Webhosting: suche Filehoster für HTML-Datei ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Hallo an Alle,

ich hatte jetzt selbst schon rumgesucht, ein paar Dienste getestet, aber bislang noch nichts passendes gefunden.
Vielleicht kennt ihr sowas und hättet da einen Tip für mich (?):

Ich suche einen Online-Dienst (z.B. Filehoster), bei dem ich eine HTML-Datei hochladen kann u. dafür dann auch einen Direct-Link bekomme: das heißt, wenn ich den Link z.B. per Mail versende, soll derjenige der draufklickt, die HTML sofort im Browser angezeigt bekommen, ohne vorgeschaltete Captcha, Counter, Werbung (o.ä.).

Es gibt ja simple, registrierungsfreie Bildupload-Dienste, die "Hotlinks" direkt zum hochgeladenen Pic anbieten.
Sowas in der Art suche ich, nur eben für HTML-Dateien, also nix aufwendiges....

Kennt ihr da einen Dienst, Filehoster oder ähnliches, die sowas bieten ??

Freue mich über jeden Tip. Vielen Dank schonmal :)

Strato

es gibt da auch noch andere, ich wollt nur überhaupt etwas antworten und dieses eine Wort da oben fällt mir so kurz vorm schlafengehen noch ein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
kannst dir auch einen gratis webspace bei funpic.de oder ähnlichen holen. Dann kannst du via FTP die Website hochladen und verschicken.

Immer daran denken, niemand verschenkt wirklich Webspace. Irgendwo gibt es da immer einen Haken.

Meine Sachen liegen seit Jahren bei HostEurope (wie CB übrigens auch) und es gab wirklich noch nie auch nur das kleinste Problem.

Falls es sehr einfache Seiten sind sollte das auch mit dem Public Dropboxordner gehen. Dass ist zumindest von der Einrichtung her sehr einfach und für schnell mal was zeigen hat es mir immer gereicht.
Falls man mehr Funktionen braucht wird es kostenlos schwierig.

Pl@yer_1 schrieb:
Immer daran denken, niemand verschenkt wirklich Webspace. Irgendwo gibt es da immer einen Haken...
ok, ich bräuchte schon "webspace", aber nur für HTML-Dateien, die höchstens mal 1MB groß sind.
Ich hoste regelmäßig Pics bei "pic-upload.de": die geben mir einen Direct-Link, den ich in Foren einfügen kann u. womit User das Bild sofort aufrufen können, ohne Werbung, Thumbnails oder sonstige ohne Haken.
(ich erhalte sogar einen Lösch-Link, alles ohne Registrierung).

Wenn "pic-upload.de" noch Direct-Linking für kleine HTML-Dateien unterstützen würde, wäre das perfekt.
Macht es aber nicht. Daher ist noch meine Hoffnung, daß es dafür einen anderen, ähnlichen Dienst gibt...
Ergänzung ()

schonmal riesen DANKE an Alle für eure guten u. schnellen Antworten ! :)

Ich kenne mich mit aktuellen Webspace-Providern kaum aus, vermute aber, daß dort eine Account-Eröffnung u. -Einrichtung recht aufwendig ist...
hatte vor Jahren mal eine free Homepage bei Arcor: zig Gestaltungsvorlagen, Menü-Optionen, zig Einstellungen für Profildaten, HTML-Uploads nur über FTP mit wiederum entsprechenden Configs usw..

Brauch ich alles nicht, meine Anforderung ist wirklich simpel, als Beispiel:

Ich stelle ein paar Musiknews zusammen: CD-Veröffentlichungen, Konzerttermine usw., mit weiteren Links.
Das ganze baue ich schnell im Texteditor als HTML, die nur Text (fett/farbig) u. klickbare Links enthält.

Diese kleine HTML-Datei möchte ich via Browser irgendwo hochladen u. den Link dann an Freunde schicken oder in ausgewählten Blogs & Foren posten.

Geht das echt nur über Webspace bzw. "Homepage-Baukasten" bei Strato & Co ? befürchte, daß man sich dort erst durch zig Menüs/Optionen durchhangeln muß, nur um rauszufinden, wie man dort eine Datei hochlädt...

