Webhosting: Umzug von HostEurope zu xy (Umzugsservice)

dpauso

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
180
Hallo zusammen,

Seitens einer Schule wurde die bitte an mich herangetragen, ob ich helfen kann bei dem Wechsel eines Hosters. Zur Zeit ist die Schule bei Hosteurope und möchte dort weg (Migration der Mails zu Microsoft + steigende Kosten).

Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Anbieter mit bis zu 200 Mailadressen mit 200 GB Speicher, 1x Domain, 1-2 Datenbanken.

Wichtig wäre mit ein Umzugsservice, der alles (vor allem Emails) von Hosteurope kopiert - falls so etwas möglich ist.

Nun wird hier oft All-Inkl. empfohlen, dort lese ich nur leider, dass man den Email-Umzug manuell vornehmen muss: "vom einem Danach können Sie die Import-Funktion in Ihrem WebMail verwenden, um die bestehenden E-Mails zu übertragen."

Kann jemand mir Details nennen, wie die Import-Funktion dort genau abläuft? Oder einen Anbieter nennen, wo dies automatisch geschieht.
 
Hab letzte Woche ja auch genau aus dem Grund des TEs einen Umzug von Hosteurope zu Hetzner gemacht, Domain, Webseite, Emails. Da aber nur 1 Postfach umziehen musste, hab ich das einfach über nen Emailclient "rübergezogen", kann jetzt bei 200 Postfächern also keine selbst getestete Lösung bieten.

Falls es Hetzner werden soll aber noch einen Hinweis, falls Outlook als Emailclient eingesetzt wird: Hetzner bietet kein serverseitiges Ordner-Mapping für IMAP an, wie es Hosteurope tut. Das führt dann dazu, dass die Standardordner "sent", "drafts", "spam" und "trash" in der englischen Bezeichnung in Outlook auftauchen. Und Outlook hat auch keine Funktion, um das Mapping selber anzupassen, wie das jeder andere "normale" Emailclient (wie z.B. Thunderbird) könnte. In Kombination mit der Forcierung hin zu Outlook (new) und den ganzen Datenschutzproblemen damit vlt auch eine Überlegung, dann mit Outllook abzuschließen.
 
Der Träger macht es nicht. Er bietet nur Webspace (er bietet zwar die Möglichkeit das mittels MS365 zu realisieren, das ist aber noch unsicher und Dienstmails über MS möchte die Leitung ungern).

Also verstehe ich demnach richtig, dass es bei nem Anbieterwechsel keine Möglichkeit gibt „einfach“ mit Mails von a nach b zu kommen? Ich hatte die Hoffnung, dass die Lehrkräfte am Ende nur einen anderen Webmailer unter einer anderen URL aufrufen und alles ist einsatzbereit. Hosteurope bietet Mailbackup und Download an, aber natürlich müsste schauen, wie das woanders importiert werden kann…

Über nen Emailclient/IMAP habe ich mal weitergegeben, befürchte aber, dass das nicht auf Gegenliebe stößt.

Das Hetznerproblem wäre - glaube ich - das kleinere Übel. Vielleicht ruf ich die mal an.
 
dpauso schrieb:
Er bietet nur Webspace (er bietet zwar die Möglichkeit das mittels MS365 zu realisieren
Ja dann kannst auch gleich bei Hosteurope bleiben, macht natürlich 0 Sinn. Ich würd auch mal bei den Hostingprovidern anrufen, vlt. kennen die das Problem ja und haben ne Lösung schon parat.

Edit: Hab auf die schnelle so ein Tool gefunden, ka wie gut das damit funktioniert:
https://imapsync.lamiral.info/#DOC_MASS
 
Kurze Rückmeldung: habe mit All-inkl. telefoniert, das war ganz hilfreich:

Es gibt die Möglichkeit über *.csv erstmal alle Konten anzulegen und dann kann ich in einem zweiten Schritt mittels api-script Postfächer automatisiert umziehen lassen. Dazu benötige ich jedoch die Passwörter der Lehrkräfte. Das ist nun nicht schön, aber vielleicht ist dann möglich 1/3 - 2/3 schaffen es selbst über diesen Umzugsservice und die restlichen 1/3 können mir auf Wunsch das PW übermitteln und das Script macht für die den Umzug.
Tjoa, das ist schonmal etwas..
ürbigens hier und hier sieht man in Youtube, wie das ganze funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben