Webcam für Vogelkasten

Y0DA92

Lt. Junior Grade
Also die gesuchte Cam sollte folgende Kriterien erfüllen:

- nicht zu groß, damit sie den Vogel nicht stört
- ggf. ein Weitwinkel besitzt -> der Abstand zum Vogel und dem Nest ist nicht besonders groß
- eine drahtlose Verbindung besitzen (mind. 10-15m)

Habe selber auch schon mal nachgeguckt - aber alles was ich gefunden habe war mir leider etwas zu teuer (über 50€). Und da ich selber nicht soo der Profi auf dem Gebiet bin wollte ich mal in die Runde fragen...

Gibts nicht sowas wie Nachtmodi oder so?

Also an eine Restlichtverstärkung (ein Loch ist ja im Kasten drin) würde ich bei Webcams nicht denken und aufgrund des üblicherweise schlechten Rauschverhaltens der Webcams kann man da auch nicht viel aufhellen. Man kann aber schauen, ob die Kamera deiner Wahl IR-aktiv (Probier mal mit einer Fernbedienung und einer Handy-Cam oder so.) ist und eine entsprechende Beleuchtung im Kasten installieren. Ich gehe mal davon aus, dass das die Vögel nicht stört. Wenn du da was basteln kannst, wird das sicher auch nicht teuer.

Mit Infrarot hört sich doch gut an!

Aber wie funktioniert sowas? Baut man da irgendwie bestimmte Lampen mit Infrarotlicht ein und dann ne Kamera die daraus Bilder erzeugen kann? Hab auf dem Gebiet gar keine Ahnung!

Wie denkt ihr soll das mit dem drahtlosen funzen?

Habe mal das hier gefunden. Die Kamera gibts auch noch und alles, aber wie denkt ihr isses mit der Stromversorgung? Reicht da eine einfache 12V Batterie? Wie kann ich wohl die Signale für Ton und Video drahtlos übertragen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kennn das von Eidechsen so, dass sie Schwarzlicht nicht sehen können ...

@Yoda: Das mit dem Infrarotlicht ist ganz einfach. Viele Kameras machen dir das infrarote Licht sichtbar. Nimm einfach mal ein Kamera-Handy, eine Kompaktknipse oder eine Webcam her und ziele mit einer TV-Fernbedienung darauf. Sehr wahrscheinlich wirst du auf dem Bildschirm das Licht der Fernbedienung sehen, was du ohne die Kamera nicht kannst.
Daher kannst du wahrscheinlich eine fast beliebige Kamera nehmen und deine Vögel (nicht Eidechsen!) mit infrarotem Licht (nicht Schwarzlicht!) beleuchten. Dazu einfach Infrarot-LEDs mit Strom versorgen (Vorwiderstand nicht vergessen) und schon kannst du im Dunkeln sehen...

Da auch ich kein Plan von Kamerakomponenten und Realisierungen von kabellosen Übertragungen habe, würde ich einfach zu einer WLAN-Kamera greifen und die ein bisschen wetterfest machen. Aber mit Ton sieht es dann eher schlecht aus und so billig sind die Dinger auch nicht.

Vielleicht weiß noch jemand anders Rat. Muss es unbedingt kabellos sein?

Warum Vorwiderstand?

@Gobble-G: Netter Link danke!

Also ich würde dann wohl eine ähnliche Konstruktion wie bei ihm hier verwenden! Nur würde ich gerne die Stromversorgung Intern vllt ala Batterien haben (wenn das geht) und die Signale für Video und Audio drahtlos übertragen, am besten per Netzwerk?!

Das Kameramodul gibt Composite-Video und Audio wieder. Da würde ich als erstes dran denken, einen Audio-/Video-Transmitter zu verwenden und den auf der Empfängerseite an einen TV oder eine TV-Karte anzuschließen.
Die Kamera hat eine Leistungsaufnahme von 3 Watt. In einer Woche sind das 504 Wh. Bei 12V brauchst du also schon eine Batterie mit wenigstens 42 Ah (eher mehr). Sowas findet man bei Autobatterien (Kleinwagen z.B.). Zusätzlich brauchst du noch eine passende Stromversorgung für den Transmitter, der wahrscheinlich mit einer anderen Spannung arbeitet, sowie die entsprechenden Ladegeräte. Ob man Autobatterien so oft und tief entladen sollte, wäre auch noch zu klären.

Alles in allem finde ich das sehr aufwändig und teuer. Mit 50 Euro kommst du so oder so nicht hin, wenn das Modul allein schon 40 kostet...

Zurück
Oben