webnwalkstick 4 schlechter seitenaufbau

Enzio

Lt. Junior Grade
Servus,

schwierig nen richtigen Titel für das Problem zu finden.

Also habe hier in Ingolstadt nen Web´n´Walk Stick 4 der HSPA fähig ist.
Verbindet auch mit HSPA und naja die Geschwindigkeit ist nicht so weltüberragend, wie es immer angepriesen wird. Also 1,4mbit down und ca 500kbit up.

Nun ja, allerdings ist der Seiten aufbau beim surfen dermaßen langsam teilweise, es lagt halt. Also wie beim Zocken, dass einmal ne Seite schneller und einmal langsamer aufgebaut wird. Nicht reproduzierbar, also einmal passts, einmal sucht er ewig und kommt auch mal vor das er keine Verbindung herstellen konnte.

Laut der Software is "voller" Empfang da. Aber is ja nun ned so, dass man sehen kann wie die Signalstärke wirklich ist. Meine Frage ist nun, wie kann ich das ganze verbessern? Standort ändern ist nicht, bzw. bewirkt keine Besserung. Stick liegt bereits direkt am Fenster. Hilft da so ne kleine externe Notebookantenne für 20Euro (findet man wenn man externe antennen für den stick sucht) oder bringt da nur ne richtige externe für 80 Euro den richtigen Erfolg?

Software is bereits auf neusten Stand.

mfg

Mit MWconn kannst du dir die Signalstärke auch mal in Prozent anzeigen lassen.

Die Bandbreite bei UMTS schwankt meist sehr. Kommt immer drauf an wieviele Nutzer bei dir in der Nähe wohnen und wie weit der UMTS Mast ausgebaut ist. Der Standart für HSDPA ist meist 3,6 mbit. Die 7,2 mbit werden erst nach und nach ausgebaut.

Eine Rundumantenne ist meist auch nicht besser als die eingebaute und ein Richtantenne macht nur bei Sichtverbindung zum Mast Sinn.

was bringt dir die Bandbreite wenn die Latenz über 1000ms beträgt?

schicke mal nen ping ins www!

evt. hilfts nen anderen DNS Server im Protokoll einzutragen

so,

@auweia
ok danke, leider kann ich das programm nicht ausführen, da macosx =) aber demnächst is noch nen windows rechner hier zur verfügung, da könnt ich das dann mal näher anschauen.

@Sw@rteX
ja kann ich da irgendwie entgegen wirken, dass er von mir aus mehrere pakete raussenden oder ne art bestätigung anfordert? wobei des wohl eh scho eigentlich so läuft oder?

@RAMMSTEiN0815
ja das die bandbreite nix bringt is klar, aber vllt hätte sich die ja mit ner externen antenne noch verbessert!?

ping an heise.de gibt mir so 95-150ms zurück. wobeis mehr so im durchschnitt bei den 100ms bleibt.

viel steht da auch ned in den einstellungen drin...

blub.jpg

blub2.jpg

mit dem webnwalk manager wo bei deinem Umts stick dabei war kannst die schnelligkeit und empfangsstärke auch sehen, programm aufmachen ganz unten links wo so ne Antennensymbol zu sehen ist nur mit maus drüber und schon siehst du deine empfangsstärke...

für denn empfang es kommt drauf an wie es bei dir in der Umgebung auch aussieht, ich wohne in ner sehr schlechten empfangbaren umgebung und ich hatte mit ner kleine anntenne nur maximalen GPRS/EDGE Empfang, dann hab ich ne gute externe Richtantenne mit 15db und 6m hochwertiges kabel montiert und krieg seitdem HDSPA/UMTS mit vollem Empfang rein also 7,2MB/s und seitdem keine Probleme mehr und der Seitenaufbau ist seitdem extrem schnell also wie ne normale 6000er DSL Leitung, vorher ohne externe Antenne hat ich auch einen sehr schlechten Seitenaufbau war wirklich zum Verärgern, man man will nicht mehr dran denken :-)

Zurück
Oben