Webentwicklung lernen für Werkstudentenstelle

N

Nussratte

Gast
Moin Moin,

ich hab 1 Jahr lang in einer kleinen Agentur als Werkstudent gearbeitet und dort die iOS Apps entwickelt.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Werkstudententätigkeit am liebsten natürlich im Bereich iOS , was sich aber bisher als sehr schwierig erweist (Region Hamburg/Lübeck)

In der alten Firma war für mich ein Problem das ich dort als Student die Mobile Entwicklung war, sprich kein anderer hat sich dort damit beschäftigt.

Ich würde halt gerne in einer Werkstudententätigkeit zum einen natürlich Geld verdienen und zum anderen aber auch etwas lernen, was dort nicht in der Form "Ich frage jemanden der es kann" möglich war sondern alles selbst aus Internet und Büchern ziehen (habe grundsätzlich kein Problem damit, aber wenn man halt auch mal jemanden zum Fragen bzw. zum Ansätze diskutieren hat, ist doch deutlich einfacher). Aus diesem Grund würden für mich kleine Agenturen die auch nur auf Studenten oder Praktikanten bauen rausfallen.

Natürlich bin ich auf den Bereich nicht festgelegt, die Webentwicklung interessiert mich auch, habe auf dem Bereich aber leider keine ausreichenden Kenntnisse um sagen zu können ich bewerbe mich als Werkstudent Webentwicklung mit Kenntnissen in PHP.

Ich habe zwar schon ein bisschen was in PHP gemacht, Datenbank mit MySQL Formulare um einträge in Datenbank zu erstellen, ausgeben aller einträge als Übersicht in einer Webseite etc.

Bevor ich jetzt intensiv nach einem Job in dem Bereich suche würde ich mich eig schon gerne etwas einarbeiten und da stell ich mir nun die Frage was ist sinnvoll?

PHP
Ruby
.net
Phyton
JavaScript
etc.

Oder einfach nach stellen in dem Bereich schauen, bewerben und halt sagen (so wie es auch ist) das ich sehr gerne bereit bin mich in das was für den Job gebraucht wird und mir noch unbekannt ist einzuarbeiten ???

wie würdet ihr vorgehen ?

Naja einen Job der hauptsächlich für iOS App-Entwicklung angeboten wird wäre wohl in deinem Fall das Beste.
Alle Zusatzqualifikationen bzw. weitere geforderte Sprachen sind nicht immer zwingend.

Ich würde einfach ein paar Stelle suchen, die Anforderungen vergleichen und nur wenn ich merke, dass ich gar nichts der zusätzlichen Anforderungen behersche mich dort einarbeiten.
Selbstverständlich unter der Vorraussetzung, dass es sich nicht nur für eine bestimmte Stelle lohnt und man Aussicht auf Erfolg hat.

Grundsätzlich ist es bei Hiwi Jobs aber wohl eher so, dass es auch viele "Learning on the job" Stellen gibt. D.h. du erlernst das während du die Lösung erarbeitest. (persönliche Erfahrung)
Natürlich gibt es auch andere Firmen, die fordern, dass du das super, bis in kleinste Detail beherschen musst.

Deswegen: Stellen suchen, Gemeinsamkeiten finden und bewerben. Falls nötig etwas einlesen/einarbeiten.

Zurück
Oben