wechsel AMD P2 X6 1055t von auf FX-6300

DooM

Lt. Junior Grade
hi ich habe überlegt Eventuell mein X6 1055T durch den FX-6300 zu ersetzten.
Da er laut diesen PCGH Test ja in sachen Leistung und Efficiens besser scheint als mein alter X6. Was meint ihr lohnt sich das oder doch beim X6 bleiben.
Bin so mit der Leistund zufrieden meines X6, aber wenn ich ich seh das er zwichen 10-30watt weniger nimmt als der 1055t sieht das ja doch gut aus.
MfG

Rest System
Gigabyte GA-990FXA-UD3
16GB DDR3 1600
Gigabyte Radeon HD7950 WindForce 3X

Zuletzt bearbeitet:
lohnt nicht der ph2 is schneller
und strom verbrauch kannste durch runtervolten locker rausholen

zu wenig leistungszuwachs, lass es, der schritt ist zu klein

machs nicht!

Das lohnt sich meines Erachtens nicht die Bohne. Wenn du Strom sparen möchtest, les dich einfach mal in das Programm k10stat ein: http://www.greencomputingportal.de/tag/k10stat/

Die Phenom IIs wurden von AMD leider horrend overvolted ausgeliefert, d.h. du kannst mit k10stat und vernünftigen Einstellungen eine ganze Menge Watt sparen. In Testberichten wurde dieser Fakt bisher leider immer übersehen.

Das lohnt sich nicht wirklich. Von der Leistung her geben die beiden sich nicht wirklich sehr viel, so dass sich der Kauf des FX-6300 wirklich rechnet/ lohnt.

Laut PCGH is der FX-6300 ca 22,5% schneller in BF3 als meiner.
MfG

@DooM: Dann übertakte deine CPU doch einfach um 22,5%...

Beachte aber auch die Anschaffungskosten.

Keine aktuelle CPU auf dem Markt rechtfertigt durch ihre Mehrleistung ein Aufrüsten.
Da das einfach preislich gesehen keinen Sinn macht.

Ich werde sicher gleich angegriffen für meine Aussage. Aber das upgrade ist theoretisch größer als wenn man von SB auf IB umsteigt.
Die Gründe sind instruction sets die Vorteile bringen können, der niedrigere idle wert, denn man mit undervolten schwer erreichen kann. So ist das Undervolten beim FX 6300 ebenso gegeben, und beim PII x6 fällt dieser auch nicht enorm aus.

Es wäre ein upgrade, aber wenn die Leistung doch völlig ausreicht lass es. Der Neukauf steht zur keiner Relation zum Mehrverbrauch.
Weiteres, wer weiß was noch für AM3+ auf den Markt kommt.

Wenn ich mich nicht irre soll der Steamroller nich merh kommen und des wegen wen ich mal das das die letzten cpus für am3+ sind.

pipip schrieb:
Aber das upgrade ist theoretisch größer als wenn man von SB auf IB umsteigt.

Naja...

pipip schrieb:
Ich werde sicher gleich angegriffen für meine Aussage.

..wenigstens erkennst du die Absurdität deiner Aussage selbst.

pipip schrieb:
So ist das Undervolten beim FX 6300 ebenso gegeben, und beim PII x6 fällt dieser auch nicht enorm aus.

Ach ja? Funktioniert mittlerweile k10stat mit den FX? Das wäre mir neu. Oder kann man sonst irgendwie die einzelnen P-States gezielt undervolten.

Und der Unterschied fällt beim Phenom II enorm aus. Im Hardwareluxx hat jemand seinen Phenom II X6 auf unter 22 Watt im Idle gebracht (Link). Und ich meine, ich hätte sogar mal ein Bild mit deutlich unter 20 Watt gesehen. Das soll der FX 6300 erst einmal nachmachen

Nur weil der 'Steamroller' auf der durchgesickerten (inoffiziellen?) Roadmap fehlt, heißt das ja nicht gleich, dass er auch abgekündigt ist/ wurde.

Ich würde das nicht machen, ist zu teuer für die Leistung.

DooM schrieb:
Bin so mit der Leistund zufrieden meines X6, aber wenn ich ich seh das er zwichen 10-30watt weniger nimmt als der 1055t sieht das ja doch gut aus.

Bei der Einsparung brauchst du locker 2 Jahre 24/7 Betrieb um die Upgrade-Kosten wieder durch die Stromrechnung reinzubekommen.

Ob es sich Leistungsmäßig lohnt mußt du schauen, welche Anwendungen dir wichtig sind und wie groß dort die Unterschiede sind. Bei Spielen bringt der FX-6300 im Schnitt 10% mehr Leistung. Ist halt immer die Frage ob es sich wirklich lohnt.

----

Und der Unterschied fällt beim Phenom II enorm aus. Im Hardwareluxx hat jemand seinen Phenom II X6 auf unter 22 Watt im Idle gebracht.
Beim FX-6100 bekommt man auch ne Idle V-Core von 0,76 V hin, dann sollte es beim FX-6300 auch gehen, wenn nicht sogar noch besser.

Zurück
Oben