Webex in 24.04/Tuxedo OS zum Laufen bekommen

Kontrapaganda

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
455
Hallo, ich sitze hier vor einem Problem, für das ich bislang keine Erklärung finden konnte geschweige denn eine Lösung.

Nutze aktuell Tuxedo OS auf einem relatiuv aktuellen Lunar Lake Elitebook und bin im Prinzip recht zufrieden. Es ist stabil und bietet gleichzeitig aktuelles Plasma 6 und aktuelles Mesa 25.2.6 (wichtig für Battlemage).


Leider kriege ich Webex nicht gestartet. Das Verhalten ist sehr strange. Beim Aufruf der .desktop-Verknüpfung passiert nichts. Geht man dieser nach, verlinkt sie auf eine Binary
Code:
/opt/Webex/bin/CiscoCollabHost

Ruft man diese Binärdatei aus der bash auf, erhält ebenfalls nichts. Es passiert eibfach nichts. Funkstille. keine Fehlermeldungen. Das Programm schließt sich ohne irgendeinen Output.



Jetzt ist Webex ja nun keine vollkommen exotische Anwendung. Es wird docvh bestimmte ein paar Leute geben, die das benutzen. Ajuch Ubuntu 24.04 ist nicht gerade exotisch sondern die aktuelle LTS-Version von Ubuntu. Auf kaum einer Linux-Dsitro wie 24.04 LTS basieren so viele Derivate.


Irgendwer eine Idee, was Webex fehlt?
 
Wie hast du Webex denn installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Rufe die Anwendung mal in der Konsole mit dem help-Parameter auf:
/opt/Webex/bin/CiscoCollabHost --help

Vielleicht gibt es da Schalter, die das Programm gesprächiger machen, sodass man herausfinden kann, was nicht geht. Einige Programme nutzen dafür den -v bzw --verbose-Schalter. Den gibt es aber nicht überall oder er heißt anders.

Ansonsten schau mal nach einer Log-Datei. Die liegt möglicherweise irgendwo unter /var/log/.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Danke für den Tipp mit der Log Datei.


die gibt es tatsächlich im home verzeichnis. ist allerdings eher karg gehalten. nicht sonderlich aufschlussreich.


Code:
user@user-Elitebook:~$ cat ~/.local/share/Webex/hostLogs/webexhost.txt
2025-12-02 18:47:12 Attempting to use VersionSelector from Launcher directory
2025-12-02 18:47:12 Failed to get VersionSelector from Launcher directory, using installed VersionSelector instead
2025-12-02 18:47:12 ACTION Calling the entry point.
2025-12-02 18:47:12 ... BEFORE ENTRY POINT ...
2025-12-02 18:47:12 ... AFTER ENTRY POINT ...
2025-12-02 18:47:12 ACTION Exited from the entry point.
2025-12-02 18:47:12 Finished successfully, exiting.
user@user-Elitebook:~$



Das einzige was hier auffällt ist das mit dem "versionselector". was soll sein? konnte im netz nichts dazu relevantes finden.
 
Kontrapaganda schrieb:
Leider kriege ich Webex nicht gestartet.
Wie hast Du das denn installiert?
Hast Du alle Abhängigkeiten berücksichtigt, die die Software hat?

Ich hab kurz geschaut. Die Doku auf der webex-Homepage ist ein schlechter Witz.
Ich würde Abstand von einer Software nehmen, die so miserabel dokumentiert ist.

by the way haben die auch Support-Kanäle. Da würde ich zuerst anfragen:
https://help.webex.com/de-de/contact
 
andy_m4 schrieb:
Wie hast Du das denn installiert?
Hast Du alle Abhängigkeiten berücksichtigt, die die Software hat?

Ich hab kurz geschaut. Die Doku auf der webex-Homepage ist ein schlechter Witz.
Ich würde Abstand von einer Software nehmen, die so miserabel dokumentiert ist.

by the way haben die auch Support-Kanäle. Da würde ich zuerst anfragen:
https://help.webex.com/de-de/contact
Naja über das .deb-Paket logsicherweise. Aber klar. Nachfragen ist immer gut. Ich habe auch schon alles Mögliche probiert. Wayland nativ, X11, neuer Benutzer. es ist halt schwer zu debuggen, wenn es keinerlei Anhaltspunkt gibt, wo man ansetzen kann.

Die WEbEx Doku ist, wie du trefflich bemerkt hast, ein Witz.

Leider ist es nicht immer seine eigene Entscheidung welche Software man verwenden muss.
 
$ file /opt/Webex/bin/CiscoCollabHost
$ ldd /opt/Webex/bin/CiscoCollabHost
$ strace -v -f -o /tmp/strace.txt /opt/Webex/bin/CiscoCollabHost
Poste das mal inklusive der /tmp/strace.txt.
Die .deb Datei ist vermutlich systemfremd außerhalb des Paketmanagers installiert worden.
 
gerne.

