Websites erkennen Chrome als veraltete Firefoxversion

JJ31

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo zusammen,

ich habe desöfteren das Problem dass mir verschiedene Websites eine Meldung bringen, dass ich eine veraltete Browserversion benutze, z.B. bei Amazon Seller Central: Diese Website funktioniert am besten mit Firefox 31+, Chrome 36+, Internet Explorer 9+ oder Safari 7+. Bitte aktualisieren Sie Ihren Web-Browser oder verwenden Sie eine der empfohlenen Versionen.

In Whatsapp Web kommt seit einer Weile nur noch diese Meldung: WhatsApp Web funktioniert mit Mozilla Firefox 30+
Um WhatsApp Web nutzen zu können, aktualisiere Firefox oder besuche Google Chrome, Safari, oder Opera.

Ich benutze immer die aktuellste Version von Chrome, kann es daher nicht wirklich nachvollziehen was der Browser da an Fehldaten losschickt oder ich irgendwas falsches aktiviert habe? Ich muss annehmen, dass Chrome vorgibt, eine veraltetete Firefoxversion zu sein.

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Dankeschön!

Beste Grüße,
JJ31

check halt mal deine extensions. irgendeine wird da schon 'nen falschen user agent header verschicken.

testen hier: http://whatsmyuseragent.com/
falls keine extension heraussticht: einfach eine nach der anderen deaktivieren und die seite neu laden.

Viele Webseiten erkennen mittels JavaScript, welche Brwoserversion und welches OS der Besucher verwendet. Wenn solche Scripts blockiert/gefiltert werden oder der Browser durch Privatsphären-Addons und -einstellungen falsche oder gar keine diesbezüglichen Infos preisgibt, dann kommt es zu solchen Effekten. Natürlich kann es auch an fehlerhafter Erkennung seitens der Webseite durch fehlerhafte Scripte liegen.

nen Addon welches den UserAgent ändert in Gebrauch? Privacy Addons etc.

Mach ich auch nicht anders :D am besten ist es den Schnüfflern erst gar keine Daten zukommen zu lassen, wenn das halt nicht möglich ist füttert man sie mit Fakedaten.

Luxuspur schrieb:
nen Addon welches den UserAgent ändert in Gebrauch? Privacy Addons etc.

Mach ich auch nicht anders :D am besten ist es den Schnüfflern erst gar keine Daten zukommen zu lassen, wenn das halt nicht möglich ist füttert man sie mit Fakedaten.

UserAgent ändern finde ich jetzt nicht so schlau. Bei den gängigen Browsern haben Millionen Nutzer den gleichen UserAgent, sodass eine Identifizierung ausschließlich darüber eher nicht möglich ist. Anders herum ist es hin und wieder für die Funktionalität der Seiten nicht unerheblich.

Das was der HTTP Header alles übermittelt und alles was im Zweifelsfall im TCP/IP Header steckt reicht um Nutzer recht sicher identifizieren zu können. Da im Zweifelsfall den Footprint zu verkleinern kann helfen.

Für die Funktion sollte es hingegen halbwegs egal sein.

Deswegen habe ich auch explizit vom UserAgent allein gesprochen.

Beim Useagent kommt das hier: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/47.0.2526.106 Safari/537.36

JavaScript Enabled: Yes
Cookies Enabled: Yes

Was kann ich da ändern, dass es funktioniert? Ich hab testweise alle Plugins ausgeschaltet, da hat sich gar nichts verändert, ist auch keins dabei, das die Identität schützen sollte.

JJ31 schrieb:
Was kann ich da ändern, dass es funktioniert? Ich hab testweise alle Plugins ausgeschaltet...

Du meinst Addons. Bliebe noch eine Manipulation durch deine Security-Suite oder einen ggf. genutzten Proxy-Server. Und wie erwähnt, kann auch die Erkennung durch die Webseite fehlerhaft sein. Da musst du dich dann an die Betreiber wenden.

Zurück
Oben