Wechsel 1&1 zu Tcom. Nummernmitnahme - CARRIER

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Hallo

seit 9 Wochen warten ich auf den uns versprochenen T-Com Entertain Tarif.

Seit 9 Wochen sind wir ohne Telefonanschluss!!! Obwohl wir Mitte August den Vertrag bei der T-Com abgeschlossen haben. Bis zum 22. September lief der Vertrag bei 1und1. Die haben natürlich sofort und sauber gekündigt. Wobei 1und1 es nicht für nötig hält seinen Kunden mitzuteilen, dass es auch sofort die Email-Konten samt Inhalt löscht. Aber das ist ein anderes Thema zu grottenschlechten Umgang mit seinen Kunden.

Nun ist es so, dass die T-com behauptet, sie kann uns nicht freischalten, da sie auf die Telefonnummern von 1un1 wartet, die wir mitnehmen wollen/wollten.
T-Com behauptet es liege an 1und1. In vier Wochen hat sich die T-com sage und schreibe 2x ! bei 1und1 bzw. dem Carriermangement (CM) gemeldet! So viel dazu, wie sehr sich die T-com darum kümmert seine Kunden mit der versprochenen Leistung (hier Telefon) zu versorgen.

1und1 wiederum behauptet, es habe am 7. Okt. alles weitergeben. Also die Zustimmung zur Nummernportierung sei erfolgt. Damit ist 1und1 auch der Ansicht, sie können und brauchen nichts mehr
für uns tun. Telefonisch kommt man im Callcenter nicht weiter und man kann nicht erfahren, warum die T-com die Nummern nicht bekommt. Zudem bekommt man auch von 1und1 keine schriftliche Erklärung, dass sie alles gesetzlich und ordnungsrechtlich getan hätte. Es ist sogar so kriminell, dass ich im Provisionsgeschäft von 1und1 - das einzige in unser Stadt - , welches auch andere Provider vermittelt, erfahren musste, dass mir gar kein Support mehr zusteht?!?! -- Weil wir ja schon gekündigt haben.
Ich habe trotzdem darauf bestanden, dass die Dame mal bei 1und1 anruft, da ich ja nur noch ein Handy habe und keinen Festnetzanschluss und sehr viel sonst bezahlen muss bei der kostenpflichtigen Hotline von 1und1, und siehe da:

Selbe Aussage am Telefon zur Verkaufsdame im Laden. KEIN SUPPORT mehr und 1und1 legt einfach auf.

Nun ist es so, so muss ich annehmen, dass 1und1 einen Datenstamm an das Carriermanagement weitergeleitet hat, so fern 1und1 das wirklich gemacht hat -- SIE WOLLEN ES JA NICHT SCHRIFTLICH BESTÄTIGEN -, der aus irgend einem Grunde nicht vom CM verarbeitet werden kann und somit NIEMALS bei der T-com ankommen wird.

Ich, derjenige, bei dem ich den T-com Vertrag abschoss, die T-com selber und 1&1 können nun aber alle nicht dieses ominöse CM telefonisch noch brieflich erreichen.

Einzige Möglichkeit nach Aussage am Telefon beim 1und1 Callcenter wie im 1und1 Laden, ich solle doch einen Anwalt nehmen?!?!?!?!

Diese Option würde ich sofort ziehen, wenn sich dann nicht alles noch weiterhin ausziehen würde.
Bleibt uns nur, den Vertrag zurück zunehmen und einen neuen zu machen bei der T-Com (die nicht einen Teil ihres Geschäftsweges selber telefonisch erreichen kann und sich nicht bereit erklärt bei 1und1 anrufen! Lächerlich) mit neuen Nummern.

Ich und meine Frau wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns Tipps geben könntet, wie wir richtig verfahren. Wie und wo wir uns beschweren sollen -- alleine um obiges zu Erfahren musste ich sicherlich 15x zum Handy greifen und 1und1 kostenpflichtig anrufen plus all die anderen Unannehmlichkeiten und verlorene Zeit und Nerven -- und ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, zu erfahren, warum das CM die Nummern nicht an die T-Com weitergibt.

Vielen Dank

"dass es auch sofort die Email-Konten samt Inhalt löscht. Aber das ist ein anderes Thema zu grottenschlechten Umgang mit seinen Kunden." seinen EX-Kunden - who cares...

Aber stimmt schon, 1&1 geht mit Kunden nicht sehr gut um und gerade die Geschäfte unter den Providern sind sehr schleppend. Als ich noch für Vodafone gearbeitet habe, hatten wir solche Probleme mit 1&1 gefühlt öfter als mit anderen.

