Webdrucker o.ä. inkl. versenden?!

dani4u

Ensign
Morgen CB,

ich habe schon länger die idee, bzw. den Gedankengang, förmlich nicht wegdenkbare postalische korrespondenz zu vereinfachen. Persönlich sowohl als auch für Unternehmen.

Dieser Satz mag zwar seltsam wirken, doch ich finde keine besseren worte.

Ich wüsste gerne ob, und wie das all die großen Firmen machen, die Briefe versenden. Tausende täglich.. Automatisiert nehme ich mal an.

Nehmen wir mal als Beispiel: Die CityBank - schickt jeden Monat irgend welche Werbung durch die gegend. was für eine verschwendung. naja.
Oder Besser: die Arbeitsagentur - ziemlich jeder müsste die Briefe kennen, die ALGI oder ALGII-Empfänger bekommen. Die wirken zutiefst automatisiert. Zumindest die Einladungsschreiben oder ähnliches.

Noch ein Beispiel: Jede Inkassogesellschaft / größere Anwaltskanzlei / Abzock-inkassofirma ist auf so einen dienst sicherlich angewiesen, wenn jeden tag mehrere tausend briefe versendet werden. Ich glaube kaum dass bei diesen Beispielen ein geräumiger Keller existiert, in dem Zeitarbeitsnehmer sitzen, und briefe abfertigen. (Nun ja, so sieht es teilweise wirklich aus auf dem arbeitsmarkt - leider)

Es wäre nicht schlecht, wenn es dafür ein Onlineportal gäbe, oder ähnliches um nicht mehr selbst die Briefe ausdrucken zu müssen, diese zu falten und in deinen Fensterumschlag zu stecken und zu zu kleben - zur post zu bringen.

Kenn jemand sowas? Falls es zu "zukunftsorientiert" für eine Privatperson bzw. kleines Unternehmen klingen mag; Ich unterhalte mich gerne darüber, und hoffe auf diesem wege personen zu finden die so einen dienst nutzen, kennen, gesehen haben, informiert darüber sind oder dergleichen.

Und wer meinen Beitrag irgendwie missversteht, bitte ich um entschuldigung ;)

Gruß,
Daniel

Gibt's bestimmt, so was.

Aber Du mußt natürlich auf der anderen Seite auch damit rechnen, daß Deine automatischen Briefe beim Empfänger dann auch nur automatisch gelesen werden und automatisch in den Papierkorb wandern :evillol::evillol::evillol:

LG,
Aquarium - äh, Hasenbein :D

Also wirklich große Unternehmen wie z.B. die Telekom oder die Öffentlichen Kassen machen das selber, allerdings maschinell, da packt keiner mehr den Brief an.

Sparsamere Unternehmen machen das wirklich noch selber per Hand, ich hab das früher in den Ferien auch mal gemacht. Wurde dann ähnlich wie Zeitungsaustragen bezahlt, pro geklebten Brief.

Dritte Variante ist der direkte Versand durch die Post, z.B. bei großen Werbeaktionen. Die Druckereien tüten die Briefe gleich nach Druck ein, frankiert wird per Infopost-Dienst bei der Post und ab geht´s.

Für Privat gibt es z.B. sowas hier https://www.pixelletter.de/ (ist nur einer von 53.000 Google Treffern zu dem Thema "Briefe online drucken") und auch die deutsche Post will diesen Service in Laufe diesen Jahres anbieten http://www.dslteam.de/news/artikel/37627/0/Post-Neuer-Online-Brief-zum-Drucken-ab-46-Cent.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
den sinn deiner antwort verstehe ich nicht wirklich.
weshalb sollten die in den papierkorb wandern?

ich schreibe leider immer noch recht viele briefe die auf postalischem weg an die empfänger gehen, ob privat, was eigentlich nicht jeden tag vor kommt, oder fürs unternehmen.

ich rede hier vor allem nicht von citybank-ähnlichem. bei emails wäre das spam. sorry falls der eindruck geweckt wurde.

das ding ist ja: alleine der weg zur post - wenn der weg fallen würde, würde man sicher kosten einsparen.
wohlmöglich sind sogar die kosten fürs briefpapier, umschläge etc. günstiger als man sie so im bürohandel finden kann, selbst wenn es aus dem großhandel ist.

edit: vielen dank Graphixx ;)
ich habe schon vor ein paar wochen gedacht, ich könnte eigentlich mal direkt bei der post nachfragen. hab dann aber auch auf der internetseite noch nichts über sowas gefunden.

die deutsche telekom wird wohl das beste beispiel dafür sein, deren rechnungen, informationsbriefe etc. sind generell schon ewig maschinell.

wie gesagt, ob das wirklich sparsamer ist, die briefe in einer firma selber einzutüten, bleibt fraglich. auch wiederum, denke ich dass "großdruckereien" die so einen service anbieten, aus dem großhandel enorme kosten mehr einsparen beim einkauf der materialien, was wiederum die preise senken kann.

Beispiel:
Firma A kauft Materialien im Großhandel und verarbeitet die Post manuell.
Die relativ geringe Menge an Material verursacht zwar einen Massenrabbatt, jedoch würde Firma B besser abschneiden denke ich.

Firma B kauft keine Materialien, und beauftragt Firma C mit dem Druck, verarbeitung und versendung der Briefe. Firma C bekommt sicher im Einkauf enormen Massenrabatt, je nach menge eben..

wie gesagt, vielen dank. ich hätte wohl eher drauf kommen können "online briefe versenden" in google einzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Für Firmen gibt es Anbieter die das auch in zwei Richtungen machen z.B bei Rechnungen. Die Dienstleister werden z.B. per EDI an das ERP der Firma angebunden, diese drucken und verschicken die Rechnungen dann. Zusätzlich empfangen die Papierrechungen über ein Postfach, scannen diese und schicken sie dann per EDI an die Firma. Man glaubt garnicht wie teuer die Bearbeitung einer Papierrechnung einer Firma kommt. Es gibt Untersuchungen die auf fast 20 Euro pro Rechnung kommen. Das kann sich also schon bei sehr niedrigen Stückzahlen lohnen. Bsp. für so einen Dienstleiter wäre Itella

nun, ich habe mir solche geräte mal auf der cebit angeguckt (wird man dieses jahr bestimmt wieder dort finden) die schaffen hunderte von briefen zu kleben zu falten, zu betrucken und zum abholen berreit zu machen.

Denn bei wirklich großen unternehmen ist meist eine eigene kleine poststelle dafür verantwortlich, die dann lastwaagen losschickt.

Aber enn du das jetzt privat machen möchtest, wirst du dafür balt eine lösung finden ;)
Die post will einen dienst einrichten, bei der man seinen brief per mail zur post schickt, die den dann ausdruckt, und physikalisch verschickt.
Natürlich dann auch in einem hochautomatisierten prozess.
Soll vorteile haben, wenn man z.b. briefe ins ausland schicken muss, so verkürzt sich der postweg nocheinmal enorm, und dadurch lässt sich mal wieder einiges einsparen.
Deswegen kostet so ein "Hybrid-Brief" nurnoch 45Cent.

Die ersten Testphasen sind für firmen gedacht, und wenig später sollen dann auch privatleute diesen dienst nutzen können.

auf die Idee mit Druck-und Kuvertiermaschinen, dem ganzen Service der davor und dahinter steht, sind Firmen schon vor Jahrzehnten gekommen.

Die Systeme der Frühzeit, funktionierten noch mit Lochkartensteuerungen und wenn man z.B. an die vielen tausend Bank-Filialen von Postbank, Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken, Deutsche- und Commerzbank, ... wird dort schon seit zig Jahren kein einziger Kontoauszug mehr eingetütet.

Ähnlich geht es bei der Telekom, den Versendern die manchmal mit der Schreiben der Rechnung die komplette Logistik ausgelagert haben. Also nicht nur Briefe drucken und eintüten, sondern auch die Pakete konfektionieren, frankieren dem Frachtunternehmen weiter geben.