Oder gäbe es doch noch eine einfachere Alternative ??

wie gesagt, bräuchte ja nur einen "1-click-Filehoster", der die HTML-Datei direkt verlinkt...

Was spräche gegen einen kostenlosen Blog — oder noch simpler, ein Microbloggingsystem wie Tumblr?

Bei Formulierungen wie "schnell ein wenig Text, noch ein wenig einfärben und ein paar Links hinzufügen" denke ich leider gleich an einen invaliden Quelltext aus den 90er-Jahren, der heute echt nicht mehr angebracht ist, jedoch von diversen Editoren immer noch generiert wird.

Code:
<font face="Comic Sans MS" size=+3 color=blue>Hier die neuesten C´d vorstellungen</font>
<br><br><br> <i>
<A HREF="...">Eiffel 65 - Blue dee dadabei</A> <br></ </font>
<marquee><font size=-1>Viel Spaß</font><BR></marquee>
Extremer Beispielcode ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Rea123
Danke für deinen tip mit "Dropbox".
Ich kenne den Dienst, habe dort aber keinen Account. Wenn die ganze Registrierungsprozedur nicht zu aufwendig ist, werde ich das evtl. mal ausprobieren.

@Kausalat
Kausalat schrieb:
...Bei Formulierungen wie "schnell ein wenig Text, noch ein wenig einfärben und ein paar Links hinzufügen" denke ich leider gleich an einen invaliden Quelltext aus den 90er-Jahren...

Na ja, es geht um simple Info-Übermittlung, wobei der Text oftmals auch gar nicht formatiert ist u. alte Tags für URL-Links werden auch heute noch korrekt interpretiert. Insofern braucht der HTML-Quelltext auch nicht sooo ausgefeilt zu sein.
Zudem teste ich die fertige HTML auch vorher noch mit aktuellem Firefox, IE, Chrome. Wenn's da gut ausschaut, reicht mir das :)

Ich selbst nutze kein Tumblr, Twitter, Facebook... und soweit ich weiß ist auch keiner meiner Freunde in diesen Netzwerken unterwegs. Wir quatschen am Telefon, oder Info-Austausch ganz "altbacken" über E-Mail :)

Es muss ja auch keiner aus deiner Zielgruppe Tumblr nutzen; einen Zugriff darauf hätte jeder.
Es wäre lediglich ein einfach zu bedienendes und zugleich optisch ansprechendes Gegenstück zu dahingeklatschten Textschnipseln mit dem Charme einer Gehwegplatte :).

Na ja, wenn du wirklich altbackene Informationsübermittlung bevorzugst (womit ich nicht deine Abstinenz von Facebook und Co. meine), dann bleiben dir wirklich nur Dienste wie Dropbox oder Google Drive.

Wenn du ohnehin über E-Mails kommunizierst, läge es nahe, direkt dort deine Inhalte einzugeben. Links werden von allen gängigen E-Mail-Diensten und -Programme automatisch klickbar formatiert und Texte einfärben kannst du auch.

Zuletzt bearbeitet:
ok, zusammenfassend sag ich's mal so:

* Ich möchte eine HTML-Datei hochladen, die dann per Direct-Link abrufbar ist

* am liebsten wäre mir dafür ein Online-Dienst, der das ohne Registrierung bietet (Bsp. Pic-Uploads).
wenn's nicht ohne Registrierung geht, möchte ich nur Name + Mail-Addi angeben,
(also keine Zwangseingabe von Handy-Nr., Kreditkarte oder ähnlichem)

* die HTML-Datei soll von jedem sofort aufrufbar sein den ich den Link schicke, ohne daß die Leute sich erst "einloggen" oder sonstwas machen müssen

Wenn sich das alles recht einfach bei Tumblr, Dropbox oder GoogleDrive einrichten lässt, gerne, werd ich mal probieren.

nur nebenbei, ich vermute, daß "Google Drive" einen Google-Account voraussetzt u. meine dortige Anmeldung vor 2 Monaten ruft ganz böse Erinnerungen auf: nachdem ich schon Name + Mail-Addi angegeben hatte, kam plötzlich ein Fenster zur Zwangs-Verifizierung via Handy-Nr. oder Kreditkarte (nein, das ließ sich auch nicht überspringen, blieb nur Browser schließen).
Auf diesen Kram hab ich echt keinen Bock, bloß wenn ich mal ne Datei uploaden möchte.