Simple Geschichte:

Tcom anschreiben und eine 14Tage Frist setzen in der dieser Vertrag mit samt den Nummern in Betrieb genommen werden soll, ansonsten Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen.

-2 Wochen warten-

a. Tcom will seinen Kunden halten und kümmert sich drum
b. Tcom sieht keinen Nutzen und lässt es wie bisher schleifen ---> anderer Anbieter

Edit: Thats the Point Lenin1916 - deshalb die Frist setzen. Die sind nur zu faul sich mal 3 Abteilungen weiter zu bewegen(telefonisch)

TobiasSchneider schrieb:
Einzige Möglichkeit nach Aussage am Telefon beim 1und1 Callcenter wie im 1und1 Laden, ich solle doch einen Anwalt nehmen?!?!?!?!

1. Du schickst einen Brief per Einschreiben an deinen neuen Provider, in dem ihn klar machst, dass du denen 14 Tage gibst ,dass Sie das Problem beheben, ansonsten wirst du rechtliche Schritte einleiten. ( Am besten ist, wenn das ein Anwalt macht ! Dann wird prompt reagiert)

2. Rechtliche Wege einleiten,wenn die Frist fruchtlos zu ende gegangen ist.

Warum rechtliche Schritte einleiten ?
Der Anwalt wird sich um folgendes kümmern :
1. Dein Vertrag beim neuen Anbieterwird komplett(!) annuliert.
2. Dein Vertrag beim alten Anbieter wird annuliert.
3. Es gibt womöglich eine Entschädigung für deine entstandenen Kosten ( rumtelefonieren, wegen speziell dieses Problems.

Der Anwalt "reinigt" sozusagen deinen Anschluss, sodass du dann einen reibungslos einen neuen Anschluss bekommen kannst, ohne dass irgend ein Anbieter stresst.

lg,
fatony

Zuletzt bearbeitet:
Jaja die Telekom, war 10 Jahre dort, nie wieder. Bezüglich deiner eMail, was hast du denn gedacht was passiert, das sie dir freundlicherweise die eMails lassen? Hahaha....Frag mal bei der Telekom nach, wie die es machen? ich sag es dir, genauso wie 1und1. Die Telekom behauptet viel wenn der Tag lang ist. Naja, wünsche dir noch viel Erfolg. ;)

Ich habe erst vor 2 tagen eine Bericht im ZDF gesehen, das leid mit dem DSL oder soo da wurden 10 Fälle behandelt.

Und einer war Wechsel von Anbieter,
1. Nie selbst Kündigen , das soll man immer dem neuen Anbieter machen lassen.
2. Wechsel vorbereiten
3. Nichts überstützen

http://wiso.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,8079347,00.html
WISO-Dokumentation
Den Telefonanbieter erfolgreich wechseln

TobiasSchneider schrieb:
Die haben natürlich sofort und sauber gekündigt. Wobei 1und1 es nicht für nötig hält seinen Kunden mitzuteilen, dass es auch sofort die Email-Konten samt Inhalt löscht. Aber das ist ein anderes Thema zu grottenschlechten Umgang mit seinen Kunden.

Du bist doch kein Kunde mehr, warum sollte Dir 1und1 kostenlos noch die Leistungen zur Verfügung stellen?

Ich habe bisher immer schlechte Erfahrungen bei Providerwechseln gemacht, egal von wo nach wo. Normalerweise wird das aber auch mitgeteilt. Bei meinem letzten Wechselwunsch zur Telekom wurde mir gesagt, daß ich bis zu 4 Wochen kein Telefon haben könnte. Da habe ich dann natürlich die Finger von gelassen.

Ich würde beiden Providern schriftlich eine Frist setzen. Ob ein Anwalt hilft, ist fraglich. Ich war auch mal beim Anwalt, der hat mir aber abgeraten, seine Dienste in Anspruch zu nehmen, weil sich das finanziell nicht lohnt. Fragen kannst Du, das kostet bei guten Anwälten noch nichts.

Ich bin der Ansicht, dass man bevor persönliche Daten gelöscht werden, man den Kunden darauf hinweisen könnte, dass jenes passiert, so dass dieser noch handeln kann - sprich Backup anlegen oder ...

Zudem haben wir noch andere Produkte bei 1und1, die im selben ControlCenter liegen. Daher habe ich nicht damit gerechnet, dass einfach der ganze Unterpunkt mit den DSL Produkten - email - gelöscht wird.

Das mit dem Anwalt werde ich abhängig machen von der Höhe der Mobilfunkrechnung zu den Hotlines. Außerdem ist noch offen, wer sich nicht an die 23 Tage Frist gehalten hat. Es hat sich aber heute abend ergeben, dass wir nun nach Nachfrage von 1und1 eine email haben, die inhaltlich besagt, dass 1und1 Anfang Oktober unsere Nummern freigeben hat.
Somit liegt der Schwarze Peter nun für mich ganz klar bei der T-Com.

