Websiten Versionscheck

freakyflox

Cadet 1st Year
Hallo erstmal

Ich bin zz dabei im Rahmen meines Ferialjobs eine Website für ein Schulmuseum zu gestalten.

Ich schreibe die Website basierend auf HTML 5 und Javascript.

Mein Problem ist dass die Seite erst ab Internetexplorer 9 lauffähig ist. Wenn man sie mit älteren Browsern öffnet kommt da nichts Gutes heraus.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dass ich die Version des Browsers auslese und die User dann bei bedarf auf eine andere Seite umleite oder sie auffordere ihren Webbrowser zu aktualisieren.

Falls wer Interesse hat die Website lautet:

http://www.michelstettnerschule.at/

Schon mal im voraus ein fettes Danke von mir

Lg Flox

Im Endeffekt betrifft es ja nur veraltete IE-Versionen, so alte Versionen von FF/Chrome/Opera, dass sie mit HTML5 nicht klar kommen, sollte es ja fast nicht geben. Du kannst es dir also leicht machen und die Conditional Comments verwenden. Das ist ein spezielles Format für HTML-Kommentare, die von allen vernünftigen Browsern ignoriert werden (sind halt Kommentare), während IE darin tiefere Logik sieht.

Wenn du eh IE<=8 ignorierst, dann brauchst du übrigens keinen JavaScript-Murks für Fullscreen-Hintergründe. Dafür gibts CSS3 background-size:cover;

Ich persönlich würde auf diese Ein-/Ausblend-Geschichte komplett verzichten. Bei der Lösung hast du ein paar Pferdefüße:
1.) die initiale Ladezeit ist mit ner dünnen Leitung (wie meiner, ~1.5MBit) einfach brutal hoch. Schön, dass dann nach Ewigkeiten alles geladen aht und es danach alles flüssig läuft, aber hier springen dir die Besucher ab, bevor sie überhaupt auf die Startseite gehen.
2.) Keine visuelle Repräsentation der Navigation in der Adress-Leiste, keine Möglichkeit, ne URL mal zu teilen.

Die Navigation sollte übrigens in <nav>, für mehr Semantik. Ob die einzelnen Inhalts-Bereiche hingegen wirklich <section> sind oder nicht doch <article>... ich tendiere zu <article> (ein in sich geschlossener Text, der allein lebensfähig ist)

Zurück
Oben