Hallo,
wir haben in der Firma eine Webex-Starter-Lizenz. Hauptunterschiede zum kostenlosen Free-Account: Sitzungslänge 24h statt 40min und 150 Teilnehmer statt 100. Welche "Rahmenbedingungen" für eine Sitzung gelten, hängt davon ab, welchen Lizenztyp derjenige hat, der die Sitzung geplant hat. Das heißt, wenn wir die Sitzung auf der Webex-Seite planen (wozu man eingeloggt sein muss), dann läuft die Sitzung mit den Eigenschaften eines Starter-Accounts, auch wenn alle Teilnehmer nur als Gast an der Sitzung teilnehmen.
Normalerweise ist es so,dass von unserer Firma so etwa 1-3 Leute an so einer Sitzung teilnehmen, der Rest sind Vertreter externer Firmen.
Wo ist nun das Problem ? Nun, in den meisten Fällen startet die Sitzung zur geplanten Startzeit problemlos,d.h. die User werden automatisch in den "Konferenzraum" hineingelassen. Etwa bei jeder 20.-25.Sitzung kommt es aber vor, dass sämtliche Teilnehmer die Meldung bekommen, dass sie hineingelassen werden, sobald der Gastgeber beitritt. Gastgeber ist natürlich standardmäßig derjenige, der die Sitzung geplant hat. In dem Fall müssen wir uns mit dem Firmenaccount kurz auf der Seite einloggen,wo die Sitzung geplant wurde, uns dort in die Sitzung einklinken (sie wird dadurch gestartet) und können dann auch sofort wieder rausgehen,d.h. wir geben der nicht beginnen wollenden Sitzung quasi "Starthilfe". Da das aber nur eben bei jeder 20.-25.Sitzung mal der Fall ist, dass wir "nachhelfen" müssen, gehe ich davon aus, dass bei den funktionierenden Sitzungen einfach irgendein Teilnehmer standardmäßig zum "Co-Host" ernannt wird.
Natürlich könnten wir zumindest den Usern hier aus unserer Firma einfach die Zugangsdaten für unseren Firmenaccount geben, mit dem sie sich dann in ihre jeweilige Sitzung einloggen, aber das würden wir gerne vermeiden. Insbesondere, weil die meisten User hier im Haus sich nicht mal ihr E-Mailpasswort merken können...geschweigedenn eins, das sie nur alle paar Wochen mal brauchen.
Hatte jemand schonmal das Problem, dass Sitzungen manchmal nicht automatisch starten und erst "angeschubst" werden müssen ?
Wir haben natürlich schon einen Supportfall bei Cisco eröffnet, aber auch dort ist man ziemlich ratlos.
wir haben in der Firma eine Webex-Starter-Lizenz. Hauptunterschiede zum kostenlosen Free-Account: Sitzungslänge 24h statt 40min und 150 Teilnehmer statt 100. Welche "Rahmenbedingungen" für eine Sitzung gelten, hängt davon ab, welchen Lizenztyp derjenige hat, der die Sitzung geplant hat. Das heißt, wenn wir die Sitzung auf der Webex-Seite planen (wozu man eingeloggt sein muss), dann läuft die Sitzung mit den Eigenschaften eines Starter-Accounts, auch wenn alle Teilnehmer nur als Gast an der Sitzung teilnehmen.
Normalerweise ist es so,dass von unserer Firma so etwa 1-3 Leute an so einer Sitzung teilnehmen, der Rest sind Vertreter externer Firmen.
Wo ist nun das Problem ? Nun, in den meisten Fällen startet die Sitzung zur geplanten Startzeit problemlos,d.h. die User werden automatisch in den "Konferenzraum" hineingelassen. Etwa bei jeder 20.-25.Sitzung kommt es aber vor, dass sämtliche Teilnehmer die Meldung bekommen, dass sie hineingelassen werden, sobald der Gastgeber beitritt. Gastgeber ist natürlich standardmäßig derjenige, der die Sitzung geplant hat. In dem Fall müssen wir uns mit dem Firmenaccount kurz auf der Seite einloggen,wo die Sitzung geplant wurde, uns dort in die Sitzung einklinken (sie wird dadurch gestartet) und können dann auch sofort wieder rausgehen,d.h. wir geben der nicht beginnen wollenden Sitzung quasi "Starthilfe". Da das aber nur eben bei jeder 20.-25.Sitzung mal der Fall ist, dass wir "nachhelfen" müssen, gehe ich davon aus, dass bei den funktionierenden Sitzungen einfach irgendein Teilnehmer standardmäßig zum "Co-Host" ernannt wird.
Natürlich könnten wir zumindest den Usern hier aus unserer Firma einfach die Zugangsdaten für unseren Firmenaccount geben, mit dem sie sich dann in ihre jeweilige Sitzung einloggen, aber das würden wir gerne vermeiden. Insbesondere, weil die meisten User hier im Haus sich nicht mal ihr E-Mailpasswort merken können...geschweigedenn eins, das sie nur alle paar Wochen mal brauchen.
Hatte jemand schonmal das Problem, dass Sitzungen manchmal nicht automatisch starten und erst "angeschubst" werden müssen ?
Wir haben natürlich schon einen Supportfall bei Cisco eröffnet, aber auch dort ist man ziemlich ratlos.