Website-Layouts an mobilen Geräten ausrichten?

moonwalker99

Lt. Commander
Wenn ich mir http://www.flickr.com/ anschaue, dann sieht es so aus, als würden künftig alle Websites nur noch für mobile Geräte optimiert. Ist das der unaufhaltsame Trend? Werden sich künftig sämtliche CMS darauf einstellen müssen?

Wenn ich selbst eine Website erstellen möchte, die 5-6 statische Seiten enthält, wie sollte man da am Besten vorgehen? Gibt es irgendwo Anleitungen, die einem das Umdenken erleichtern?

Websites die sich dynamisch an die Bildschirmgröße anpassen (nennt sich responsive) sind nicht die Zukunft sondern die Gegenwart.
Gemacht wird das ganze über css mit sogenannten Mediaqueries.

Jedes halbwegs sauber strukturierte HTML-Dokument lässt sich mit ein wenig Hirnschmalz in ein dynamisch skalierendes Gewand hüllen.
Wenn man natürlich noch Code aus dem letzten Jahrtausend schreibt und auf Table-Layouts setzt... Tja... Aber dann hat man eh ganz andere Probleme.

WhiteShark schrieb:
Websites die sich dynamisch an die Bildschirmgröße anpassen (nennt sich responsive) sind nicht die Zukunft sondern die Gegenwart.

Vor ein paar Tagen sah Flickr noch anders aus. Also ist die Umstellung bei großen Seiten noch im Gange.

Du hast gefragt ob sich künftig CMS darauf einstellen. Und das tun sie bereits jetzt. Ein Theme was nicht responsive ist wird man nicht mehr los.

Früher hat man extra eine zweite mobile Version der Seite erstellt und mittels eine Browserweiche eine Umleitung eingebaut.
Das ist nicht mehr Zeitgemäß. Jetzt macht man halt eine einzige Version und passt über MediaQueries die Seite für verschiedene Fenstergrößen an.

WhiteShark schrieb:
Du hast gefragt ob sich künftig CMS darauf einstellen. Und das tun sie bereits jetzt.

Stimmt. Joomla ab Version 3 setzt selbst im Backend auf ein voll Mobil-taugliches Layout. Inklusive - für die Arbeit mit der Maus nervige - Klick-Dropdowns :D

Auch das Backend? Klingt interessant, vor allem wenn man unterwegs ist und dann weiterarbeiten kann.

Großartig muss man den Style auch gar nicht anpassen, lädt die Seite auch so schon schnell, wird sie auch auf dem Smartphone passend dargestellt. Kommt natürlich drauf an wie sie aufgebaut ist (Framework, welches CMS/ Template).

Zurück
Oben