Webservice ohne Einnahmen als Minderjähriger

alffrom

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

da ich zurzeit einen Webservice programmiere, habe ich einige Fragen.

1. Dazu gehört auch eine virtuelle Festplatte, wo jeder User bis 1GB Daten hochladen kann. Wie kann ich mich absichern, dass falls Daten verloren oder durch Angriffe eingesehen werden, ich nicht hafte? Wie soll ich das am besten in die AGB schreiben?

2. Mit den Daten der Benutzer, darf ich Adresse, Name, Vorname, Ort und Land verlangen? Ich glaube ja, und wenn ja, muss ich diese besonders sichern?

3. In wie Fern muss das Impressum vorhanden sein? Bzw welche Angaben?

4. Darf ich, als Minderjähriger überhaupt einen Solchen Service leiten?

Wäre nett wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet.

Greetz

Naja wird der Webservice komerziel? (Also verdienst du Geld mit? (egal ob über Werbung oder registration)

Wenn ja darfst du es nicht leiten (da Minderjährig und das ja dann sozusagen ein Unternehmen ist meiner Meinung nach dann musst du das aber auch Steuerrechtlich irgendwie beantragen etc. da du dann ja einkommen hast dann fällt (ab einer gewissen höhe) auch das Kindergeld weg, dass deine Eltern erhalten)!

Impressum ist Pflicht!
Als Privatperson (Ohne komerziele Absichten) reicht Adresse + Name + eMail Adresse! Wenn es komerziel wird noch eine Telefonnummer.

Also Daten wie Adresse etc. sollten (müssen nicht aber bei komerzieler Nutzung ist das eigentlich Standard) verschlüsselt übertragen und gespeichert werden. Verlangen darfst du sie auf jeden Fall! Allerdings wenn man zuviel verlangt was nicht zwingend erforderlich ist erhält man evtl. auch weniger registrierungen!

Das mit dem absichern wird so ein Problem sein. Auf jeden fall MUSS es in die AGB! Also so in der Art: Für Datenverlust und Datensicherheit kann nicht garantiert werden. Damit solltest du mehr oder minder abgesichert sein. Bei der Registration würde ich allerdings nocheinmal seperat darauf hinweisen!

Joa das entspricht so ca. meinem Kenntnisstand! (Aber ohne gewähr bin mir auch nicht überall 100% sicher aber ziemlich)

MFG.:
knuddelbaer

Hallo,

danke dir. Und nein, es wird nichts eingenommen, nur Google Adsense, was ich mal ausschließe^^.

Auszug aus der AGB:

Rechte des Dienstanbieters
(1.1) Der Server-Inhaber ist bei einem Ausfall des Servers nicht haftbar.
(1.2) VirtuellWindowsHardDrive behält sich vor den Dienst jederzeit fristlos und ohne Angaben von Gründen einzustellen und/oder das Angebot (auch für einzelne Benutzer) zu ändern. Ein Recht auf Schadenersatz besteht in keinem Fall.
(1.3) Die Administratoren von VirtuellWindowsHardDrive haben das Recht alle Dateien der Benutzer einzusehen und zu löschen (dies gilt hauptsächlich für illegale Medien).
(1.4) Benutzeraccounts dürfen ebenfalls jederzeit ohne Angabe von Gründen gelöscht/gesperrt werden.
(1.5) Niemand hat das Recht auf einen bestimmten Account.
(1.6) VirtuellWindowsHardDrive fertigt zum Schutze und zur Vorbeugung von Straftaten Logfiles (Nutzungsdaten) der Nutzer an. Diese werden bis zu 3 Monate aufbewahrt. Jeder Nutzer ist mit der Speicherung dieser Logfiles im vollen Umfang einverstanden. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Diese Regel tritt bei Anfragen von Aufsichtsbehörden z.B. bei Straftaten außer Kraft.

Wie sieht das aus?

Greetz

Und was soll das werden, wenn man fragen darf? Immerhin gestattest du jedem Benutzer 1 GB Speicher. Ich mein, das kann sich Google leisten, aber du hast doch dazu nicht das Potential!

Hast du irgendwie nen tollen Film über junge Programmierer gesehen und eiferst dem jetzt nach, oder was geht ab? Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht entmutigen, aber so gaaanz realistisch klingt das in meinen Ohren nicht.

Gruß

ps: es heisst "virtual" - wenn es englisch sein soll ;)

ansonsten mach dich mal schlau bzgl. datenschutz. da gibts teilweise recht heftige vorschriften. die minderjährigkeit sehe ich persönlich als problem, kenne mich aber nicht allzu genau aus.

war adsense nicht auch nur für 18+ vorgesehen?

@Klexy: Mit dem Speicherplatz, ich werde die Useranzahl erstmal begrenzen. Es soll ja auch nur ein Hobby Projekt werden. Und nein, was ist daran so falsch? Ich habe mir halt das Ziel vor Augen gesetzt, so etwas zu programmieren. An google oder sonstige Giganten habe ich da nicht gedacht.

Adsense läuft über meinen Vater.

//EDIT: Mir fällt im Moment auch keine Alternative zu dem an, was ich gerade mache.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben