Webseite läd nicht mit Tor (und auch Mullvad Broser)

Maitry

Ensign
Hallo!
Eine Webseite läd nicht im Tor und auch nicht im Mullvad Browser.
(Sie läd nur in Firefox ohne besondere Features. Wenn ich hier ein Profi für Spurenarmes Surfen verwende (von Privacy Handbook) - geht sie wieder nicht)

Tor Security Level Stufe 1 (Standard). In Tor (und auch Mullvad) habe ich die Seite in Noscript eingetragen als vertrauenswürdig (Weil sie offenbar Java braucht?) und in uBlock auch als Ausnahme. Läd nicht !

An was stört sich die Seite genau? (Es gibt auch noch andere Weiseiten die sich sträuben)
Wie kann ich mich Stück für Stück rantasten und nur das Allernötigste abstellen von dem was man eigentlich mit Tor oder Mullvad haben möchte?

Danke für Hilfe

Maitry schrieb:
An was stört sich die Seite genau?

Wahrscheinlich an Tor. Da wird die IP erkannt und geblockt.

Lösung: Kein Tor. Das das so funktioniert hast du selbst beschrieben.

In welcher Diktatur bist du gerade?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, wolve666 und WeisheitsTroll
JumpingCat schrieb:
Wahrscheinlich an Tor.
Maitry schrieb:
(Sie läd nur in Firefox ohne besondere Features. Wenn ich hier ein Profi für Spurenarmes Surfen verwende (von Privacy Handbook) - geht sie wieder nicht)
Es liegt einfach an Inhaltsblockern, die zu viel wegblocken.

Möglich ist das Tor Zugriffe vom Anbieter der Weiseite blockiert werden, mache ich bei mir auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und JumpingCat
JumpingCat schrieb:
Wahrscheinlich an Tor. Da wird die IP erkannt und geblockt.
Kann nicht sein, der Mullvad Browser geht nicht übers Tor Netz

Der Mullvad hat aber auch Inhaltsblocker und geht über einen "öffentlichen" VPN, der ggfs. Inhalte wegblockt, ohne die eine Seite nicht lädt.
Wir müssen das warum ja auch gar nicht ausdiskutieren. Fakt ist, dass Inhaltsblocker das Laden der von dir nicht näher benannten Seiten verhindern.

Ansonsten:
Der Mullvad Browser ist ein auf Datenschutz ausgerichteter Webbrowser, entwickelt in Zusammenarbeit zwischen Mullvad VPN und dem Tor Project.

Maitry schrieb:

Da fehlt eine Hälfte von Satz...?

Wenn man das Teil bei Google eintippt, dann steht schon der Google Link Vorschau überall vpn + tor zu dem Browser.

Also?

Maitry schrieb:
Meist die, die Tor blockieren machen das auch bei VPN Zugriffen, auch das mache ich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
Mulvad geht meines Wissens nicht über Tor und ich hab auch kein Mulvad VPN. Damit funktioniert der meines Wissens ganz normal. Aber FF geht auch nicht über Tor und da geht es. Es sind die zusätzlichen Features die das Laden mancher Webseiten blockieren. IP ist nicht das Thema.
Mir ging es allgemein darum wie man rausfindet was manche Webseiten "brauchen" um in "gehärteten" Browsern zu funktionieren.... Glaube das ist ein komplexes Thema.

Das Thema ist sicherlich nicht komplex. Hier findet nur gerade ein Ratespiel der Bedingungen statt.

Maitry schrieb:
manche Webseiten "brauchen"

Könnte man konkreter schreiben.

Maitry schrieb:
"gehärteten" Browsern

Ist ein vielfältiger Begriff. Ohne Details halt keinen Hilfe.
Ergänzung ()

Maitry schrieb:
Mulvad geht meines Wissens nicht über Tor und ich hab auch kein Mulvad VPN.

Kann man testen oder wenn schon getestet Details dazu liefern.

Hinweis: Nicht jeder Dienst braucht eine Anmeldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
https://app.cphtrackers.com
Das ist nur ein Beispiel. Allerdings für eine wohl sehr schnäubische Seite.

Für Firefox hatte ich mir mal Profile von privacy-handbuch.de geladen für etwas spurenarmeres Surfen.
Bei der Konfiguration minimal (Basiskonfiguration) ging diese Seite bereits nicht. Nur wenn ich FF ohne jedes dieser Profile verwende. Und in Mullvad (hab den heute erstmalig getestet!) ging sie auch nicht, in Tor ebenfalls nicht. Da dachte ich die ist aber schnäubisch. Ich kenne Webseiten die brauchen Java, aber hier z.B. scheint es mehr zu sein.

Die Seite geht bei mir schon im Firefox auf dem Handy nicht... 🤣

Ohne ublock geht sie. Es ist also recht klar, was blockiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maitry, JumpingCat und kachiri
Maitry schrieb:
Das ist nur ein Beispiel.
Diese Seite lädt fast alle Javascript Dateien extern von Google, das wird der Grund sein weil blockiert.

cphtrackers.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Maitry und madmax2010
Was man hier wieder alles lernt.
In Mullvad hatte ich sie in eingetragen als Ausnahmeregel wo uBlock deaktiviert werden soll.
Ging nicht.
Ergänzung ()

Und wie läd die im Tor Browser?
Den wollte ich künftig eigentlich mal ohne TorNetz nutzen. Kann man ja machen.
Aber der hat kein ublock was man deaktivieren kann ! Ich kann sie nur in Noscript als Ausnahme eintragen. Und geht nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Zur Gegenkontrolle würde ich nen normalen Browser mit den Add-Ons
uBlock
Ghostery oder NoScript
DisconnectMe

ausprobieren.

Weitere Ansatzpunkte können Cookies, Popupblocker und die Trackingfreigabe sein. Einfach mal Stück für Stück herantasten bzw. herantesten. Manche Seiten funktionieren eben nicht, wenn sie gewisse Dinge nicht 'dürfen'.

Letztlich sollte man bei aller Sorge um den digitalen Fußabdruck auch mal überlegen, bis wohin es noch Sorge ist uoder ob man es bereits paranoid sieht. Bisher wurde noch niemand mit Bild und sämtlichen persönlichen Daten in der Blöd bloßgestellt.
Ich frage mich ohnehin, was der persönliche Nachteil der Datensammelwut ist?

@Maitry F12 -> Network Requests bei Chrome/Firefox basierend Browsen. Dort steht dann wer was geblockt hat. Hilfreich ist auch der erste Tab mit Console wenn eine Webseite nicht (sauber) läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maitry
@Maitry Das ist die Konsole vom Firefox, gibt es aber auch unter Chrome.
Mit der F12 Taste kannst du die öffnen. Darunter findest du dann den Reiter Netzwerkanalyse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maitry und JumpingCat