Webseiten laden deutlich länger mit Win 10 als vorher mit Win 7

Schnubb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.355
Hallo zusammen,

Vor einigen Tagen hab ich mir ein paar neue Pc Komponenten gekauft, installiert und bei der Gelegenheit auch Win 10 statt vorher Win 7 aufgespielt. Prinzipiell bin ich damit sehr glücklich, lädt schnell, kann alles was ich brauche...
Was mich nur stört, ist, dass Webseiten deutlich länger laden; ich lade also z.B. CB und brauche dafür ca. 6 Sekunden bis es sich öffnet, beim ersten Mal, jedes Mal danach geht dann schneller. Ist übertragbar auf andere Webseiten, CB dient hier nur als Beispiel.

System ist Win10(neu, vorher Win 7)
Z68 Board mit i5 3470
Samsung Evo 850 500Gb (neu, vorher Crucial)
Be quiet E10 Netzteil (neu, vorher antec high current gamer 400)
Browser: Chrome mit google, gleiches wie vorher, allerdings leite ich jetzt natürlich über chrometana um. Kann es damit zusammenhängen?

Hat sonst jemand Ideen?

Liebe Grüße
schnubb
Ergänzung ()

Z.B. das neu laden bei der Nachricht hier nimmt auch seine ca. 3 Sekunden in Anspruch. Bin ich da nur pingelig oder ist das schon recht lang?
 
Treiber sind alle installiert?

Wie gehst du ins Internet? LAN oder WLAN?

Chrome ist mit dem gleichen Profil bzw. den gleichen Einstellungen versehen worden wie unter Windows 7?

Egal ob Seitenaufruf oder reload hier bei CB. Es dauert nicht einmal einen Wimpernschlag und alles ist auf dem Monitor.
 
Bei Treibern bin och wohl immer etwas nachlässig, die richtigen werden nicht direkt mit dem Win 10 update aufgespielt?
Ich nutze ein Lan-Kabel. Internet ist damit im Unterschied zu vorher auch sofort bereit wenn der Pc startet. Vorher musste ich immer ca. 2 Minuten warten, das ist jetzt nicht mehr so.
Chrome sollte genau das gleiche sein, abgesehen von chrometana. Hab meine alten Einstellungen übernommen.

So kannte ich es vorher eben auch, nur jetzt dauert alles eine Weile, aber eben nicht nur bei CB...
 
@Schubb: Nur mal so: Hast du es schon mal ohne chrometana probiert?

Grüße
 
Ich bin direkt auf Chrome umgestiegen, quasi das erste was ich gemacht hab ;)
Sekunde
 
Schnubb schrieb:
ich lade also z.B. CB und brauche dafür ca. 6 Sekunden bis es sich öffnet, beim ersten Mal, jedes Mal danach geht dann schneller.

Dann wird der Cache beim Beenden geleert. Bei Firefox lässt sich das extra einstellen, ob und wieviel er als Cache benutzen darf und ob dieser beim Beenden geleert werden soll.
 
Wenn ich chrometana deaktiviere, geht es schon etwas schneller, aber immernoch bedeutend langsamer als vor dem upgrade.
Wenn ich es mit edge versuche, hab ich in etwa wieder die alte Geschwindigkeit...

Aber woran liegt es denn, dass chrome bei mir unter Win 7 so viel schneller lief als unter Win 10??
 
Vielleicht hilft eine andere Version
 
Habs gerade mal hier auf Arbeit an einen Rechner der noch nie auf Computerbase war mit Edge probiert, was soll ich sagen da war die Seite sofort da ohne jede Verzögerung.

Grüße
 
vielleicht aber ein anderer PC im Netzwerk (Deiner) und des Proxy-Caches bedient ;)

Grob zur Verdeutlichung: Die Bilder/Banner etc. werden zuerst vom RAM, dann Browsercache, danach vom Cache des Routers (ggf. Proxy) und wenn erfolglos dann erst direkt aus dem Netz gezogen und befüllt die Zwischenspeicher..

Aber dennoch sollte es immer deutlich unter 2 Sekunden liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die neuste Version installiert, ändert aber nicht wirklich was.

Mit edge gings auch wirklich schnell, ich würde aber sehr gerne bei chrome bleiben, hab mir das die letzten Jahre auf mich angepasst

Im Netzwerk gibts keine anderen Pcs soweit ich weiß...
Wie kann ich denn meinen Cache vergrößern oder erst aktivieren? Hab eben gegoogelt, aber keinen Pfad gefunden wie ich zu den Einstellungen dahinter komme
 
Bei Chrome kann man den Pfad zum Cache und auch die Cachegröße nicht ändern.

Chrome ist in der Beziehung bei weitem nicht so flexibel wie Firefox den man in alle Richtungen entsprechend anpassen kann.
 
Stimmt, Chrome hat aber auch einen Menüpunkt mit "Browserdaten löschen"
 
Also kann ich daran gar nichts ändern?

Browserdaten löschen wäre da ja eher kontraproduktiv...
 
scheint er ja selber zu machen, sont würde er nicht ständig nachladen beim 1. run..
Wird aber eine Fehlfunktion sein bei Dir.
 
Und hast du eine Idee wie ich die beheben kann?
Irgendwo in den Windowseinstellungen?
Ergänzung ()

Wenn ich den Browserverlauf löschen will, meldet er mir einiges an Daten, die gelöscht werden könnten. Heißt das nicht, dass er nicht ständig selbst löscht wenn so viel vorhanden ist?
Ergänzung ()

Hab jetzt alle Treiber installiert die ich bei asrock gefunden habe, neu gestartet und es hat sich nicht verbessert, Ladezeit von CB waren jetzt ca. 9 Sekunden...
Mit edge unmittelbar danach waren es ca. 4 Sekunden, also auch langsamer als vorhin
 
Deaktiviere in den Einstellungen der Netzwerkkarte IPv6, dann sollte es wieder schnell sein.
Habe mit meinen beiden Windows 10 Rechnern auch solche Probleme, wenn IPv6 aktiviert ist.
 
Prüfen Sie auch, ob eventuell ein Virenscanner die Webseite auf bösartige Skripte scannt. Das kann dauern ...
 
Zurück
Oben