Weche 9800GTX+??

BETEPAH

Cadet 2nd Year
Hy leute, will mir 9800GTX+ zulegen. Könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen. Die Preise liegen von 147 bis über 200 Euro, je nach Hersteler. Ich selber schwanke zwischen Zotac und PNY, aber die sind in meisten shops immer nicht auf Lager. Ausser Norsk-it, aber dem traue ich nicht, habe schon oft gelesen, dass der Lagerbestand bei dennen nicht der Wahrheit entspricht.

Hallo!

An Deiner Stelle würde ich (je nachdem, ob Du 512MB oder 1024MB willst) eine dieser 4850 nehmen:
http://www.heise.de/preisvergleich/a362256.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a362262.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a369611.html
Die passive ist noch nicht lieferbar aber sie wird einen hohen Wiederverkaufswert haben (auch wegen 1024MB) und vllt. kannst Du ja warten.
Bei denen mit 512MB würde ich die folgende leise 4850er nehmen:
http://www.heise.de/preisvergleich/a358556.html

Wenn Du die Performanz einer 4870/GTX260 willst und genug Geld hast, dann empfehle ich Dir die GTX260. Aber gut wäre es auch, wenn Du uns jetzt noch Dein restliches System nennen würdest, denn die Frage ist, ob sich eine 4850 etc. überhaupt lohnt.

Gruß

ne hd4870 ist nur leicht über dem angegebenen budget
ne gtx260 sprengt das komplett

In welcher auflösung spielst du den eig?
Bzw. wie sieht dein restliches system aus.
Wenn dann würde ich aufjedenfall die günstigste 9800 GTX+ nehmen, da alle auf das referenz design von nvidia vertrauen.
Auf eine hd 4850 würde ich nicht umschwanken, den sie bietet eine minimal schwächere leistung.
Wobei du die 9800 GTX+ auch noch ein gutes stück weiter übertakten kannst.
Wenn Vram für dich eine große rolle spielt. bzw du nutzt solche games die davon profitieren, wäre entweder eine 9800 GT 1 GB für 130 € oder gleiche die günstigste GTX 260 für ca. 200 ratsam.

mfg

falls du keinen wert auf physx und cuda legst, kannst du auch zur 4850 greifen wie hier schon geschrieben wurde. sie ist nur minimal langsamer, kostet aber auch weniger.
falls du die 9800gtx+ vorziehst, nimm einfach die billigste. die karten sind alle gut und oc kann man bei der auch kinderleicht selbst machen ;)
im rahmen von 200,- € solltest du keine 9800gtx+ mehr nehmen, da für ~200,- € bereits die 4870 und die gtx260 zu haben sind.

@toebsi
Ne, seine Preisangaben beziehen sich auf die 9800 und nicht auf sein Budget - so steht es jedenfalls da.
Auch wenn die GTX260 (verständlicher Weise aufgrund der höheren Verkaufszahlen) wieder etwas teurer geworden ist (ganz anders als die meisten vermutet haben), so sind die höheren Kosten von ~15EUR aufgrund der niedrigeren Leistungsaufnahme (besonders im Idle) schnell wieder drin.
Außerdem hat sie auch mehr VRAM als eine 4870 512MB (besser für neuere Spiele) und das was Lübke bereits geschrieben hat. Die 4870 hat dafür DX10.1 .

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ne gtx 260 kostet aber min 230€ wenn nicht mehr
und ne 98gt is alte technick
in der preisklasse auf jedenfall ne 4850 oder ne 4870

mit dem budget: das haste allerdings recht

Ohne Angabe seiner Auflösung bzw seines restlichen Systems kommen wir hier nicht wirklich weiter.

@toebsi
Also die 4870 kriegt man lieferbar schon für knapp 200EUR. Die GTX260 lieferbar für knapp 220EUR ;)
http://www.heise.de/preisvergleich/a344451.html
Mir wären es die 20EUR auf jeden Fall wert (aber das Geld muss man auch erst haben, da haste schon Recht und die Nachzahlung für Strom kommt ja erst später). An seiner Stelle würde ich eher eine 4850er nehmen wobei die wichtigste Frage, wie death_note schreibt, ja immernoch offen ist...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
die 98gt ist eine 88gt sonst nichts
also doch alte technick

ahja echt?
die-shrink vergessen?, shader-alus? speicher anbindung? und das wichtigeste die ist ja nur schon fast 2jahre alt

Also wenn, dann ist die 9800GTX eine 8800GTS mit 512MB (was den G92 und die Anzahl der Shader etc. angeht).
Die 9800GTX+, von der hier geschrieben wird, hat aber die G92b mit neuerer Fertigungstechnik (55nm statt 65nm).

ich weiß das
aber ne 98gt ist technisch das gleiche wie eine 88gt
und jetzt sollten wir mal auf antowrte des threaderstellers warten

@toebsi
eine 9800 GT bzw. die 8800 GT ist keine 2 jahre alt ;)
die 8800 GT ist jetzt gerademal ein jahr und hat den gleichen chip wie z.b. die 9800 GTX+, von daher stimmt deine aussage nicht.
Und die 9800 GT wird schon im 55nm hergestellt, außer manche hersteller haben ihre alten bestände einfach umgenannt, aber das weiß ich jetzt nicht ob soetwas vorkam.

mfg

toebsi: wenn ich von technik spreche mein ich cuda, physx, dx10, openGL 2.1 etc. das hat die 8800gt alles schon.
was interessiert es dich wie groß die die ist? das ist nur für den hersteller interessant. er muss das silizium bezahlen. davon abgesehn wird selbst die gtx280 in 65 nm gefertigt!
und die zahl der shader hat auch nix mit dem alter zu tun. die 8800gtx (g80) hat auch mehr shader als die 9800gt (g92). trotzdem ist der g80 älter, aber kein stück veraltet!
wenn ati die 4870 schon vor 20 jahren rausgebracht hätte, wäre sie heute trotzdem nicht veraltet. die technik ist die selbe, egal wann releasdatum war.

danke an alle. mein system sieht so aus:
C2D E6420@3.2GHz
Gigabyte p35-ds3
2*1 Gig DDR2 OSZ 800 Special Ops Edt
Tagan TG480-U22 480Watt
17" monitor(evt. bald 19")
spiele BF2, CoD4, Frontlines:fuel of war
ich will max. 170 Euro inkl.versand ausgeben, deswegen kommt gtx2xx garnicht in frage.
also zu 9800+: kann ich praktisch auch so was wie XPERTVISION/PALIT, CLUB3D, GAINWART auch nehmen?
zu HD4850: kann man sie auch so einfach übertakten wie NVIDIA? muss man im treiber irgentwas einstellen, wenn ich vielleiht mal spielen will, und nicht videos bearbeiten?-dumme frage, oder?

98 ja natürlich
hd4850: ja mann kann die auch einfach oc, ne eigentlich nicht

Zurück
Oben