Wechsel auf IP-Basiertes DSL bei meiner Konfiguration sinnvoll?

Milkakiller

Ensign
Hallo,

es wird wahrscheinlich ein etwas längerer Text, aber ich wäre dankbar wenn ich trotzdem Hilfe bekommen würde, auch wenn es etwas dauert. Danke!

Folgende Situation ergibt sich bei mir:

Im moment habe ich DSL2000 bei der Telekom und zwar nicht IP-Basiert, also mit Splitter, NTBA und Router. Ebenfalls ist ISDN dabei.

Die Situation bei uns im Haus sieht folgendermaßen aus:
Der Telefonanschluss ist im Keller, an diesem ist der Splitter angeschlossen. Von diesem geht eine Leitung in den Router(Speedport W700V). Vom Router wiederum gehen 4 kabel in einen Verteiler der Internet in 4 Räumen im Haus ermöglicht.

Das andere Kabel vom Splitter geht in das NTBA, für die ISDN Leitung, von dort aus dann wieder weiter in einen Verteiler, der ISDN in 4 Räumen im Haus ermöglicht.

Diese ganze Hardware steht im Keller in einem Raum.

Nun gibt es folgende Optionen:

Die Telekom bietet uns einen IP-Basierten Anschluss mit DSL6000 RAM an, der laut Telekom DSL2000 garantiert und eben bis 6000 offen ist.

Allerdings stellen sich dabei mehrere Fragen:

1. Ist es möglich das ISDN-Netz weiter zu betreiben? Das würde bedeuten man nimmt den Speedport W921V dazu, der einen ISDN-Intern Stecker hat und diesen steckt man ans NTBA, hat man dann wieder ganz normal ISDN für die Telefone verfügbar? Würde das so funktionieren?

2. Sollte Die Geschwindigkeit danach doch nur bis maximal DSL2000 gehen, gäbe es dann einbußen mit dem gleichzeitigen Telefonieren mit dem Internet? Das heißt reicht der Upload aus bei 2 Telefonaten gleichzeitig und dann noch Surfen bzw. Online spielen? Gibt es da Erfahrungen? Für ein Telefonat ist ja 100Kbit/s in beide Richtungen empfohlen.

3. Der Mann im Telekomshop sagt etwas von einer ISDN-Telefonanlage, die man bräuchte, stimmt das oder funktioniert hier die Konfiguration mit dem NTBA, die ich oben erwähnt habe? Bzw. was macht diese ISDN-Telefonanlage. Nach Möglichkeit würde ich ungern neue Telefone anschaffen.

4. Gibt es Erfahrungen von anderen Usern, wie hoch die neue DSL Geschwindigkeit tatsächlich sein könnte?

5. Meine Nachbarn haben zu 1&1 gewechselt und haben nun DSL6000(Sie Empfangen auch 5800 und 6300 Kbit/s). Wäre dies sinnvoll bzw. wieso kann mir die Telekom bei gleicher Hardware nicht das gleiche schalten? Hängt das damit zusammen, dass 1&1 einfach soviel am Anfang verspricht und später wieder drosselt, man hat ja schon viel von denen gehört....

6. Wie sieht es mit dem Firmware Problem des W921V bezüglich des W-Lan aus? Gibt es da Lösungen bzw. sollte ich W-Lan nicht benutzen?(Bräuchte ich auch nicht unbedingt wäre aber nice für mein Smartphone)

Vielen Dank für die Antworten! Ich hoffe es ist nicht zu lang geworden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Geschwindigkeiten würde ich von IP Telefonie großen Abstand nehmen...

Revolution schrieb:
Bei den Geschwindigkeiten würde ich von IP Telefonie großen Abstand nehmen...

beim TE seinen anforderungen sicherlich richtig, aber das kannst du so nicht pauschalisieren! wer nur ein oder max. zwei gespräche gleichzeitig führt wird mit ip telefonie keine probleme bekommen. das gute am ip anschluss ist das du mit hoher wahrscheinlichkeit von annex b auf annex j geschaltet wirst und somit von einem schnelleren anschluss profitieren könntest! wenn ihr die 4 leitungen oft und lange nutzt dann bleib bei der konfig die du jetzt hast...

