Webcam leuchtet unerwünscht

Paschaclaude

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits!

Wenn meine ins Laptop (ASUS A52J Series) integrierte Webcam aufnimmt, leuchtet neben ihr ein kleines grünes Licht. In letzter Zeit kommt es vor, dass dieses Licht einfach anfängt zu leuchten ohne dass ich etwas mit der Kamera gemacht habe. Ziemlich beunruhigendes Gefühl ;)
Wenn ich jetzt ein Programm starte, das die Kamera anspricht geht das Licht kurz aus und wieder an, sobald ich das Programm schliesse geht es und bleibt aus.
Die einfachste Möglichkeit war für mich die Kamera einfach im Gerätemanager zu deaktivieren, dann passierte auch eine Weile nichts mehr, bis mir aufgefallen sit, dass das Licht wieder leuchtet und die Kamera im Manager aktiviert ist... wie kann das passieren?
Ich nutze ein Standardbenutzer Konto, habe mich aber sicherlich in der Zeit auch mal als Admin eingeloggt (Win 7 64bit).
Ich kann mir kaum vorstellen, dass mich jemand aushorcht aber so langsam werde ich paranoid^^
AntiVir hat bei einem ewigen Scan nichts gefunden und Spybot S&D "nur" ein paar verfolgende cookies. Das System ist immer recht aktuell, ich möchte es ungerne komplett neu aufsetzen, da ich damit arbeite und es daher sehr viel Arbeit wäre!

Weiss jemand was dazu?

Gruß

billigster und schnellster tipp für paranoide webcam benutzer:

schwarzes klebeband drüber und gut ist!

Erinnert mich an die Geschichte als ne US Schule den Schülern Macbooks geschenkt hat und die Webcam beim Betrieb des Macbooks die Bilder an die Schule schickte :D
Die haben dann auch die Webcam zugeklebt ))

BTT: vielleicht startet ja z.B. Skype mit Windows automatisch und greift auf die Webcam zu ?

Nach der Startroutine kann es durchaus vorkommen das die Cam mal kurz blinkt.
Hast du Skype im Hintergrund laufen?

Ich würde Dir raten die Cam einfach zu Deaktivieren und wenn sie gebraucht wird wieder Aktivieren.

Das ist mir klar, aber mich würde das alleine schon aus Neugierde interessieren, außerdem wie verhält sich das dann mit dem Mikro? Ich sitze zwar nicht Passwörter und Bankverbindungen brabbelnd vorm Laptop, aber das möchte ich nicht auch noch mir Watte stopfen und abkleben ;)
Ergänzung ()

Skype ist aus dem Autostart draussen und wie gesagt das Deaktivieren im Gerätemanager war keine dauerhafte Lösung...

dann deinstallier den treiber im gerätemanager. dann is die cam sicher tot.
das mikro kannst du im sound-optionen menü deaktivieren und nur bei bedarf einschalten. somit alles "abhörsicher".

Leuchtet schon direkt nach den Booten an ? Kannst ja mal unter msconfig bei Systemstart überall mal das Häckchen rausnehmen und neustarten... ;)

Schließ ein Headset mit am Kabel abschaltbaren Mikro an, wenn Du Sorge hast daß jemand softwaremäßig drauf zugreift. Alternativ könnt die Soundkarte im Bios deaktiviert werden.

Bei der Webcam würd ich eher mal Windows neu installieren. Das ist nicht normal daß sie sich selber aktiviert nachdem sie im Gerätemanager ausgeschaltet wird. Schomal sowas wie Hijackthis ausprobiert?

Alternativ Treiber der Webcam deinstallieren und wenn er wegen fehlenden Treibers meckert auf "nicht mehr nachfragen" stellen. Aber der o. g. Klebestreifen tuts auch. Und in den Messengern nachschauen ob Du "bei Anruf automatisch Video senden" aktiviert hast.

Mit dem Booten hat das nichts zu tun, da hab ich schon drauf geachtet, es passiert ziemlich unregelmäßig hab noch kein System gefunden . Meine einzige Erklärung fürs aktivieren ist, dass ein Programm auf die Cam zugegriffen hat während ich als admin drin war, wobei ich da nie am chatten bin, sondern eher am Installieren/Systemeinstellungen vornehmen.
Naja ich shau mir mal hijack an... wenns nichts bringt kommt doch die Treiberdeinstallation bis das System iwann neu aufgesetzt wird...
Dankr für die Hilfe so far :)

Steht evtl. was im Ereignisprotokoll, wann und von welchem Programm der Dienst gestartet wurde?

Ich hab noch keine Ahnung von hijackthis, muss mir das erstmal in Ruhe anschauen^^

Mein Fehler :)

Hab da gerade beim Durchschauen nichts Interessantes gefunden, ausser ein paar kleinerer Fehler, wonach muss ich denn genau schauen? Kenne mich damit nicht aus...
Ergänzung ()

noch etwas unorthodoxe Fehlersuche:
was mir noch eingefallen ist, ist dass das Licht nicht ausgeht wenn es leuchtet und ich die Cam deaktiviere, Programme zum Test können dann aber auch nicht mehr auf die Cam zugreifen. Wenn ich den Laptop einfach herunterfahre, geht das Licht auch erst mit den anderen als allerletztes aus, wenn eigentlich jeder zugreifende Prozess schon beendet sein müsste. Das klingt mMn doch mehr nach Hardware, vllt fehlerhafte Versorgung...

Hallo ich habe eine etwas peinliche frage..

Mein "Liebhaber" und ich haben uns vor 1 woche das letzte mal gesehen weil ich wegziehe. Bevor wir ins schlafzimmer gegangen sind haben wir musik gehört und danach dann den Laptop(macbook) mit ins schlafzimmer mitgenommen. Nachdem wir "fertig" waren bemerke ich bei dem bildschirm, dass das grüne licht neben der webcam an ist. Ich habe nachgesehen während er im bad war und im hintergrund des bildschirmes war nichts zu sehen.. isight,imovie und quicktime waren auch nicht im betrieb. als ich ihn konfrontiert habe meinte er das licht sei öft mal einfach so an. er lachte etwas weil ich dachte er würde so etwas tun(würde meiner meinung nach aber sinn machen weil es das letzte mal war). Ich denke ungern dass er mir sowas antun würde weil wir uns sehr sehr sehr gern hatten und der abschied uns auch sehr schwer feil(aber bei männern weiß man ja eifach nie!). meien frage ist also: die webcam war offensichtlich an aber in verschiedenen foren habe ich gesehen dass das bei manchen macbooks der fall ist dass die einfach so an ist und dann alle anderen webcam programme nicht funktionieren.. kann er denn dann trotzdem eine aufnahme gemacht haben?? Ich meine selbst wenn es würde nie im internet gelangen(er ist etwas bekannt und würde nichts gutes für seine karriere tun).. mir ist die frage und die situation etwas peinlich deshalb bitte ich darum keine abfälligen kommentare oder "selbst schuld" blabla.. éinfach eine neutrale antwort. danke