder, aber für die meisten Jobangebote ist eine Spezialisierung notwendig. ...

Genau das ist die Schlüsselbotschaft, sowohl deine als auch die des Arbeitsmarktes.
Wie du schon sagtest ist der Webbereich überlaufen, aber gilt das auch für Spezialisten im Webbereich? Templates sind eine Sache, aber gibt es evtl Bereiche die darüber hinausgehen oder wo du herausstechen kannst? Auch in einem überfüllten Markt gibt es Nischen die man besetzen kann.
MCSE und Co sind auch überlaufen, auch das würde ich nicht als Spezialisierung sehen. Gibt es andere Themen die dich interessieren und zur Verfügung stehen und exotischer" sind?

Hallo Fu Manchu Hallo ::1,
danke für die Antworten, welches sind denn exotische Themen, gibt es da ein Beispiel?
Danke Xen12

Keine Ahnung, das musst du selber herausfinden, es ist ja dein Bereich in den du willst. Es sollte deinen Interessen entsprechen und dem Markt gefallen durch ein Angebot das nicht jeder bietet.

Ich bin damals in den Bereich SAP BW gegangen. Als ich den 5 monatigen Kurs gemacht hatte gab es noch nicht viele von der Sorte.

Fu Manchu schrieb:
MCSE und Co sind auch überlaufen, auch das würde ich nicht als Spezialisierung sehen.

mcse und co sorgen auch nur für ein hohes grundwissen, danach sollte man sich dann auf directory service, sharepoint, exchange etc spezialisieren

Was haltet ihr eigentlich von Citrix, Cisco, MCITP, MCTS? Gibt es in dem Bereich eventuell noch Bedarf am Markt?
Danke Xen12

::1 schrieb:
mcse und co sorgen auch nur für ein hohes grundwissen, danach sollte man sich dann auf directory service, sharepoint, exchange etc spezialisieren

Ein sehr guter Wink! Ich sehe es immer wieder selber bei Microsofts Lösungen wie Sharepoint, Dynamics oder ERP-Systemen. Wer da gut drin ist, wird keine Probleme haben, was zu finden. Abbildungen von Business Prozesse und gerade Modifikation bzw. Anpassungen an eigene Bedürfnisse bei diesen System erfordert KnowHow.

Zurück
Oben