Webseite zur Kommunikation zwischen Kirchengemeinden

D

derBobby

Gast
Hallo zusammen,

im Auftrag mehrerer lokalen Kirchengemeinden suche ich nach einer Lösung für folgende Aufgabenstellung. Es wird eine Plattform benötigt,:

- um gemeinsame Termine in einen Kalender zu stellen
- um zwei oder drei Emailverteiler, einer davon eventuell über 100 Zieladressen, zu erstellen
- mit der jeder Benutzer bestimmte Seiten und den Kalender ändern kann.

Ich bin auf diesem Gebiet total Neuling. Ich habe lediglich mal den Begriff Joomla genannt bekommen, aber kann das alles dies? Kann es das so einfach, dass auch Tante Emma (40 Jahre alt :P ) damit umgehen kann?

Was brauch ich alles, um das so aufzusetzen?

Gruß und Dank schonmal,
derBobby

Joomla ist nur ein CMS, also für Programmierer/Webseiten-Designer.

Das was du willst klingt für mich so als wenn du zentral etwas haben möchtest und sich jeder übers Internet verbinden kann um untereinander zu kommunizieren ?

Dann wäre wohl eine Groupware-Lösung, zb. Exchange, die am besten auf einem Vserver oder Rootserver läuft, die richtige Wahl.
Setzt allerdings entsprechende Kenntnisse voraus bzw. müsstet ihr dann jemand damit beauftragen der das für euch macht.

CMS Joomla ist schonmal gut. Programmier / Webdesignfähigkeiten sind KEINE Voraussetzungen.
Du brauchst Webspace, MySQL Datenbank, Domain

E-Mail Verteiler würde ich nicht in eine Webseite klatschen, das tuts Outlook auch.
E-Mail Benachrichtigungsfunktionen hat Joomla allerdings.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Webserver ist eine Option, die jedoch auch Kompliziert sein kann.

Es gibt mehrere CMS Systeme (Also eine Webseite im Vordergrund und eine "Verwaltung" im Hintergund). zum einen Joomla, Typo3 oder auch Wordpress sind wohl die Besten. Jedoch sind die CMS nicht gerade der perfekte Einstieg und gerade für ältere Menschenmeist sehr Kompliziert.

Hab ihr euch mal die Webseite "Mein Verein" angeschaut? Das ist eine Community/CMS Mischung für Vereine und würde eueren Anwendungsbereich auch gut abdecken.

Ihr könnt euch auch eine eigene Domain registrieren und dann mit meinverein.de verwalten. (E-Mails und so)

Um das mit dem Mailverteiler vielleicht noch mal deutlicher auszudrücken: Ein Verteiler soll von allen eingetragenen genutzt werden können, um alle anderen eingetragenen anzuschreiben. Einer soll von wenigen genutzt werden können, um viele über besondere Aktionen informieren zu können.

icyFranky schrieb:
E-Mail Verteiler würde ich nicht in eine Webseite klatschen, das tuts Outlook auch.
E-Mail Benachrichtigungsfunktionen hat Joomla allerdings.
War nicht beabsichtigt. Ich weiß nur nicht, wie man das technisch machen kann. Gibt es Hoster die solch Angebote haben? Domain, Homepage mit Joomla und Mailadressen / Verteiler?

marcol1979 schrieb:
Das was du willst klingt für mich so als wenn du zentral etwas haben möchtest und sich jeder übers Internet verbinden kann um untereinander zu kommunizieren ?

Dann wäre wohl eine Groupware-Lösung, zb. Exchange, die am besten auf einem Vserver oder Rootserver läuft, die richtige Wahl.
Setzt allerdings entsprechende Kenntnisse voraus bzw. müsstet ihr dann jemand damit beauftragen der das für euch macht.
Soll schon eine Webseite sein. Wo die liegt ist mir im Endeffekt egal :) Web- oder Rootserver wäre stark überdimensioniert, ebenso Exchange etc. Geld soll nur für das nötigste ausgegeben werden. Das wird woanders dringender benötigt.

Maysi2k schrieb:
Es gibt mehrere CMS Systeme (Also eine Webseite im Vordergrund und eine "Verwaltung" im Hintergund). zum einen Joomla, Typo3 oder auch Wordpress sind wohl die Besten. Jedoch sind die CMS nicht gerade der perfekte Einstieg und gerade für ältere Menschenmeist sehr Kompliziert.

Hab ihr euch mal die Webseite "Mein Verein" angeschaut? Das ist eine Community/CMS Mischung für Vereine und würde eueren Anwendungsbereich auch gut abdecken.

Ihr könnt euch auch eine eigene Domain registrieren und dann mit meinverein.de verwalten. (E-Mails und so)
Nunja, das Layout und so würde wohl von eher jüngeren Menschen erstellt werden. Nur Texte/Bilder einfügen sollte auch relativ einfach machbar sein. Entspricht das den CMS wie Joomla?

Soll das ganze nur intern sein? Oder braucht ihr auch Webseiten?
Yahoo Groups wäre ein Lösung, die kostenlos ist.
Google hat ebenfalls eine Groups Option, und auch eine Option für Sites, ebenfalls kostenlos.
Ohne Kenntnisse würde ich von einer eigenen CMS- oder sogar serverbasierten Lösung dringend abraten.

