Webseite vorübergehend vom Netz nehmen ("in Bearbeitung" Info)

gstahl

Cadet 4th Year
Hi,

beim Hilferuf einer Bekannten soll ich ihre Webseite für eine erstmal unbestimmte Zeit in einen Wartungsmodus (einfach eine Index Datei mit "in Bearbeitung" basteln ..) versetzen.
Die Grundzüge von HTML usw. kenne ich - ist ja auch keine große Kunst eine Seite zu erstellen.

Mein Problem:
Ich habe den FTP Zugang erhalten, innerhalb dessen sich anscheinend mehrere Domains befinden + Umleitungen. Ich weiß nicht, welche Index.html Datei derzeit auf der gewissen Webseite aktiv ist (Unterordner mit Domain - und dort die Index.html ist es nicht).

Gibt es irgendwie einen Weg genau zu sehen welches Dokument angesprochen wird, sobald die Webseite aufgerufen wird? Es soll einfach nur diese eine Datei erstmal geändert werden.

Danke im Voraus für Tipps!

Ist es denn wirklich eine statische HTML-Lösung, und nicht doch einen dynamischen Ansatz, z.B. via PHP?

Ansonsten: Kommentare einfügen und gucken. <!-- Hier steht ein HTML-Kommentar -->

Es ist in der Tat keine statische Lösung, sondern PHP im Einsatz .
Ich bin schon am abarbeiten der index Dateien und ersetze diese mit einer Test-Seite... nur ohne Erfolg.

Was gibt es bei der PHP Lösung zu beachten?

Ist das nur ein Webserver oder ein virtual/root Server?

Wenn v/root, dann kann man bei Apache "Virtual Hosts" machen, wo du dann einen machen kannst wie "maintenance" welchen du dann aktivierst und den anderen deaktivierst.
Ergänzung ()

Du könntest auch sowas machen:

Einen Unterordner (bspw. namens maintenance) und dort erstellst du die index.html, welche das einzeigt was du willst.

Im rootordner der Website machst du eine .htaccess welche folgendes beinhaltet:
DirectoryIndex /maintenance/index.html
Sofern in den anderen Unterordnern keine .htaccess ist, welche diese überschreibt, wird immer diese index.html angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
gstahl schrieb:
Was gibt es bei der PHP Lösung zu beachten?
1.) such die richtige index.php
2.) schreib eine neue PHP-Datei (z.B. maintenance.php) , in der du erst einmal einen HTTP 503 - Header überträgst (dadurch kostet dich die Wartung keine Google Pagerang) und dann eben deinen HTML-Inhalt ("Diese Webseite wird zur Zeit gewartet blabla")
3.) pack an den Anfang der alten index.php einen Redirect auf deine maintenance.php. Wenn du besonders cool bist, dann bindest du diese Weiterleitung an eine Bedingung, z.B. an die Existenz einer weiteren Datei. Magento (unglaublich komplexes Shopsystem) arbeitet z.B. so, dass, wenn eine Datei namens maintenance.flag existiert, die index.php einen Redirect auf die Wartungsseite macht. Lösch die Datei, und der REdirect ist weg.

Oder schau mal nach, ob du es nicht evtl. sogar mit einem CMS zu tun hast. Wenn ja, dann hat selbiges evtl. bereits einen Wartungsmodus, den du nur anwerfen musst.

Vielen Dank Jungs!
Konnte mich in der Tat über einen CMS anmelden. Habe dort einfach als Root Ordner einen neu erstellten Maintenance-Ordner mit der Index Datei erstellt, die angezeigt werden soll - funktioniert! :)

Top Support von euch hier im Forum ... vielen Dank!

Zurück
Oben