Web-Seiten Ranking verbessern

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine neue homepage erstellen lassen (kommerziell) und bin nun am Überlegen, wie ich deren Ranking (oder in Fachsprache Page-Ranking genannt) verbessern kann. Bringt es was, die Seite in irgendwelche Portale einzutragen bzw. Partnerprogramme anzugehen?

Gruß lead

Das wichtigste und dauerhafteste was du tun kannst sind - wenig überraschend - gute Inhalte.

Partnerprogramme und Co. bringen nur selten etwas und wirken laienhaft bzw. wenig vertrauensvoll. Deswegen: bevor du an eine Optimierung deines Rankings denkst, müssen Inhalte her die andere auch interessieren.

Was macht deine Seite außergewöhnlich? Was gibt es nur da? Oder was gibt es in dieser Form nur dort? Wie groß ist die Community?

Handelt es sich z.B. nur um einen x-beliebigen Blog, sollte man selbst wenigstens etwas ungewöhnliches zu berichten haben (Astronaut? Kloaken-Taucher?). Ist es ein Shop sind günstige Preise und eine Listung bei Geizhals und Co. sehr praktisch.

Mit besonderen Inhalten kommen die Links von anderen Seiten ganz von allein. Sei es eine Empfehlung in einem Forum oder das jemand der z.B. dem gleichen Hobby nachgeht die Seite gefunden und für sehr nützlich erachtet hat und es deswegen auf seiner eigenen Seite verlinkt.

Google und Co. wenden sich immer mehr von dem System ab, dass die Menge und Ursprung der Links bestimmt wie wertvoll eine Seite ist. Man muss sich als Betreiber einer solchen Seite immer immer fragen: warum sollte meine Seite z.B. in den Top10 bei Google bei einem bestimmten Suchbegriff kommen und eben nicht etwas anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Toplisten in denen du die Seite mit einem schönen Banner eintragen kannst. Partnerprogramme denke ich sind nicht so doll da es auch viele gibt die einfach deine seit laden und du dann ganz schnell auch ärger mit spammern haben kannst. Hatte selber mal eine Clanpage und diese auch in son nem Partnerprogramm, hat mir am Tag ca 400 klicks gebracht aber hatte dann nach gut einer woch ca 2000 Spamgästebucheinträge, Shoutbox war voll und sogar in den offenen Foren war alles zu gemüllt.

Ich würde Toplisten nehmen, und sehen das mich andere Seiten verlinken.
Was ist das für ne Page ( link wäre gut )

Content, Content, Content! Sofern Du gute Inhalte veröffentlichst, kommen die Backlinks von allein. Außerdem solltest Du ein wenig Zeit in die Onpage-Optimierung investieren, auch das bringt Dich in den SERPs nach oben.

Zurück
Oben