Webradios aufnehmen noch legal?

merli66

Lieutenant
Hi ein frohes neues erstmal.
Wir haben nun 2008 und es hat sich was getan was das downloaden angeht.
Jetzt meine frage da ich mir überlege Radiotracker zu kaufen.............
Ist es noch LEGAL Webradios aufzuzeichnen und sich davon eine CD zu erstellen für den privaten gebrauch???

Ich hab mir speziell zu dem Thema Webradios aufzeichnen echt die Augen blutig gesucht und nichts finden können was mir weiterhilft :(

AW: Webradios aufnehmen noch legal??

Dieser Quelle nach zu urteilen hat das LG Frankfurt im Juli 2006 die Aufnahme von Webradios als legal festgelegt.
Bestimmte Recorder-Software sind aber teilweise immernoch illegal, jedoch nur weil diese gegen irgendwelche Wettbewerbsrechte verstossen.

Kurz gesagt: Die Aufnahme am analogen Ausgang der Soundkarte ist legal.

Konnte keine Angaben drüber finden, ob sich seitdem was geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:

den bericht habe ich gefunden nur ist der schon etwas älter deshalb denke ich das sich auch da doch evtl. was getan haben könnte.

Alles was du am Ausgang deines analogen Soundkarten Ausgang aufnimmst ist legal - die entsprechenden Firmen haben nur Probleme mit digitalen Kopien, deswegen heißt es ja auch DigitalRM

Wie wäre es hiermit, ClipInc.

Zuletzt bearbeitet:
Für Winamp gibt es ein kostenloses Plugin, dass sich Streamripper nennt und sehr gut funktioniert.

Bekommst du hier: http://www.zdnet.de/downloads/prg/v/m/de0DVM-wc.html

Man muss darauf achten, dass man ab und zu nach einer neuen Version schaut.

Auch ich habe mitbekommen, dass die Mitschnitte von Webradiostreams durch den Gesetzgeber geschützt sind. Vor Kurzem wollte zwar auch dort die Industrie dran rütteln, ist aber im Endeffekt gescheitert.

Das heißt im Klartext, dass du diese Lieder auch brennen darfst.

Ich habe eine ganze Zeit lang mitgeschnitten und nun leider keinen Durchblick mehr.....:)

Ich denke auch dass es Legal ist, denn man darfs ja auch auf Kasette (ich weis dass es nicht in diese zeit gehört) Aufnehmen