Webmin aaPanel etc. Erfahrungen und mögliche Alternativen gesucht

Don-DCH

Captain
Guten Nachmittag zusammen,

ich habe mich gefragt ob ich auf meinem Ubuntu Server ein Adminpanel installieren sollte.
Ziel ist es schnell mal zu sehen wie die Auslastung ist, evtl. ein Alert etc. bei zu wenig Plattenplatz zu bekommen und auch darüber das System up to date zu halten. Geht natürlich auch in der Shell wäre so aber alles an einem Ort.
Weiterhin erhofe ich mir eine relativ einfache RAID erstellung und das i tüpfelchen wäre eine Rudimentäre Docker/Docker Compose verwaltung.

Webmin scheint mit da sehr umfangreich und etabliert zu sein.

aaPanel scheint aber auch recht etabliert zu sein und wirkt etwas moderner.

1Panel ist ja noch ziemlich neu.

Laut KI kommen aaPanel und 1Panel beide aus China sind aber beide Open Source aber es wurde zur vorsicht geraten. Das kann ich nicht einschätzen inwieweit das ganze zutrifft.

Alternative wäre Portainer für Docker, SSH für Updates, Ein Filebrowser um mal Ordner etc anzulegen, evtl Monitoring wegen des Speicherplatzes und generellen Auslastung.

Habt Ihr Erfahrung mit einem der gennanten Tools und könnt etwas davon empfehlen oder sogar abraten?

Der Server steht lediglich bei mir mir Zuhause und es gibt auch keien Freigaben mehr, das habe ich alles auf VPN umgestellt.
Sicherheit ist mir ziemlich wichtig.

Über eure Erfahrungen Ideen und Ratschläge würde ich mich freuen :)

Viele Grüße

Don-DCH schrieb:
in Adminpanel installieren sollte.
nein
Macht nur unnötige Angriffsfläche auf und hilft auch nicht weiter. Ob du eine Checkbox anklickst, oder in einer Config Datei aus einer 0 eine 1 setzt, sezt das gleiche wissen voraus. Nämlich was die Funktion macht

Don-DCH schrieb:
r, SSH für Updates, Ein Filebrowser um mal Ordner etc anzulegen, evtl Monitoring wegen des Speicherplatzes und generellen Auslastung.
was spricht dagegen einfach ssh und ggf. nfs zu nutzen?

Don-DCH schrieb:
el ist es schnell mal zu sehen wie die Auslastung ist, evtl. ein Alert etc. bei zu wenig Plattenplatz zu bekommen und auch darüber das System up to date zu halten
Monitoring geht mit grafana+prometheus gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Steht der ganze Aufwand auch in Verhältnis zum Nutzen?
Gibts Meldungen das es zu Problemen kommt? Kann man nicht irgendwas simpleres einsetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und Don-DCH
Danke euch für die zahlreichen Antworten!

madmax2010 schrieb:
Macht nur unnötige Angriffsfläche
Habe auch gelesen, dass es imme rmal Sicherheitslücken gab die aber schnell gefixt wurden zumindest bei Webmin. Sehr verbreitet ist es ja auch und ich würde es ja nur intern verwenden.
Daher denke ich ist das zu vernachlässigen oder?

madmax2010 schrieb:
und hilft auch nicht weiter.
Naja einfacher über die GUI ein RAID zu erstellen wenn man keine Ahnung von Linux hat als über die Shell. Komme vom Synology NAS da ist das schon ne andere Hausnummer.

Soweit ich gesehen habe geht RAID erstellung nicht so einfach über den Disk Manager von Ubuntu Desktop in der Server Version ist er dann eh nicht dabei.

madmax2010 schrieb:
Ob du eine Checkbox anklickst, oder in einer Config Datei aus einer 0 eine 1 setzt, sezt das gleiche wissen voraus.
Ja aber hier ist alles an einer Stelle und ich muss nicht suchen und bekomme eine Erklärung, das war mein Gedanke dahinter.

madmax2010 schrieb:
was spricht dagegen einfach ssh und ggf. nfs zu nutzen?
Nichts, ich dachte nur das ich das und das

madmax2010 schrieb:
Monitoring geht mit grafana+prometheus gut.
mir sparen kann und da einfach chronjobs und alerts über webmin anlegen kann und nich zich sachen extra installieren muss.

Fujiyama schrieb:
Steht der ganze Aufwand auch in Verhältnis zum Nutzen?
Der Aufwand das zu installieren ist super gering. Der Nutzen scheint mir recht groß alles darüber verwalten zu können.
So mein aktueller Eindruck.

Fujiyama schrieb:
Gibts Meldungen das es zu Problemen kommt?
Webmin hatte ab und an Sicherheitsprobleme die wurden wohl schnell gefixt. Und ich setze es nur Lokal ein aber gute Frage ob es weitere Probleme gab kann ich dir nicht sagen mangels Erfahrung.

Fujiyama schrieb:
Kann man nicht irgendwas simpleres einsetzen?
Habe ich nichts gefunden was auch RAID etc. anbietet

NameHere schrieb:
Danke dir, schaue ich mir mal an!
Kannst du darüber etwas berichten hast du das im Einsatz?

xCtrl schrieb:
ich werfe Cockpit in den raum
Stimmt, das kenne ich auch, ist leider auf Podman umgeschwenkt, was eigentlich ja auch vorteile hat, ich möchte aber lieber bei Docker bleiben und das geht mittlerweile nur bei Plugins.
Sah auch nicht so schlecht aus hatte das mal kurz gesehen bei Fedora Server, da war es vorinstalliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl
Don-DCH schrieb:
Naja einfacher über die GUI ein RAID zu erstellen wenn man keine Ahnung von Linux hat als über die Shell. Komme vom Synology NAS da ist das schon ne andere Hausnummer.
sudo mdadm --create --verbose /dev/md0 --level=1 --raid-devices=2 /dev/sda /dev/sdb

Bei bedarf sda und sdb durch die richtigen Platten austauschen, raid level setzen wie du es brauchst, formatieren.
die Liste aller Platten findest du mit lsblk
Das ist alles was du brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ja heute, würde ich definitv Cockpit empfehlen.
Webmin ist sehr in die Jahre gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl
Zurück
Oben