Da kommt möglicherweise ein öffentlicher Internetauftritt dazu. Das kann man jetzt noch nicht so genau sagen. Aber die Option sollte offen gehalten werden.

Geld soll nur für das nötigste ausgegeben werden.

Wie immer, Wunschliste lang aber am besten 0,- Euro solls kosten. :)

Schau dir mal die Google-Angebote genauer an, ob Dir das reicht.
Wenn nicht, kann man evtl. auch Teile kombinieren.

Ich bin realistisch und weiß, dass es etwas kosten wird. Der Gedanke bei meiner Aussage war eher, dass es keine 15€ für einen V-Server oder sogar noch mehr für einen Root-Server werden sollen! :)

Das mit der googlegroup habe ich jetzt mal als vorübergehende Lösung eingerichtet. Da das ganze eventuell mal aber einen öffentlichen Charakter bekommt, sprich eine Homepage erstellt werden soll, möchte ich das jetzt schon mal gedanklich angehen.

Dazu brauche ich dann also: Domain, Webserver, MySQL Datenbank, Webspace (danke icyFranky). Wie sieht das mit Mailverteilern aus? Bei den üblichen Hosting-Paketen sind ja Mail-Adressen dabei, aber Mailverteiler? Da sollte es eben auch ein Verteiler sein, der die Domain der Website beinhaltet.
www.blablubb.de -> newsletter@blablubb.de

Im Verein meiner Eltern hatten wir genau das gleiche Problem, darum hab ich dir mein-verein empfolen.
Dadrüber kannst du dir auch eine Webseite erstellen.

Da haste dann ein super Backend zum Planen/Besprechen usw. und es ist definitv "noob"-freundlich xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Kenntnisse nicht vorhanden sind solltest du dir, wie von Maysi2k bereits angesprochen, mal MeinVerein.de genauer anschauen.
Alternativ könnten die Do-It-Yourselfe Hompages von 1und1.de eine Lösung sein.

Ein CMS wie Joomla aufzusetzen ohne Kenntnisse (oder ausreichend Zeit sich in das einzuarbeiten) von Programmierung und Webdesign halte ich für ein Unterfangen was zum Scheitern verurteilt ist.

icyFranky schrieb:
CMS Joomla ist schonmal gut. Programmier / Webdesignfähigkeiten sind KEINE Voraussetzungen.

Markus83Muc schrieb:
Ein CMS wie Joomla aufzusetzen ohne Kenntnisse (oder ausreichend Zeit sich in das einzuarbeiten) von Programmierung und Webdesign halte ich für ein Unterfangen was zum Scheitern verurteilt ist.

Jetzt widersprechen sich die Meinungen aber etwas.

Sagen wir etwas Zeit habe ich schon. Lernwillig bin ich auch. Lokal Debian Server aufsetzen, MySQL, PHP installieren ist kein Problem. Nur am Webdesign wird es mangeln. Muss da tatsächlich noch etwas "programmiert" werden? Ist Joomla nicht eher ein System, bei dem man sich alles zusammen klicken kann? Geht das nicht auch ziemlich in Richtung Do-it-yourself von 1und1?

derBobby schrieb:
Lernwillig bin ich auch. Lokal Debian Server aufsetzen, MySQL, PHP installieren ist kein Problem.

Das ist ja schon mal sehr viel wert. Ich hatte dich so verstanden das garkeine Kenntnisse vorhanden sind.
Um Joomla nur aufzusetzten muss überhaupt nix programmiert werden. Allerdings hast du dann ein Joomla im Standard-Design mit hübschen Bienchen (oder waren es Wespen). Wenn du einen fertigen Style findest mit dem du dich anfreunden kannst (gibt kostenfreie und kostenpflichtige) dann hast du schon viel gewonnen.
Wirklich programmieren musst du sobald du ein eigenes Design haben möchtest oder vom Standard in irgend einer weise abweichst, dass lässt sich nämlich nicht einfach zusammen klicken.

Überall wo ich bisher Joomla zum Einsatz gebracht habe musste ich noch einen ganzen haufen selbst dazu bauen bzw. anpassen.

1und1 Do-it-Yourself hat deutlich mehr den Charakter WYSIWYG, dafür sind individuelle Anpassungen (so wie ich es verstanden habe) die manuell programmiert werden müssten nicht machbar.

Kannst du mir vielleicht den Link zu einem deiner Projekte schicken und mir dazu ein paar Infos geben, was du da alles selbst gemacht hast? Würde mir gerne ein Bild davon machen. Gerne auch als PN?

Der Wiederspruch war beabsichtigt, da ein CMS bedienen und aufstellen tatsächlich nichtmal eigenen HTML oder PHP Code verlangt. Das ist dann nu für die Modifikationen am Rande der CMS Möglichkeiten von Vorteil - hat Markus ja nun auch relativiert und erläutert.

Wenn Du unter Linux einen Mysql Server und PHP zum Laufen bringen kannst, dann dürfte der Rest auch machbar sein. Wie man die Mailfunktion integriert, kann mann sich sogar auf Youtube anschauen. Dann brauchst Du unter zB. Joomla nur noch einen externen Mailaccount angeben, der die Mails per SMTP versendet zB. von GMX oder bei Domainmietung einen eventuell mitgelieferten Mail Account.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben