Website für Kirmesburschen Jahrgang

Nanotic

Lieutenant
Hallo liebe ComputerBase-Community,

da wir, ein Kirmesburschen Jahrgang, nächstes Jahr Kirmes halten und schon ordentlich Werbung machen wollen, haben wir uns vorgenommen eine Website zu errichten.

Meine Wenigkeit programmiert in der Schule und will sich nun an das Projekt wagen.
Ich habe grundlegende Java Kenntnisse und lerne auch schnell und gerne dazu.

Nun bräuchte ich euren Rat.

Welcher Hoster ist empfehlenswert?

Was für eine Programmiersprache brauche ich?

Sonstige Tipps zu rechtlichen Dingen?

Noch den Verwendungszweck:

- Infos zu den KB/KM und unserem Dorf
- Bilder von uns
- Bilder von Feiern, Discos etc.
- Einbettung von Facebook "Likes"
- Einbettung von YouTube Videos

Danke im Voraus für die Antworten.

LG

1) Budget/Umfang?
2) Wie "interaktiv" solls denn sein? HTML alleine ist zu langweilig? Fertigen Code für Likes oder Youbube bekommste ja schon auf deren Seiten.
3) Alles mit dem Du Geld verdienst könnte die Abmahn-Welle lostreten. Rechtsantwalt befragen wäre hier wohl der erste Schritt

Wenn du ein CMS benutzt, brauchst du nur CSS. Als Hoster kann ich Allinkl.com empfehlen und als CMS Contao.

Dein Vorhaben kannste auch auf deinem NAS hosten ;)

Hier hättest du z.B. Joomla in wenigen klicks online.

In deinem Status würde ich ein CMS nehmen. Drupal, joomla, Contao
Musst das Rad ja nicht neu erfinden.

@trytobe: Wäre die Website dann 24/7 online? Oder nur, wenn mein PC dann auch 24/7 läuft?

Wie ist es denn am einfachsten eine Website zu erstellen? Kenne mich in dem Gebiet reingar nicht aus.

Budget liegt bei 5-8€ im Monat.

Am einfachsten? Und völlig ohne Kenntnisse?
Entweder nimmste so einen räudigen Homepage-Baukasten von einigen Hostern, oder aber du setzt eine einfache (und vor allem kostenlose) Seite auf wordpress.com auf.

Du hast eh so wenig Kenntnisse, dass du kein auch nur ansatzweise brauchbares Layout selbst bauen kannst. Also nimm irgend etwas, dass dir die technische und optische Seite vorkaut, und du möglichst wenig Optionen hast.

hast du ein NAS?
Ein NAS hast du ja 24/7 online.

Für Drupal, Joomla gibt es ja hunderte Layouts die du dir einfach holen kannst.
Ich rate dir nicht zu typo 3, da es meiner Ansicht nach für Anfänger zu kompliziert ist.

Auf dem NAS (bei mir Synology) kann ich einfach eine Applikation Joomla herunterladen und in wenigen Minuten funktioniert es schon. Was hast du für einen Upload?

...klasse, und wenn die Joomla-Version deiner NAS ein bisschen veraltet ist und bekannte & ausgenutzte Sicherheitslücken aufweist, dann ist deine ganze NAS und somit dein LAN kompromittiert.
Bevor man so einen Blödsinn macht schnappt man sich lieber einen Gratis-Hoster. Wenn dann was schief geht ist die Maschine wenigstens soweit abgeschirmt.

Wenn es rein um die Werbung geht wirst du mit einer einfachen öffentlichen Facebook Veranstaltung viel mehr Leute erreichen. Mir erschließt sich der Sinn nicht, warum du gleich eine Homepage dafür aufziehen musst. Bilder und Videos lassen sich einfach hochladen, eine Beschreibung und Infos kannst du doch ebenfalls einfügen. So machen es bei uns so ziemlich alle örtlichen Vereine. Der Aufwand minimiert sich, du hast praktisch keine Kosten und das Zielpublikum ist erweitert.

Habe mich auch hier im Forum beraten lassen (gut!) Kann one.com/de
empfehlen! Bieten ein Komplettpaket (Domain, Hosting, Website-Editor 5GB Webspace) umsonst an. Ein Jahr keine Kosten und ab dann wohl 1,25 Euro pro Monat. Bin bis jetzt 100% zufrieden.
Gruss

Die Frage nach dem Hosting ist hier aber ziemlich nebensächlich. Was nutzt dir der beste (oder billigste) Hoster, wenn du nicht in der Lage bist eine Webseite zu entwerfen und zu schreiben?
Daher sag ich ja: kostenlose Wordpress-Installation auf Wordpress.com. Leicht zu bedienen, die Sicherheit des Systems muss dich nicht kümmern, Layouts kann man schnell dazuklicken,...

Zurück
Oben