Das mit dem NTBA geht nicht, aber der W921V dient als DECT Basisstation, sprich statt einer ISDN Telefonanlage kann mann die Telefonie gleich auf drahtlos umstellen

Hallo,

zuallererst verwechselst du da was: DSL ist immer "IP-basiert", egal ob feste oder dynamische Vergabe.
Das was du meinst ist die Telefonie. Die kann entweder über den klassischen Festnetzanschluss oder über den DSL Anschluss (IP-Telefonie) erfolgen.

Was ich machen würde: Lass den jetzigen Vertrag ohne weitere Änderung einfach auf DSL6000RAM upgraden. Ist für dich der geringste Aufwand.

Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten (keine Gewähr :-))

1. Solange der Speedport einen S0 Bus bereitstellt sollte das gehen.
2. Naja...normales DSL2000 bietet max 192kBit/s Upstream. Allerdings ist davon auszugehen, daß bei 6000RAM der Upspeed höher sein sollte (max. 512kBit/s)
3. Keine Ahnung. Tippe darauf, daß es reicht den ISDN Stecker in den Router zu prügeln. Der Verteile sollte ja unabhängig arbeiten.
3. (:)) Naja...halt mindestens 2000 und maximal 6000 :-)
4. 1&1 ist ein Telekom Reseller. Was die können sollte die Tkom schon lange können. Wenn sie es trotzdem nich schalten, dann liegt das an internen Vorgaben z.B: zur Leitungsdämpfung.
5. Keine Ahnung.

Wie gesagt. Ich würde nur den DSL Anschluss auf das schnellere 6000RAM umstellen lassen und den Rest beibehalten.

Beim IP Anschluss gibt es keinen Splitter oder NTBA mehr. In die ISDN Buchse des Routers stecks du eine ISDN Telefonanlage oder ein ISDN Telefon. Man kan den ISDN Ausgang am Router aber auch noch einen ISDN Verteiler vorsetzen und darin dann eine ISDN Anlage und ein ISDN Telefon stecken. Habe ich so. Also es geht alles über den Router beim IP Anschluss.

el.pitty schrieb:
beim TE seinen anforderungen sicherlich richtig, aber das kannst du so nicht pauschalisieren! wer nur ein oder max. zwei gespräche gleichzeitig führt wird mit ip telefonie keine probleme bekommen. das gute am ip anschluss ist das du mit hoher wahrscheinlichkeit von annex b auf annex j geschaltet wirst und somit von einem schnelleren anschluss profitieren könntest! wenn ihr die 4 leitungen oft und lange nutzt dann bleib bei der konfig die du jetzt hast...

Bei uns würden Maximal 2 Leitungen gleichzeitig zum Telefonieren genutzt werden, mehr wurde bis jetzt noch nie genutzt, auch wenn es mehrere Telefone gäbe.

Pitt_G. schrieb:
Das mit dem NTBA geht nicht, aber der W921V dient als DECT Basisstation, sprich statt einer ISDN Telefonanlage kann mann die Telefonie gleich auf drahtlos umstellen

Ok, aber könnte man das NTBA dann praktisch als "Switch" benutzen, da mein Ziel ist, weiterhin die ISDN Telefone zu benutzen, oder geht dies nur mit einer ISDN-Anlage, die laut Telekom-Mann bei 200€ liegen würde?

atari2k schrieb:
Hallo,

zuallererst verwechselst du da was: DSL ist immer "IP-basiert", egal ob feste oder dynamische Vergabe.
Das was du meinst ist die Telefonie. Die kann entweder über den klassischen Festnetzanschluss oder über den DSL Anschluss (IP-Telefonie) erfolgen.

Was ich machen würde: Lass den jetzigen Vertrag ohne weitere Änderung einfach auf DSL6000RAM upgraden. Ist für dich der geringste Aufwand.

Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten (keine Gewähr :-))

1. Solange der Speedport einen S0 Bus bereitstellt sollte das gehen.
2. Naja...normales DSL2000 bietet max 192kBit/s Upstream. Allerdings ist davon auszugehen, daß bei 6000RAM der Upspeed höher sein sollte (max. 512kBit/s)
3. Keine Ahnung. Tippe darauf, daß es reicht den ISDN Stecker in den Router zu prügeln. Der Verteile sollte ja unabhängig arbeiten.
3. (:)) Naja...halt mindestens 2000 und maximal 6000 :-)
4. 1&1 ist ein Telekom Reseller. Was die können sollte die Tkom schon lange können. Wenn sie es trotzdem nich schalten, dann liegt das an internen Vorgaben z.B: zur Leitungsdämpfung.
5. Keine Ahnung.

Wie gesagt. Ich würde nur den DSL Anschluss auf das schnellere 6000RAM umstellen lassen und den Rest beibehalten.

Ja ich habs so genannt, da so die Technik bei der Telekom umganssprachlich genannt wird :D
Und das mit den Zahlen hab ich geändert danke :D hatte noch was eingefügt.

zu 1. Ja der W921V hat diesen Anschluss, könnte ich dann somit, wie oben den NTBA als "Switch" für ISDN benutzen?

zu 4.: Laut Telekom Mann ist es bei der Telekom nicht möglich DSL 6000 KONSTANT zu schalten, somit wird das wohl leider rausfallen....

XP Freund schrieb:
Beim IP Anschluss gibt es keinen Splitter oder NTBA mehr. In die ISDN Buchse des Routers stecks du eine ISDN Telefonanlage oder ein ISDN Telefon. Man kan den ISDN Ausgang am Router aber auch noch einen ISDN Verteiler vorsetzen und darin dann eine ISDN Anlage und ein ISDN Telefon stecken. Habe ich so. Also es geht alles über den Router beim IP Anschluss.

Habe ich das dann richtig verstanden, dass es so einen ISDN verteiler auch gibt? Und somit eine ISDN Telefonanlage überflüßig wäre?

Es gibt auch 2 DECT Telefone im Haus, diese könnte ich ja dann mit dem Router direkt verbinden, allerdings stellt sich hier die Frage, ob die Reichweite bis ins 1. OG ausreicht, wenn der Router im Keller steht?!

Außerdem gibt es ein drittes analoges Telefon, welches an einem A/B-Adapter angeschlossen ist(keine Ahnung wie das teil genau heißt), welcher am ISDN Netz dran ist.

Einfach DSL6000RAM buchen. Das ist was anderes als DSL6000 fixed ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AnnexJ denn verfügbar ist ;)

Danke für die Antworten!

Kurze Verständnisfrage:
Wenn ich diese Technik bei der Telekom buchen kann, also das alles über den DSL Anschluss läuft, ist das dann nicht automatisch Annex-J?

Wozu IP Telefonie ... ram DSL gibt es mit klassischen analogen Telefonanschlüssen. Dann musst du nichts ändern.

Wenn ich diese Technik bei der Telekom buchen kann, also das alles über den DSL Anschluss läuft, ist das dann nicht automatisch Annex-J?

Natürlich nicht ... gibt auch VOIP via Annex B

aurum schrieb:
Wozu IP Telefonie ... ram DSL gibt es mit klassischen analogen Telefonanschlüssen. Dann musst du nichts ändern.

Natürlich nicht ... gibt auch VOIP via Annex B

Die Änderung würde ich nicht machen um IP Telefonie zu haben, sondern laut Telekom wäre nur so ein Anschluss mit DSL6000 RAM möglich, den anderen gibt es laut Telekom nur bis DSL2000, deswegen der ganze Stress :D

nein ist dann nicht zwingend annex j! bei annex werden die frequenzen genutzt die sonst für den herköömlichen telefonanschluss "reserviert" sind, das aber nur wenn die vermittlungsstelle damikt ausgerüstet ist, also mit der technik!

mach auf t-com seite einfach einen verfügbarkeitscheck und geh den bestellvorgang durch mit ip basierenden call&surf, irgendawann kannst du dort wählen anschlussvariante ip-basierend oder normal. wenn du ip-basierend angezeigt bekommst dann bekommst du annex j, wenn nicht dann nur annex b. so war es bei meinen eltern auch...

mensch leute, über annex j hat er aber einen höheren DL und UL (mit sehr hoher wahrscheinlichkeit!) der sogar höher ist als bei dsl 16k (also der UL)!

Zuletzt bearbeitet:
Die Änderung würde ich nicht machen um IP Telefonie zu haben, sondern laut Telekom wäre nur so ein Anschluss mit DSL6000 RAM möglich, den anderen gibt es laut Telekom nur bis DSL2000, deswegen der ganze Stress

Da hat dir der Mann Schwachsinn erzählt.

aurum schrieb:
Da hat dir der Mann Schwachsinn erzählt.

Dann werde ich noch einen anderen Telekomshop aufsuchen, bzw. es mal mit der Hotline versuchen, war sowieso nicht ganz von dem Typ überzeugt, aber was will man dagegen machen :freak:

Gut dankeschön! Hatte mich auch schon gewundert, da die Nachbarn bei 1&1 DSL6000 empfangen

1&1 und deren DSL 6k ist eine ganz andere Geschichte und hiermit nicht zu vergleichen.
mensch leute, über annex j hat er aber einen höheren DL und UL (mit sehr hoher wahrscheinlichkeit!) der sogar höher ist als bei dsl 16k (also der UL)!

Wissen wir/ich ... das war aber nicht gefragt.
Dann werde ich noch einen anderen Telekomshop aufsuchen, bzw. es mal mit der Hotline versuchen, war sowieso nicht ganz von dem Typ überzeugt, aber was will man dagegen machen

Gut dankeschön! Hatte mich auch schon gewundert, da die Nachbarn bei 1&1 DSL6000 empfangen

EDIT: über die neuen MSAN ist tatsächlich nur DSL verfügbar, wenn man VOIP nimmt. Das wäre dann ANNEX J ... davon gehe ich aber mal nicht aus, dass kein freier RAM fähiger Port vorhanden ist. Welchen Port hast du? Ist GBE vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
aurum schrieb:
1&1 und deren DSL 6k ist eine ganz andere Geschichte und hiermit nicht zu vergleichen.

Wieso wäre das bei 1&1 eine andere Geschichte, da ja die gleiche Hardware genutzt wird?

Naja das mit dem höheren Download: Mir gehts eigentlich hauptsächlich darum einen höheren Download zu erreichen :D zumindest wenn der Ping gleich bleibt oder sich verbessert bei Online Games oder dergleichen...

EDIT:
aurum schrieb:
über die neuen MSAN ist tatsächlich nur DSL verfügbar, wenn man VOIP nimmt. Das wäre dann ANNEX J ... davon gehe ich aber mal nicht aus, dass kein freier RAM fähiger Port vorhanden ist. Welchen Port hast du? Ist GBE vorhanden?

Wo kann ich das mit dem Port nachschauen? und was wäre GBE? :D

Zuletzt bearbeitet:
Es wird eben nicht zwingend die gleiche Hardware verwendet (= alternative Co-Location). Was bei euch genau vorliegt weiß ich aber nicht.

aurum schrieb:

EDIT: über die neuen MSAN ist tatsächlich nur DSL verfügbar, wenn man VOIP nimmt. Das wäre dann ANNEX J ... davon gehe ich aber mal nicht aus, dass kein freier RAM fähiger Port vorhanden ist. Welchen Port hast du? Ist GBE vorhanden?

wenn er aber zu 1&1 geht dann bekommt er definitiv kein annex j, auch wenn nicht danach gefragt wurde ;). muss jeder selbst wissen, ich persönlich würde eine höhere bandbreite haben wollen DL/UL statt dsl ram mit NUR höherem DL.

Zurück
Oben