Web- und Domainhoster gesucht

HardRockDude

Captain
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo zusammen,

ich suche einen guten Webhoster für meine Homepage, der recht flexibel ist. Soll heißen, ich will große Dateien bis 1 GB zum Download anbieten können. Eventuell richte ich auch ein Shopsystem ein.

Zur Zeit bin ich kostenlos bei bplaced, aber meine Domain wird noch vom alten freecity (die irgendwie schon mal pleite gegangen sind) bereitgestellt. Da bin ich seit 2000 (!) und würde daher gerne auf was neues wechseln, aber so, dass ich die .de-Domain behalten kann. Gegen ein möglichst geringes Entgelt sollte am besten auch die Banner-Werbung dann wegfallen.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielleicht kann ich auch bei bplaced bleiben, weil ich sonst mit denen zufrieden bin, und nur einen neuen Domainhoster suchen? Oder gibt es da bei wem neues praktische Allroundpakete für 1€ im Monat?

ice-breaker schrieb:
Allinkl, Hosteurope und Hetzner
Danke für die Tips! Schaue da mal rein.

Turas schrieb:
Da reicht vermutlich jeder 0815 Hoster.
Also z.B. die oben genannten? bplaced ist ja im Grunde auch ein "0815-Hoster", aber Hoster ist ja auch nicht gleich Hoster, die Stellen z.B. keine Domains bereit in der Form www.[name].de sondern [name].bplaced.net. Und 2 Hoster zu haben (1 für Homepage, 1 für Domainbereitstellung) würde ich halt gern vermeiden.

Schau doch mal bei All-inkl.com.
Bin schon seit einigen Jahren bei denen und kann sie eigentlich nur weiterempfehlen.
Die Tarife sitzen im Verhältnis zum Preis eine sehr gute Ausstattung, aktuelle Serversoftware wird bereitgestellt (PHP5.3) und der Support reagiert auch immer sehr schnell und kompetent.

Hier mal eine Übersicht der angebotenen Webspace Tarife:
http://all-inkl.com/webhosting/paketvergleich/

Kann auch nur ALL-INKL.COM empfehlen, besser geht es aus meiner Sicht nicht.

Super Support, aktuelle Software, einfach klasse. Ich war schon bei vielen Hostern aber keiner kommt an ALL-INKL.COM heran, keiner! :D

Da sind die Meinungen ja überraschenderweise ziemlich eindeutig. Habe mir All-inkl.com angeschaut. Sind 5€ im Monat denn üblich für solche Dienste? Kenne mich da kaum aus. Das sind immerhin 60€ im Jahr, da meine ich mal günstigeres gesehen zu haben (aber ob dann die Qualität leidet - keine Ahnung).

Werde nicht nur Sachen zum Download anbieten, sondern meine komplette Präsenz dort aufbauen.

Noch eine Frage: wie läuft das denn dann mit Domainanbieterwechsel? Zur Zeit ist meine .de-Domain bei freecity.de. Ich vermute mal, ich kann mich dort abmelden und in der nächsten Sekunde bei all-inkl.com anmelden und sie dort eintragen? Nur wie ich mein Glück kenne, wird in der kurzen Zeit dazwischen meine Domain vergriffen werden :D oder wie geht das? Kann man beim alten Anbieter irgendwo eintragen "Domainwechsel zu folgendem Anbieter: ..." ?

HardRockDude schrieb:
Noch eine Frage: wie läuft das denn dann mit Domainanbieterwechsel? Zur Zeit ist meine .de-Domain bei freecity.de. Ich vermute mal, ich kann mich dort abmelden und in der nächsten Sekunde bei all-inkl.com anmelden und sie dort eintragen?

Nein. Du ziehst mit der Domain um. Kündige sie bloß nicht. Das kann dann sehr kompliziert bis unmöglich werden. Da es ja Deine Domain ist, kannst Du den Umzug bei dem neuen Provider veranlassen. Und je nachdem, wie gut der alte und neue Provider ausgestattet ist, geschieht das voll automatisch innerhalb 1-2 Tagen.

Was den Preis angeht. Du redest von GB großen Dateien zum Download. Das ist eben kein 0815 Kram mehr. Webspace bei Angeboten um die 5€/Monat ist halt begrenzt. Komplexe Webseiten brauchen wenig Platz. Auch wenn sie sehr Komplex sind. Aber da Du ja scheinbar GB an Daten herumschicken willst im Netz, musst Du eben genau schauen, wie viel Platz Du brauchst und dann ein passendes Paket aus suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, BlubbsDE.
Habe in der Zwischenzeit ein Kündigungsformular von freecity zwecks Providerwechsel gefunden, aber da steht die wollen dafür 19,95€ haben. Wenn der neue Provider das genauso gut kann, dann lass ich das mit der Kündigung, so wie Du auch meinst, und veranlasse das über den neuen Provider. Mal schauen, ob das dann auch was kostet. Stelle mir das so ähnlich wie eine Rufnummernmitnahme bei Telefonanbietern vor.

Ja, es ist ähnlich wie bei der Rufnummernmitnahme. Und es kann sein, dass der alte Provider sich das bezahlen lässt. Eben auch analog zu dem Verfahren der Rufnummernmitnahme.

Sind 5€ im Monat denn üblich für solche Dienste? Kenne mich da kaum aus. Das sind immerhin 60€ im Jahr, da meine ich mal günstigeres gesehen zu haben (aber ob dann die Qualität leidet - keine Ahnung)

Natürlich gibt es noch die Kategorie "Kleinunternehmen" wo es die Tarife um die Hälfte gibt, aber man weiß nie wie der Support ist oder ob die Anbindung akzeptabel ist mit vielen anderen Kriterien.

Zurück
Oben