Webex lässt Benutzer nicht immer beitreten

Werniman

Newbie
Hallo,
wir haben in der Firma eine Webex-Starter-Lizenz. Hauptunterschiede zum kostenlosen Free-Account: Sitzungslänge 24h statt 40min und 150 Teilnehmer statt 100. Welche "Rahmenbedingungen" für eine Sitzung gelten, hängt davon ab, welchen Lizenztyp derjenige hat, der die Sitzung geplant hat. Das heißt, wenn wir die Sitzung auf der Webex-Seite planen (wozu man eingeloggt sein muss), dann läuft die Sitzung mit den Eigenschaften eines Starter-Accounts, auch wenn alle Teilnehmer nur als Gast an der Sitzung teilnehmen.

Normalerweise ist es so,dass von unserer Firma so etwa 1-3 Leute an so einer Sitzung teilnehmen, der Rest sind Vertreter externer Firmen.

Wo ist nun das Problem ? Nun, in den meisten Fällen startet die Sitzung zur geplanten Startzeit problemlos,d.h. die User werden automatisch in den "Konferenzraum" hineingelassen. Etwa bei jeder 20.-25.Sitzung kommt es aber vor, dass sämtliche Teilnehmer die Meldung bekommen, dass sie hineingelassen werden, sobald der Gastgeber beitritt. Gastgeber ist natürlich standardmäßig derjenige, der die Sitzung geplant hat. In dem Fall müssen wir uns mit dem Firmenaccount kurz auf der Seite einloggen,wo die Sitzung geplant wurde, uns dort in die Sitzung einklinken (sie wird dadurch gestartet) und können dann auch sofort wieder rausgehen,d.h. wir geben der nicht beginnen wollenden Sitzung quasi "Starthilfe". Da das aber nur eben bei jeder 20.-25.Sitzung mal der Fall ist, dass wir "nachhelfen" müssen, gehe ich davon aus, dass bei den funktionierenden Sitzungen einfach irgendein Teilnehmer standardmäßig zum "Co-Host" ernannt wird.

Natürlich könnten wir zumindest den Usern hier aus unserer Firma einfach die Zugangsdaten für unseren Firmenaccount geben, mit dem sie sich dann in ihre jeweilige Sitzung einloggen, aber das würden wir gerne vermeiden. Insbesondere, weil die meisten User hier im Haus sich nicht mal ihr E-Mailpasswort merken können...geschweigedenn eins, das sie nur alle paar Wochen mal brauchen.

Hatte jemand schonmal das Problem, dass Sitzungen manchmal nicht automatisch starten und erst "angeschubst" werden müssen ?
Wir haben natürlich schon einen Supportfall bei Cisco eröffnet, aber auch dort ist man ziemlich ratlos.

Webex ist da leider sehr unflexibel, was Meetings ohne den jeweiligen Ersteller (Gastgeber) des Meetings angeht, erst Recht, wenn dann auch alle anderen Teilnehmer keine registrierten Konten haben.
Wahrscheinlich soll das dazu führen, dass man mehr User auch mit einer entsprechenden Lizenz ausstattet.

Steht da eventuell auch ein Wechsel zu einem anderen VK-Tool offen?
Selbst das kostenlose und browserbasierte Jitsi ist m.E. nach - wenn es wirklich einfach nur um Videokonferenzen geht - besser als Webex.
Am ehesten bevorzuge ich, sofern möglich, Zoom. Funktioniert einfach.

Dafür gibt es doch die Einstellung, dass Teilnehmer vor dem Organisator beitreten dürfen.
1712739894315.png

Bei Planung über die App gibt es die Option entweder die letzten Meeting Einstellungen zu nutzen, oder die Standardeinstellungen.
Kann es sein, dass bei den Meetings, bei denen es nicht funktioniert, jemand anderes die geplant hat oder über einen anderen Weg?

Danke für Eure Antworten.
Ich habe da momentan ein kleines Problemchen..an welcher Stelle finde ich die Einstellungen, die du da in deinem Screenshot gepostet hast ? Irgendwie seh ich dir bei mir nicht. Wenn ich ein Meeting anlege,sehe ich zum Thema Mitgastgeber folgendes:

1712820211059.png

Dass ich einen Teilnehmer nachträglich (d.h. während der laufenden Sitzung) ernennen kann, ist mir klar. Wenn ich mir den Hilfetext (das kleine i hinter "Cohosts") anzeigen lasse, steht da, dass ich vorab einen Cohost festlegen kann, indem ich einen auswähle..dummerweise aber nicht, wo genau ich das den festlegen kann. Bei der Planung der Sitzung sehe ich jedenfalls keine derartige Möglichkeit. Genau das wäre aber wichtig zu wissen,damit das ursprüngliche Problem künftig nicht mehr auftritt. Die anderen beiden Optionen ("The first person..." bzw "All attendees who have") kommen wohl eher nicht in Frage,weil die zwar automatisch Teilnehmer zu Mitgastgebern bestimmen, aber nur, wenn sie selbst eine Hostaccount haben (sie sind in unserem Fall aber immer nur als Gast eingeloggt).

Zurück
Oben