Webcamtool das nicht aufnimmt sondern durchgehend über Netzw. streamt

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.580
Hi,

ich möchte meine Tochter per Webcam am PC während Sie lernt überwachen. Da Sie die Zeit gerne vertrödelt möchte ich sehen, ob Sie lernt oder irgendein anderen Blödsinn macht.

Folgende Anforderungen habe ich dabei:

1. Es soll über das Netzwerk und nicht über das Internet laufen.
2. Ich möchte per Browser darauf zugreifen können.
3. Es soll live streamen und nicht durchgehend aufnehmen
4. Ich möchte Freeware haben.

Kennt ihr solch einen Tool?

PS: Skype wird nicht benutzt, da Sie sonst die ganze Zeit mit Ihre Freundinnen quatscht.
 
Wie wäre es zusätzlich mit Elektroschoks, Wasserpistolen, also klassischer Konditionierung?

Oder streich das Taschengeld wenn die Noten nicht gut genug sind...;)
 
Du bist hier ganz sicher auf dem Holzweg und ich hoffe, dass dir bei deinem Vorhaben niemand hilft. Ganz ehrlich, nimm dir die Zeit besser für deine Tochter und stelle klar, was du von ihr erwartest und welche Konsequenzen mit nicht erreichten Zielen verbunden sind.

Bspw. Laptop / Computer / Fernseher aus dem Zimmer entfernen, Handy muss daheim abgegeben werden. Braucht man alles nicht zum lernen.
 
Auch wenn ich es nicht so drastisch ausdrücken würde wie KTel, muss ich seinen Gedankengang doch unterstreichen... :)

Aber mal zu dem grundsätzlichen "Problem": Das wird es in der Form nicht geben, ohne dass Töchterchen jedesmal bestätigen muss, dass sie den Eingriff in ihre Privatsphäre ganz toll findet... Ist ein Eingriff in diverse Rechte, daher wird kein Hersteller sich auf das Spielchen einlassen. Etwas, das in der Art missbraucht werden kann, findest du lediglich bei echten Überwachungssystemen und die sind nicht billig...
 
Egal wie alt deine tochter sein mag:
Das ganze ist ein angriff auf ihre Privatsphäre und zwar laut gg sogar die innerste Privatsphäre, wenn sie in dem zimmer auch schläft.
Das ist dann nicht mehr nur absolut nicht ok, sondern strafbar und zwar sogar mit Freiheitsstrafe bei wiederholter tat.
An deiner stelle würde ich mir ganz schnell überlegen, ob ich wirklich sowas will, auch weil die Möglichkeit besteht dritte mitzufilmen und dann wirds richtig eng...
Da geht dann nichts unter 1.5 jahre auf Bewährung
 
MichiSauer schrieb:
Egal wie alt deine tochter sein mag:
Das ganze ist ein angriff auf ihre Privatsphäre und zwar laut gg sogar die innerste Privatsphäre, wenn sie in dem zimmer auch schläft.
Das ist dann nicht mehr nur absolut nicht ok, sondern strafbar und zwar sogar mit Freiheitsstrafe bei wiederholter tat.

Hast Du denn konkrete Links bzw. konkrete Stellen im StGB, die hier greifen? Ansonsten würde ich den Kram mal getrost als Unsinn bezeichnen.

Und es ist eben nicht "egal", wie alt die Tochter ist. Besteht Aufsichtspflicht, hat der Aufsichtspflichtige auch jederzeit die Pflicht, zu wissen, was der Nachwuchs treibt. Das beinhaltet natürlich auch die Aufsicht, ob Hausaufgaben erledigt - oder allgemeiner gehalten: Was überhaupt gemacht wird - werden oder nicht.

Ob das nun per Videoüberwachung erfolgen muss, sei mal dahin gestellt... Rechtliche Barrieren sehe zumindest ich - als Laie - hier keine.
 
Ich sehe auch nur, dass die zwischenmenschliche Ebene die beste Lösung ist.

Muss es eine Kamera sein (die Kamera des benutzen Laptops?) und die Betroffene ist voll im Bilde (über die Überwachung) mag es keine juristischen Einwände geben.

In Sachen LAN weiß ich nicht, aber YawCam funktionierte um eine gestellte Aufgabe zu erfüllen: Überwachung eines Heizkessels (und nicht desjenigen im Keller…) Wenn ein Suchlegastheniker wie ich schon so was bei Google findet finden andere es auch, machen wir uns also nichts vor hier unsäglichem Tun Vorschub zu leisten.

CN8
 
Zurück
Oben