Meiner Ansicht steht sie in der Pflicht sich wirklich darum zu kümmern, die Nummern zu bekommen (vom CarrierMangement? Gehört doch zur T-Com oder???).
Zudem haben wir den T-Com Auftrag Mitte August gemacht und wir waren bei 1und1 zum 21. Sep gekündigt.
ich glaube im 3. Jahrtausend kann man von einem Dax 30 Unternehmen verlangen, dass sie die versprochenen Vertragsleistungen einhalten und zwar in weniger als 7 Wochen!
Aber man kann es ja auch so sehen. Dieses Dax 30 Unternehmen hat gestern verkündet, dass seine Mitarbeiter sehr sehr sparsam waren und somit Ausgaben gesenkt und Gewinne gehalten werden konnten. Die T-Com war gestern und heute einer der wenigen Dax 30 Unternehmen, die wirklich gekauft wurden und nicht nur Spielball von Rockwell waren. Jedoch gehts Montag für die T-Com verdienterweise dann auch wieder satte 48,3 Cent nach unten.

Und ich gehe morgen mal wieder in den MediaMarkt - dort habe ich den T-Com Vertrag abgeschlossen - und lasse mich dem T-Com KUNDENSERVICE verbinden und erfrage die aktuellen Erkenntnisse zu meinen Nummern :rolleyes:

TobiasSchneider schrieb:
Ich bin der Ansicht, dass man bevor persönliche Daten gelöscht werden, man den Kunden darauf hinweisen könnte, dass jenes passiert, so dass dieser noch handeln kann - sprich Backup anlegen oder ...

Wie lange nach Deiner Kündigung wurden denn die Daten gelöscht?

Die Carrier sind meistens recht kulant, was die erhöhten Mobilfunkkosten anbelangt - zumindest habe ich diese Erfahrung bei 1und1 gemacht. Das Problem ist nur, daß man schlecht nachvollziehen kann, wer in solch einem Fall Schuld hat, weil Dir kein Provider etwas schriftlich bestätigt. Evtl. beantwortet der Anwalt diese Frage - das würde mich auch interessieren.

Brenner,

gekündigt haben wir im Sommer. Der K-Zeitpunkt war im Sep. Und just am Tage des Z-Zeitpunktes war dann alles raus aus dem ControlCenter. Wie dem auch sei, klar hatten wir genügend Zeit unsere Email zu sichern. Jedoch gingen wir davon aus, da wir auch andere Produkte im 1und1 ControlCenter haben, dass wir nach dem der DSL Vertrag gekündigt ist/war, wir noch auf die email zugreifen können. Das war eine bittere Fehlannahme.

Zum Schriftlichen sieht es nun so aus, dass mittlerweile - seit Gestern - von 1und1 eine email vorliegt, dass Anfang Oktober unsere Nummern zur Portierung freigeben worden sind.
Frage ist nun, wo sind die Nummern?
Warum kann sie die T-Com angeblich nicht finden?
Warum kann sie den Vertrag nicht durchführen?
Wer hält sich hier nicht an die 23 Arbeitstage (Bundesnetzagentur und Verbrauchergesetz zur Nummernportierung)?

Das wird sich noch zeigen und müsste ich noch erfahren - bzw. der Anwalt mir erklären.

TobiasSchneider schrieb:
gekündigt haben wir im Sommer. Der K-Zeitpunkt war im Sep. Und just am Tage des Z-Zeitpunktes war dann alles raus aus dem ControlCenter. Wie dem auch sei, klar hatten wir genügend Zeit unsere Email zu sichern. Jedoch gingen wir davon aus, da wir auch andere Produkte im 1und1 ControlCenter haben, dass wir nach dem der DSL Vertrag gekündigt ist/war, wir noch auf die email zugreifen können. Das war eine bittere Fehlannahme.

Frust hin oder her, das kannst Du wirklich nicht 1und1 in die Schuhe schieben.

Ich habe gestern beim CallCenter der T-com erfahren, dass die T-Com nun seit gestern meine drei Rufnummern von 1und1 habe. Dann brach leider die Verbindung zur T-Com ab :/

Gestern habe ich über das CallCenter kurz erfahren, dass die Nummern da seien! Das wollte ich mir schriftlich geben lassen, doch dann brach die Leitung ab :(
Übrigens habe ich 10 Minuten vor diesem Gespräch angeblich mit der BeschwerdeAbteilung gesprochen, die ja so sagte man mir sonst telefonisch nicht errreichbar sei.