Klar, wer schon länger bei Tumblr, Dropbox, Google ist, wird die Neu-Anmeldungs-Prozeduren nicht kennen, muß ich halt selbst testen....

------------------------------------------------
grad gesehen, kam wohl per Edit noch "frisch" rein:
Wenn du ohnehin über E-Mails kommunizierst, läge es nahe, direkt dort deine Inhalte einzugeben. Links werden von allen gängigen E-Mail-Diensten und -Programme automatisch klickbar formatiert und Texte einfärben kannst du auch
Nein, nicht wenn die User in ihren Mail-Clients strikt "plain Text" eingestellt haben, was ich ja nicht weiß.
Auch können HTML-Mails in jedem Portal-Login oder Client anders aussehen, je nachdem was der Nutzer für sich eingestellt hat (Textgrößen, Zeilenumbrüche usw., oder im Fall von Portal-Logins, was dort voreingestellt ist).
Zudem möchte ich die HTML-Links nicht nur per Mail, sondern auch in Blogs oder Foren posten, wo die User die Infos gleich per Klick im Browser sehen sollen (ohne erst was runterladen zu müssen).

Auf jeden Fall Danke nochmal für die letzten Infos, klemm mich mal ab, lese morgen weiter....

Gute Nacht (oder Morgen) erstmal...:)

So, wie du es dir vorstellst, geht das nicht. Als Webseitenanbieter stehst du für alle Probleme ein, die durch deine Seite (bzw. HTML-Datei) verursacht werden. Seriöse Webhoster usw. wollen deshalb immer den Namen und die Adresse haben, damit sie wissen, auf wen sie im Zweifelsfall die Schuld schieben können.

Bedanken kannst du dich dafür bei allen, die früher derartige Angebote für Illegales missbraucht haben. (Sofern es früher "anonyme" Angebote gab.)

Tumblr würde ich persönlich nicht verwenden wollen. Die dort erklärten Datenschutzrechte haben mit Datenschutz überhaupt nichts zu tun. Die erzählen da explizit, dass alles mögliche an Informationen (inkl. Finanzen!) über dich sammeln, sofern sie diesen Infos auf direktem oder indirektem Weg habhaft werden können. Und was machen sie damit? Sie basteln dir damit maßgeschneiderte Werbung und verkaufen alle Informationen weiter. Und weiter unten steht, dass sie ggfs. bei einer Accountlöschung nicht alles löschen. So wie es formuliert ist, müssen sie im Prinzip gar nichts löschen.
Also ehrlich, das was die da schreiben ist eine glatte Frechheit!

Naja, es gäbe noch die Möglichkeit mit einem Koffer voller Geld nach XYZ-istan zu fahren und dort den Webspace für ein Jahr im Voraus in bar zu bezahlen. Die interessieren sich für dein Gesicht und den Namen, den du ihnen nennst, aber für genug Geld interessiert die nicht, ob das der Name ist, unter dem du in Deutschland gemeldet bist. Nazis und "Islamisten" machen das für Websites, auf denen sie nach deutschem Recht Volksverhetzung betreiben, auch so.

P.S.
Wenn die "HTML-Datei" wirklich total einfach ist, mach doch einfach einen Jpeg-Export (ggf. Screenshot). Wenn ich mir bei Facebook anschaue, dass mehr als die Hälfte der geposteten Texte mittlerweile als Jpeg-Bild gepostet wird....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu Dropbox oder GDrive raten. Ist mit Abstand am einfachsten.

Allerdings sollte man davon dann die Finger lassen, wenn es sich um hochsensible Daten handelt.