Webseiten ohne Adobe Flashplugin vollständig nutzen

G

-GL4x-

Gast
Hi, zur Zeit versuch ich komplett ohne den Adobe Flashplayer auszukommen und nur auf den HTML5-Player zuzugreifen. Allerdings steh ich da bei so einigen Webseiten im dunkeln.

Abgesehen von FlashVideos, die auf einigen Seiten nicht funktionieren, geht es auch um Bedienungselemente.

Kur zeBeispiele für Letzeres: Amazon Hörproben und Darstellung beim Switchen von verschiedenen PC-Konfigurationen oder bei Mindfactory den Warenkorb veröffentlichen geht nicht ohne Adobe Flash Plugin.

Frage: Kann man das ändern, damit diese Funktionen auch ohne Adobe gehen? Wenn ja, wie
Gruß und Danke für Tipps

Da bin ich jetzt auch gespannt. Ich meine nein, da diese Seiten ein Flash-Plugin verlangen und nunmal nicht im so heißgeliebten HTML5 geschrieben sind.
Ach ja, chrome gehört mit seinem Pepper-based Flash auch zu den Browsern mit Plugin.

Wenn du der Serverbetreiber bist, dann kannst du das "problemlos" ändern, indem du den Code anpasst.
Aber einfacher Nutzer kannst du nichts ändern - wie auch, wenn das Angebot nicht vorhanden ist ;)

Gibts denn ein Addon, mit dem ich auf beliebigen Webseiten mit einem Button switchen kann, wenn ich schnell mal das Flash Plugin benötige?

Um schnell switchen zu können, muss er auch installiert sein. Also was soll das bringen, ihn dann ständig zu aktivieren und zu deaktivieren.

Oder Du benutzt für diese Seiten den IE. Der hat seit Windows 8 den Flash Player integriert. Den kannst und musst Du dann nicht nach installieren.

Ich habe Flash einfach auf Aktivierung bei Bedarf gestellt. Dann siehst du graue Flächen wo Flash verwendet wird und kannst es dann für den Tab freigeben.

Nennt man dann "Click to play" und sollte so oder so aktiv sein.

Nur das Problem bei Click to Play oder Flashblock ist, das dann auf entspechenden Webseiten zwar Flash geblockt wird, aber statt dessen nicht der HTML5-Player geladen wird.

EDIT:
Wenn ich die Plugins auf blockieren bzw Nachfragen stellen, blockiert FF zwar den Flashplayer, aber statt dessen den HTML5 Playxer zuladen bekommst du nur ein Button "Adobe Flash Plugin aktivieren". Reichlich bescheuert von Mozilla, die ja offensichtlich auf Kriegsfuss mit Adobe sind. Verständlich, aber ohne das eine brauchbare Alternative angboten wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähm.. flash und hmtl5 ist nicht das selbe. du kannst mit einem flashplayer auch keine html5 dateien abspielen, oder?

Ja, das ist schon klar. Also ich bin alles andere als ein Programmierer oder so, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, trotz installiertem Flashplugin, Videos mit dem HTML5 PAyer anzusehen.
EVt drück ich mich nicht fachgerecht aus, aber als Beispiel:

N-TV.de ohne installierten Flashplugin nutzt automatisch den HTML PLayer für die Videos. Sobald ich aber das Plugin installiere, hab ich keine Option mehr dazu. Es wird das Flash Plugin benutzt, ob erstmal blockiert oder nicht.

bei html5 "codierten" websiten brauchst du kein flash-plugin... teils werden noch beide formate angeboten (bei den "grossen"), deshalb ist "beides" möglich und dient nur als übergangslösung, bis der betreiber der website das flash aussortiert.

Wenn die Seite Dir keine Möglichkeit bietet, von Hand auf HTML 5 umzuschalten, auch wenn Du den Flash Player installiert hast, dann hast Du eben keine Möglichkeit und Flash wird genommen.

Daher wiederhole ich noch einmal meinen Tipp.

Oder Du benutzt für diese Seiten den IE. Der hat seit Windows 8 den Flash Player integriert. Den kannst und musst Du dann nicht nach installieren.

Den IE nutzen, für die Seiten, bei Denen Du dieses Phänomen hast.

Alles klar. Danke Leute.

Also warten bis Flash sich komplett aus dem Web verabschiedet hat. Hoffentlich bald.

Solange werd ich dann wohl tatsächlich zwischen den Browser switchen müssen. Da ich fast ausscliesslich mit Suse surfe, kommt dann wohl nur der Chromium mit Pepperflash in Frage.

Ed40 schrieb:
Gibts denn ein Addon, mit dem ich auf beliebigen Webseiten mit einem Button switchen kann, wenn ich schnell mal das Flash Plugin benötige?
Chrome liefert diese Funktion direkt mit. Nennt sich click2play. Für Firefox gibt es Flashblock als addon. Ein Click genügt dann um es auszuführen.

Das Problem dabei war, das in Sachen Videos bei geblocktem Flash nicht automatisch der HTML5-Player startet (auf Seiten die beides anbieten), sonst wäre die Funktion für mich wirklich brauchbar.
Soll heißen: Sobald ich das Flashplugin installiere, wird der HTML5 PLayer auf Seiten, die beides nutzen können, komplett vernachlässigt. Ausser hier auf CB:D. Sehr vorbildlich. Ich hoffe andere Webseitenbetreiber nehmen sich ein Beispiel daran.

Ja leider sind viele Entwickler so clever und bauen das flash fallback falsch ein.
Richtig wäre es erst zu prüfen ob HTML5 verfügbar ist und dann als Alternative flash.

Bisher kenne ich nur cb und YouTube die es richtig machen.

Zurück
Oben