Der Weg war, ich ließ mich mit der
1. Störabteilung verbinden, von da ging es dann angeblich in die
2. Beschwerdeabteilung und der Herr Fleischer von dort konnte dann Kontakt aufnehmen oder 'kurz rüberlaufen' zur Portierungsabteilung/CM.

Seine Aussagen waren, dass der T-com nichts vorliege! und sie würden auf 1und1 warten und ich könne nichts tun.

Dann sagte ich ihm nochmals, dass ich ein Schreiben vorliegen habe von 1und1, dass das Gegenteil behauptet. Dieses hätte ich im T-Com Laden vorgezeigt und von dort 'der Tcom' gefaxt. Deshalb wolle ich nun die Aussage, die Herr Fleischer von sich gab, dass nämlich nichts vorliege schriftlich. Da kam er ins Wanken, meinte er müsse nochmals mit dem CM sprechen (Was er ja just 2 Min vorher getan hat) und ich solle in der Leitung warten. Diese brach dann auch wieder ab (Gestern jedesmal passiert, als ich sagte, ich wolle nun ein Schreiben der T-Com!).

So, dann habe ich natürlich sofort wieder angerufen und bin zuerst im CallCenter gelandet und habe dann obiges erfahren, dass just die Nummern angekommen wären !?!?!?!

Habe dann dreimal nochmals dort angerufen und versucht, die selbe Aussage noch mal zu bekommen und dann ebenfalls zu veranlassen, dass ich sie auch schriftlich bekomme. Jedes mal wurde ich in eine Warteschleife gesetzt, die dann abbrach.

Weiterhin gab man mir die angebliche T-Com Nummer, bei der mir sofort geholfen werden würde, weil es
die geheime Nummer der Portierungsabteilung sei. Tatsache ist, ich kann unter
der Nummer niemand erreichen kann. Ich gehe davon aus, dass ich deshalb die Nummer hier ebenfalls veröffentlichen darf. Vielleicht hat ja mal jemand mehr Glück unter der Nummer. Ist nur sehr interessant, dass die Mitarbeiter im Telekom Laden Gütersloh sich geweigert haben, obwohl gute 8 Leute hinter mir in der Schlange standen, telefonisch nachzufragen, wo das Problem mit meinen Nummern und oder Vertrage liege. Der Telekom Laden Gütersloh hat mir einfach ins Gesicht gesagt, dass sie keine weitere Telefonummer hätten wie jeder T-Com Kunde die 08003301000 und auch nur mit den CallCenter-Damen Kontakt aufnehmen könnten!
Lächerlich und Rotz Frech.

Die besagte Nummer, die ich bekam von der Portierungsabteilung ist die
0800-5889972. Auch wenn sie nicht geht (übers Mobilfunknetz oder...?!),
so scheint wohl doch klar zu sein, dass diese Abteilung (CarrierMangement) eine Telefonnummer hat. Wäre ja auch sonst ein Witz.

Insgesamt habe ich gestern mal wieder gute 1.5 Stunden verbraucht, rein gar nichts zu erreichen bei der T-Com bzw. in der Warteschleife zu hängen und das Gefühl zu haben, dass die einen im wahrsten Sinne des Wortes verarschen.
Ich sage das so betont, da mir der letzte T-Com Mitarbeiter gestern versprach, er wolle mich heute bis 12hr zurück rufen. Nichts.
Warum wollte er das?

Weil er mir überhaupt nichts gestern dazu sagen konnte und wollte, wann ich den Mitte August vertraglich abgeschlossen Anschluss bekomme.

In meinem Vertrag steht allIP-Entertain. Er wollte mir gestern dann mal wieder ISDN anbieten ohne Entertain und mir näheres heute mitteilen. Auf meine Bitte mir schriftlich den Zugang meiner Nummern bei der T-Com zu bestätgen (von wem und wann sie bei der t-com eingegangen sind) wollte er absolut nicht eingehen!

Hier ist nun glasklar, dass die T-Com sich weigert den Vertrag zu erfüllen, es bzw. aus firmeninternen Fehlern nicht kann, dieses keinesfalls zugeben will und wird und alles macht, dem Kunden jene Daten nicht zukommen zu lassen, auf die er sicherlich ein Recht hat und die zugleich eine rechtliche Handhabe gegen die T-Com darstellen würden.

Ich bin fix und fertig mit meinem Nerven :(

Zuletzt bearbeitet: (neue Lügen und Aussreden der T-Com)
Die Deutsche Telekom hat ein Beschwerdemanagement. Es ist zu erreichen unter 0228/1810.

In der zeit von Montag - Freitag von 08:00 - 18:00
und Samstag von 08:00 - 16:00.

Zurück
Oben