1. nix besonderes . eine binary halt.


Code:
user@user-Elitebook:~/Desktop$ file /opt/Webex/bin/CiscoCollabHost
/opt/Webex/bin/CiscoCollabHost: ELF 64-bit LSB pie executable, x86-64, version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib64/ld-linux-x86-64.so.2, for GNU/Linux 3.2.0, BuildID[sha1]=cde4fb3a0c72cc69facdeab6166e134dcb5031c3, stripped
user@user-Elitebook:~/Desktop$

2.
Code:
user@user-Elitebook:~/Desktop$ ldd /opt/Webex/bin/CiscoCollabHost
        linux-vdso.so.1 (0x00007d0f50376000)
        libdl.so.2 => /lib/x86_64-linux-gnu/libdl.so.2 (0x00007d0f5033b000)
        libpthread.so.0 => /lib/x86_64-linux-gnu/libpthread.so.0 (0x00007d0f50336000)
        libc.so.6 => /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6 (0x00007d0f4fc00000)
        /lib64/ld-linux-x86-64.so.2 (0x00007d0f50378000)
user@user-Elitebook:~/Desktop$


den outout des 3. also strace kann ich hier nicht als codeblock hocladen da zu groß aber als textdatei.


chatgpt habe ich kurz das problem geschildert und es durchlesen lassen und er hat nichts aufregendes gefunden.
 

Anhänge

Das Ende der Log-Datei beleuchtet das etwas:
Code:
14079 gettid()                          = 14079
14079 write(2, "[1202/195030.082862:FATAL:creden"..., 88) = 88
14079 gettid()                          = 14079
14079 --- SIGTRAP {si_signo=SIGTRAP, si_code=SI_KERNEL, si_addr=NULL} ---
14081 <... poll resumed> <unfinished ...>) = ?
14080 <... futex resumed>)              = ?
14081 +++ killed by SIGTRAP +++
14080 +++ killed by SIGTRAP +++
14079 +++ killed by SIGTRAP +++
Da steht FATAL:creden. Klingt für mich nach fatal error: credentials oder etwas in der Richtung. Das weist für mich auf falsche Login-Daten hin.
SIGTRAP ist ein Abbruch durch einen Breakpoint, also einem gezielten Programmabbruch, weil eine besondere Stelle im Programmcode erreicht wurde.
 
ich mach webex meetings immer im ungoogled chromium ohne app - funktioniert bei mir auf fedora recht gut.
also vielleicht ist das ein temporärer workaround...
 
Mache den strace nochmal. Das könnten SSL Fehler sein (falsche lib, etc). Sind da nicht noch mehr Logdateien?
$ strace -v -f -s 256 -o /tmp/strace.txt /opt/Webex/bin/CiscoCollabHost
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist vermutlich ein bekanntes Problem: Webex fehlt unter Ubuntu 24.04 Derivaten nämlich ein AppArmor Profil (warum auch immer). Dadurch wird der Start verhindert. Hatte ich auch schon. (Hinweis am Ende beachten!)

Folgendes ist zu tun:

1. Datei anlegen: /etc/apparmor.d/Webex

sudo nano /etc/apparmor.d/Webex

2. Dort folgenden Inhalt eintragen:
Code:
abi <abi/4.0>,
include <tunables/global>

profile Webex /opt/Webex/bin/CiscoCollabHost flags=(unconfined) {
  userns,

  # Site-specific additions and overrides. See local/README for details.
  include if exists <local/Webex>
}

3. Profile neu laden:

sudo systemctl reload apparmor

Jetzt sollte es gehen.

Quelle: https://community.cisco.com/t5/webe...apparmor-profile-for-ubuntu-24-04/m-p/5077364

Allerdings weist in der Quelle ein Cisco Mitarbeiter im Kommentarbereich darauf hin, dass Cisco inzwischen angeblich so ein Profil mitliefert. Dieses hat am Anfang ein kleines "w", nicht wie hier ein großes, und es sollten nicht 2 unterschiedliche Profile auf das gleiche Programm verweisen. Wenn also in dem Verzeichnis schon ein solches Profil mit kleinem "w" vorne vorhanden ist oder eine vom Namen her ähnlich klingende Datei, die "profile webex" enthält, dann ignoriere bitte diesen Post, dann hast du ein anderes Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde schon Sinn machen.
Mit 'credentials' sind demnach die verwehrten UIDs/GIDs gemeint, die für den Childprozess nötig sind (wahrscheinlich Sandboxing, Privileglimitierung).
14079 clone(child_stack=0x7ffcc114f4b0, flags=CLONE_NEWUSER|SIGCHLD) = -1 EACCES (Permission denied)
 

Ähnliche Themen

Antworten
30
Aufrufe
5.355
Zurück
Oben