Deine Idee dani4u ist Charmant, kommt aber leider ein halbes Jahrhundert zu spät. Will heißen, der Markt ist schon besetzt.

Einfach nach "Druck- und Kuvertiermaschinen" suchen.

Christine A.

Christine A. schrieb:
Deine Idee dani4u ist Charmant, kommt aber leider ein halbes Jahrhundert zu spät. Will heißen, der Markt ist schon besetzt.

Ich glaube du hast das etwas falsch verstanden.

Mit dem Satz "Ich hatte schon vor Wochen und Monaten die Idee..." meinte ich lediglich die idee, so einen Dienst gerne in Anspruch nehmen zu wollen.

Natürlich ist es logisch dass große Firmen das schon seit Jahren/Jahrzehnten machen; auch Paketabfertigungen.

Also wie gesagt, ich würde nur gerne so einen Dienst in Anspruch nehmen, sowohl als Privatperson, als auch im Unternehmen.

Habe mich an euch gewandt, weil ich mit meinen google-suchwörtern die ich vor wochen mal genutzt habe, keinen besonderen erfolg hatte.

Vielen dank an alle ;)

Vor allem die Meldung über die Deutsche Post ist sehr interessant, denn diese wirds wohl am besten wissen ^^

Moin,

wie schon geschrieben, für mittlere und größere Unternehmen gibt es Dienstleister, die nur die Daten brauchen, um den Rest zu erledigen. Die haben das Briefpapier, Umschläge, und, und, und der Auftraggeber vorrätig.

Vielleicht hast du eine kleine Chance für Kleinunternehmen, die ein, zwei Mal im Jahr eine Aktion mit vielleicht 500 bis 1000 Kunden starten. Aber das frage ich mich: Lohnt der Aufwand? Selbst wenn du gebrauchte Brieffaltmaschinen einsetzt und per Hand "eintütest" und frankierst, da bleibt ein wirklich mickeriger Stundenlohn. Und die Auftraggeber wollen natürlich eine Rechnung haben, mit ausgewiesener MwSt. Und das wichtigste: Wie willst du das Vertrauen der Auftraggeber erlangen? Die geben dir ihren Kundenstamm, der gewiss auch für den Wettbewerb (sprich die Konkurrenz) interessant ist.

Ich meine: Gute Idee, leider mangels Lukrativität kaum realisierbar.

[Edit] Da warst du schneller mit der Klarstellung als ich mit meiner Antwort, hat sich überschnitten ... Unter diesem Aspekt: Such in deiner Umgebung mal nach dem Stichwort "Kuvertierservice", die werden dir gewiss gerne ein Angebot unterbreiten. Ob es sich dann rechnet, musst du selber entscheiden.
[/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
jup das war ich ;)

umgebung? naja, unter meiner vorstellung verbirgt sich die kostenersparniss bei großen dienstleistern.

gerade gefunden: https://www.schreibcenter.de der Deutschen Post AG

mit 1,90€ inkl. Porto etwas teuer - da ist pixelletter wohl definitiv günstiger

falls ich nichts anderes finden sollte werde ich pixelletter mal testen, scheint ja wohl gut etabliert zu sein im markt.

gruß,
daniel

ich hab zwar nur die Biggies angesprochen, es gibt aber auch die vielen kleinen und mittleren Schreib- und Bürodienstleiter, die diese Arbeiten auch im kleinem Umfang erledigen.

Wahrscheinlich findest Du niemand, der einmalig einen einzelnen Brief verarbeitet. Bei regelmäßig anfallenden Arbeiten, findest Du unter den o.g. Stichworten bestimmt jemand.

Diese Services habe ich schon oft an CopyShops angegliedert gesehen und vielleicht findest Du in und über diesem Umfeld, auch Ansprechpartner in Deiner Umgebung. Je nach Sensibilität der Prints, ist ein persönlicher Kontakt auch was wert.

Christine A.

achso, jetzt versteh ich..
vielen dank ^^
werd mich mal umschauen..
naja, so auf den ersten blick ist pixelletter meine erste wahl

Zurück
Oben