Webcam übers Netz nutzen?

Sunjy Kamikaze

Commodore
Grüße

Ich wüsste gern ob es eine möglichkeit gibt eine Webcam auf einem Virtuellen PC online zu nutzen. Ich bekomme zwar die verbindung zum PC hin. Leider is die Bandbreite aber massiv am abkacken da er die ganzen 50 mbit nutzt und das Bild dennoch schlecht ist.

Kann ich das Bild der Cam vorher nicht Codieren lassen und auf dem Online PC (windows) dann als ganz normale Webcam weiter nutzen mit einem splitter z.B?

Wäre super wenn mir da jemand einen tipp geben könnte.

Ein virtueller PC? Meinst du damit eine VM, zu der via USB eine Webcam durchgereicht wird?

Was spricht gegen die Verwendung eines normalen VPN zum Standort der Webcam? Man kann Webcams auch via Portfreigabe am Router für den Onlinezugriff verfügbar machen, aber den hast dann nicht nur du, sondern das ganze Internet.

Das Bild der Webcam ist schon enkodiert. Rohe Bilddaten möchtest du nicht übers Internet verschicken, schon gar nicht mit 50 Mbit/s. SInd die 50 Mbit/s übrigens der Upload oder der Download? Welche Downloadrate hast du an deiner empfangenden Stelle?

Wenn die Webcam älter ist, kann es sein, daß irgendein älterer Codec zum Einsatz kommt, der heute zwar CPU-schonend ist, aber für die Datenmenge nur ein unterdurchschnittliches Bild liefert. H.264 sollte es mindestens sein, wenn du das in den Optionen der Webcam einstellen kannst. Ansonsten hilft nur, die Bitrate zu verringern – dann ist das Bild zwar flüssig, aber leider auch nicht so detailliert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Webcam ist eine Logitech Brio. Mein upload zuhause sind 40 Mbit. Der Download meines Online Client ist 1 Gbit/s .
Es handelt sich um einen Shadow PC. Also einen Online Gaming PC sozusagen. Das funktioniert auch alles ganz gut nur das problem mit der Webcam bekomm ich nich in den Griff..

Sunjy Kamikaze schrieb:
Es handelt sich um einen Shadow PC.

Ah, das hier also. Kann es sein, daß du auf dem Cloud-Rechner etwas zocken willst und zusätzlich das Bild der Webcam, die an deinem heimischen PC hängt, zum Cloud-Rechner streamen, dort beides kombinieren und von der Cloud zu Twitch streamen möchtest?

Sunjy Kamikaze schrieb:
Die Webcam ist eine Logitech Brio.

Das wird die Brio Stream sein, richtig? Die kann sogar UHD und HDR und kam erst 2017 auf den Markt, ist also jung genug. Laut geizhals-Eintrag nutzt sie H.264.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Mein upload zuhause sind 40 Mbit.

Für 1920 × 1080 mit 60 FPS ist das ausreichend, für 3840 × 2160 (und vielleicht noch HDR dazu) eher nicht oder nur mit verringerter Bitrate. Probier es erst mal mit kleineren Auflösungen und Bitraten wie 1280 × 720 bei 5 oder 10 Mbit/s aus, teste Aussehen und Flüssigkeit des Streams, und erhöhe dann Auflösung und Bitrate schrittweise.

Nutzt du irgendeine Software wie OBS oder XSplit?

Wenn du sagst, daß das Bild schlecht ist, steht die Verbindung also generell und es geht dir nur um die Bildqualität, nicht aber um das Herstellen der Verbindung an sich?

Das meiste davon korrekt. Ich zocke damit aber nicht. Meine Frau ist CamModel und ich möchte den Shadow dazu nutzen damit sie darüber arbeiten kann (Wurde mit dem Shadow support abgeklärt)

Ihc glaube es ist die Brio Ultra HD und nicht die Stream. aber das sollte ja keinen großen unterschied machen hoffe ich .

Leider habe ich sogar bei 640x480 schon ruckler und die Bandbreite sprengt die 35mbit. Ich weiß nich so recht wonach ich jetzt suchen oder schauen kann.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Das meiste davon korrekt. Ich zocke damit aber nicht. Meine Frau ist CamModel und ich möchte den Shadow dazu nutzen damit sie darüber arbeiten kann (Wurde mit dem Shadow support abgeklärt)

Okay, was gestreamt wird, ist am Ende nicht so wichtig. Mir ging’s nur darum, die Bildkette zu verstehen.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Ihc glaube es ist die Brio Ultra HD und nicht die Stream. aber das sollte ja keinen großen unterschied machen hoffe ich .

Bei einem Preisunterschied von ca. 100 Euro sollte da schon etwas anders sein, aber ich konnte auf die Schnelle auch nichts im Netz dazu finden. Die Logitech-Seite ist grauenhaft wortkarg und Datenblätter findet man zu beiden nicht.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Leider habe ich sogar bei 640x480 schon ruckler und die Bandbreite sprengt die 35mbit. Ich weiß nich so recht wonach ich jetzt suchen oder schauen kann.

Bei der Auflösung kann es nur noch die Bitrate sein. Man kann 640 × 480 auch mit einer Bitrate von z. B. 60 Mbit/s versuchen zu streamen, aber ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage. ;) Welches Programm wird für die Einstellungen der Kamera bzw. des Streams genutzt? Die Wìndows-10-interne Kamera-App wie hier? Kannst du irgendwo die Bitrate runterdrehen?

Weshalb eigentlich der Umweg über den Cloud-Rechner? Fehlt dem heimischen Rechner irgendetwas, um von ihm aus zu streamen? Oder fehlt ihr einfach überhaupt ein Rechner?

Es war einfach die Möglichkeit das sie damit von überall aus Camen kann. Sie bräuchte nur noch ihr Surface und könnte quasi von überall aus arbeiten. DAs war der grundgedanke dahinter... Die ganzen Camseiten brauchen doch schon einiges an Leistung und das auszulagern fand ich ansich einen schönen gedanken :)

Danke schonmal ich testen das jetzt mal eben mit der Cameinstellung bei Windows.

Könnte ich nicht OBS zu OBS streamen? Also wäre das machbar wenn ich auf beiden Geräten OBS nutze und auf dem Zielgerät dann OBS als splitter nutze?

Uff, das wäre irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge. Kenne mich allerdings auch nicht super gut mit OBS aus, nur die grundlegenden Einstellungen.

Konntest du mit der Bitrate experimentieren? Stellen die Streamingseiten denn eine eigene Software oder einen separaten Bereich für Inhaltsanbieter zur Verfügung, in dem man Videoeinstellungen vornehmen kann?

Zurück
Oben