Webauftritt inkl. Anmelde- und Bezahlfunktion für Nebengewerbe

z-R-o-

Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.122
Hallo,

meine Frau ist mit einem Kleingewerbe im Bereich Sport und Fitness selbstständig. Bisher hat sie die Kurse über einen Träger veranstaltet und musste sich hinsichtlich der Kursanmeldungen, usw. keine Gedanken und Mühe machen.
Da das ganze Geschäftskonzept sehr zu ihrem Nachteil ist, will sie sich nun vom Träger lösen und das ganze komplett eigenständig managen. Dazu braucht sie jedoch einen Webauftritt, welcher zwingend folgende Dinge mitbringen muss:

  • oberste Priorität hat natürlich die Anmeldefunktion, welche völlig automatisch ablaufen sollte. Diese stelle ich mir als eine Art Kalender vor. An den Tagen bzw. Zeiten, an denen Kurse abgehalten werden, sind die Wochentage oder Stundenabschnitte grün hinterlegt. Darauf kann man dann zur Anmeldung drauf klicken und kann sich in diesen Kurs einbuchen. Dazu muss man Name, Adresse, Telefonnummer und Email hinterlassen. Selb verständlich auch die AGB's akzeptieren. Anschließend kommt man zur Bezahlfunktion, welche Paypal und Konsorten enthalten sollte. Bei erfolgreicher Buchung bekommen die Kursteilnehmer dann eine Bestätigungsmail inkl. automatisierter Rechnung zugeschickt. Sollte ein Kurs voll belegt sein, sollte dieser im Kalender rot markiert sein und kann nicht mehr angeklickt, sowie gebucht werden. Ungefähr so:
1704560766982.png


  • Eine klassische Startseite mit Logo und potentiellen Ankündigungen zu neuen Kursen, o.Ä.
  • Ein Reiter, in dem die verschiedenen Leistungen und Kurse beleuchtet und vorgestellt werden.
  • Eventuelle Portraitierung der Firma/Person, so ein Klassisches "über uns/mich"
  • Impressum
  • Die Domain sollte ganz klassisch sein, also www.Firmenname.de und sollte keine Namen oder Kürzel vom Webdienst haben.
Ich selbst habe da leider keinerlei Erfahrung oder Ahnung und wollte euch mal fragen, ob es den gute Fertigbaukaste-Systeme gibt, in denen man diese Funktionen gut integrieren kann - und das selbstverständlich als Laie, der bei 0 anfängt. Bei Strato, usw. muss ich jedoch erst mal bestellen, bevor ich irgendwas machen kann. Und das will ich nicht, ohne zu wissen, ob die Anforderungen, welche wir an die Homepage stellen, den dort auch realisier- und als Laie umsetzbar, sind. Hat da jemand Ahnung und Erfahrung? Oder sollten wir uns bei den Anforderungen lieber vom Baukasten-Prinzip abwenden und das ganze in professionelle Hände legen?

Würde mich über Antworten freuen :)
 

Anhänge

  • 1704560662005.png
    1704560662005.png
    130,3 KB · Aufrufe: 73
Mr.Seymour Buds schrieb:
Du hast geschrieben "kostenfreie Tools" und "geringer finanzieller Aufwand". Siehe #17.
Lies den Satz nochmal richtig, dann verstehst du ihn (vielleicht) auch.

Ich habe zudem folgendes geschrieben:
midwed schrieb:
rechtssicher bekommt man eine Webseite schon hin, auch mit kostenfreien Tools oder mit geringem finanziellen Aufwand.

Punkt 1: Es gibt kostenfreie Tools, die einen z. B. ein Impressum (rechtssicher) erstellen lassen; als Beispiel sei mal das hier genannt. Über die Qualität kann und will ich nichts sagen, das ist aber nicht der Punkt. Es ist ein Tool und es ist kostenfrei.

Punkt 2: Besser geht es dann mit geringerem finanziellen Aufwand (wie geschrieben; siehe Zitat). Dafür wären dann die Tools von eRecht24 wie erwähnt möglich.

Die sind, wenn man sich ausschließlich auf die genannten Punkte AGB, Cookie-Richtlinie, Datenschutzerklärung und Impressum festlegt, vergleichsweise günstig, da isoliert zu bekommen - und nicht nur in einem Gesamtpaket von einem ganzen Internetportal mit allen gewünschten Modulen, Designs und dann auch den rechtlichen Aspekten. Ich weiß das, da ein Freund von mir privat ein Gewerbe angemeldet (Anfertigung von Waren und deren Verkauf) und die Webseite dazu selbst gestaltet hat, da er es kann - ausschließlich bei den rechtlichen Aspekten hat er sich eben Expertise eingekauft; finanziell überschaubar wie gesagt.

Hier (beim TE) geht es "nur" um eine Dienstleistung und nicht um den Verkauf von Waren und dem entsprechenden Rattenschwanz wie Fernabsatzrecht, Garantie/Gewährleistung und so weiter, wurde ebenfalls ja oben schon erwähnt; und trotz Namen und Bezahlung geht das schon.

Dreh mir also bitte nicht die Worte im Mund herum oder behaupte etwas, was ich weder gesagt habe noch was nicht stimmt.
Mr.Seymour Buds schrieb:
alles "einfach und günstig"
 
Das Impressum zu schreiben ist nicht der Rede wert. eRecht24 kann Dir auch einige Dinge automatisch generieren (per Click Generator). Das reicht aber nicht aus, um das Projekt zu realisieren! Das ist sozusagen nur der kleinste Teil, den man in ~20 Minuten erstellen kann.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Das reicht aber nicht aus, um das Projekt zu realisieren!
Das hat niemand gesagt, auch ich nicht. :rolleyes:

Ist gut jetzt, ich habe alles gesagt was ich zu sagen habe und für mich ist "dein Anliegen" erledigt; bleibe bitte bei der Sache und hör bitte auf irrsinnige Dinge zu schreiben oder versuchen zu interpretieren.
 
Habe mir die Anforderungen noch einmal zu Gemüte geführt. Eines passt das ganz und gar nicht zusammen, eine Domain mit dem eigenen Firmennamen und individuelle Gestaltung gegen die Tatsache Kleingewerbe und Low Budget.

Als Alternative würde ich hier einen Dienstleister für ein Buchungssystem empfehlen. Die Preise orientieren sich hier nach gebuchten Kursen, das reicht von 0€ / Monat bis eventuell 25€/Monat.

Beispiel: https://simplybook.me/de/pricing

Wenn der Laden dann rockt, kann später immer noch was individuelles gebaut werden ;-)
 
Zurück
Oben