WebRadio und MP3 vom NAS

Empire

Lt. Commander
Hallo,

folgende Komponenten sind vorhanden.
Ein Raum in welchem WLAN zur Verfügung steht. Weiters hängt an dem WLAN Router eine NAS Festplatte auf dieser sind MP3 Files.
Als Verstärker steht ein ca. 15 Jahre altes Grundig Gerät zur Verfügung. Dieser besitzt natürlich "nur" Analog Eingänge.
Was ich nun bräuchte ist ein Gerät das ich am Line In Eingang des Verstärkers anschliesse und mir dadurch über WLAN WebRadio und auch die MP3 Files des NAS Systems zur Verfügung stehen.
Gibt es da eine kostengünstige Lösung? Oder sollte ich das mit einem vorhandenen Notebook realisieren.

Streamer oder Notebook wären passend, meine ich.

LineIn -> beim Notebook brauchste nur ein passendes kabel (3.5 mm auf jeder seite).
Streaming geht auch mit einem smartphone übers WLAN (bei android kann man mit ES Explorer im Netzwerk die Freigaben suchen und davon streamen).
Oder man kauft sich einen Streamer für 25-70€

Als Streamer zu Hause, benutze ich für filme und musik den Asus hdp-r1. Dieser hängt aber mit dem Kabel am Router und am Fernseher. Bei ihm ist es auch möglich einen WLAN Stick anzuschließen (muss man getrennt kaufen).

Es gibt auch günstigere Streamer, direkt mit wlan, nur kenne ich da die audioausgabenqualität nicht

Zuletzt bearbeitet:
Für genau diese Anwendung habe ich zu Hause den Sagem Web Tuner 500. Der hat normale Chinch-Ausgänge, spielt meine MP3 aus dem Netzwerk per WLAN und natürlich Internet Radio.

Lars

Zurück
Oben