Webspace - ownCloud - Boxcryptor / Absichern und flexibel bleiben

Midnight Sun

Captain Pro
Nutzt einer von euch schon diese Kombination aus Webspace, ownCloud und Boxcyptor?

Ich möchte gerne einen relativ überschaubaren Teil meiner Daten in eine Cloud auslagern, dabei aber nicht auf Dropbox oder andere ext. Dienste setzen, sondern dieses selber in die Hand nehmen.

Da mir die Sicherheit der Daten wichtig ist, möchte ich diese auf jeden Fall verschlüsseln. Ich möchte sie aber auch (um flexibel zu bleiben) z.B. von einem anderen Arbeitsplatz aus auf- bzw. abrufen und bearbeiten und dann wieder abspeichern können.

Aktuell liegen auf dem Webspace eine Hand voll Webseite. Zur Not würde ich dieses Projekt aber auch auf einen anderen auslagern...

Jetzt weiß ich nicht genau wie ich vorgehen soll bzw. bin am überlegen und gucken, ob es ggf. noch andere und bessere Möglichkeiten dafür gibt.

Wer gibt mir eine Starthilfe?

Auch wenn du Dropbox nicht benutzen willst... Du kannst dir Steganos Safe runteladen, damit kannst du Dateien, indem du sie in einem speziellen Ordner ablegst, verschlüssen lassen. Wenn du die Datei wieder entschlüsseln willst, ziehst du die Dateien in einen den entschlüsseln ordner.

Ich weiß dass das möglich ich, aber ich möchte gar keinen ext. Anbieter mit einbeziehen, egal wie die verschlüsselg und zuverlässig der Dienst von denen ist!

Mit Boxcryptor ist das im übrigen auch möglich...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben