Wechsel auf Raid-0, win7x64 Neuinstallation nötig ?

N

Nutzer_50300

Gast
Mainboard ist das Asus M5A97 Pro

Testweise hab ich schonmal ein Raid-0 mit meiner 250er und der 500er eingerichtet gehabt.
Natürlich gehen dabei 750GB verloren :rolleyes: (Deshalb ja auch garnicht erst was angefangen da aufzuspielen wegen Platzmangel)

Eine Erkennung des Raid's war leider nicht drinnen ohne Diskette (Wegen Treiber "AMD RAID Driver V3.3.1540.13 for Windows XP/Vista/7 32bit & 64bit.(WHQL)" )

Meine Frage nun wenn ich die 250er und die 1TB rausschmeisse und dafür 2 500er einbaue und die im Raid-0 einrichte, ob ich dann zwingend das System deswegen neuaufsetzen muss oder kann ich da einfach ein Backup machen und das da draufspielen ?

Momentan sieht es folgendermassen aus:

- 250er (EFI, 100MB von Windows und Rest für Win7 mit Games und Programmen und dem kladderadatsch)
- 1TB (nur eine Partition, Musik in Form von FLAC-Dateien, Filme in Form von Imagedateien und ein paar Backup's von USB-Sticks bevor ich die mal platt machte wegen Neuinstallation beim Netbook -> nix wildes)

Auf meiner externen 2TB Platte vorher nochmals eine frisches Backup machen wäre kein Problem.

Ich müsste ja um das Backup zurückspielen zu können die Treiber von der Diskette laden damit das Raid überhaupt erkannt wird.
Dann wird er mir nach dem zurückspielen doch aber bestimmt n' Bluescreen geben oder ?


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Achso ich vergaß das ich Drive Snaphot besitze, ich benutze also nicht die Backupfunktion von Windows7, was bisher aber eher ein Vorteil zu sein schien.
Mehrere Partitionen auf dem Raid-0 zu erstellen, wie nun auf diesen 2 Platten vorhanden ist, sehe ich eher unproblematisch.
Obwohl ich aber lieber alles als eine grosse machen würde ;)


Gruss Dennis_50300
 
Wenn das Windows nicht im Raid-Modus installiert worden ist, dann bootet es nicht sobald Du den Controller auf Raid stellst.
Bist doch bestimmt schon mal im Forum auf die IDE/ACHI-Nachträglich-Problematik gestoßen. Mit Raid ist es GENAU DAS GLEICHE.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN:

Das hab ich ja leider schon geahnt :(

Also komm ich um eine Neuinstallation anscheinend garnicht drumrum :rolleyes:

Nagut vom EFI-Install wollt ich eh weg, sind es also schon 2 Gründe warum ich dann neumache und somit schmerzt es nun weniger.

Naja was solls, ist eh besser weil ich dann direkt die 7870 installieren kann und direkt ein sauberes System dafür hab ohne vorher deinstallierten 6870 :)


Gruss Dennis_50300
 
Ich empfehl dir, kauf dir eine SSD als Systemplatte und behalt dein 1 TB Platte als Datenplatte.
Ist viel sicherer als Raid 0. Hatte ich auch mal und dann ist mir eine Platte kaputt gegangen.
 
@Genius:

Nenee, ich werd das Raid-0 einrichten.

Wichtige Daten kommen auf mein richtiges Datenloch, nämlich der externen 2TB ;)

Somit hab ich keine Platte mehr intern die sich ständig abschaltet und nervigerweise zwischendurch wieder angeht und dabei auch noch das System in's Stocken bringt ;)

Zum Thema SSD hab ich schon genügend Gegenspruch eingelegt die letzte Zeit, darauf geh ich nun nicht mehr weiter ein.... :rolleyes:

Ausser vielleicht das ich die M4 vom 4000er nochmal für's Firmwareupdate an den PC anschliesse, aber auch nur dafür ;)


Gruss Dennis_50300
 
Ein Raid als Systempartition bringt dir halt, was Arbeits- und Bootgeschwindigkeit angeht keine Vorteile. Mehr Zugriffe/Sec schafft das Raid auch nicht, weil eh immer auf beide Platten zugegriffen wird. Genau das ist aber der große Vorteil des SSD gegenüber einer herkömmlichen Festplatte.
Wenn du also nicht unbedingt vorhast ständig einzelne große Dateien durch die Gegen zu schieben wird einfach kein Unterschied zu einer einzelnen HDD feststellbar sein.
Außerdem ist dir hoffentlich klar, dass du einem Raid-0 auch ein USV oder zumindest ein BBU gehört... Sonst heißts nämlich bei einem Stromausfall oder wenn die Sicherung fliegt, Raid neu aufbauen und Windows neu installieren.
 
@untot:

Also ich bin bisher noch zu nix gekommen, Windows ist frisch aufgespielt mit Treibereien.

Aber bisher meine ich ist die Gurke lediglich schneller geworden.

Stromausfall hab ich eher selten und im Fall der Fälle bin ich dann schon so weit das ich ein Backup auf meiner externen Platte hab ;) (DVD rinn, Computerreparaturoptionen -> Drive Snapshot)

Für den Fall das mit eventuell eine Platte mal flöten geht (bisher bei WDC noch nie passiert), hätt ich noch ne' 1TB wo ich das mal eben aufjuckeln könnte das Backup.
Das dürfte ja wohl auch ohne Neuinstallation gehen, auch wenn die Platte nicht in einem Raid eingerichtet ist, funzt sie ja auch als Singel mit der "Raid"-Setting im Bios :)

Also einen weitläufigen Dauertest bin ich noch nicht dazugekommen, Fakt ist aber das er nun keine interne Platte mehr abschalten wird -> Systemplatte ;)
Abgesehen davon sind 2 Platten dann doch wirklich schneller als 1, zumindest bei Installationen.

Ich gehe mal davon das das z.B. Firefox/Waterfox auch viele kleine Dateien hat, sowie auch die Treiberei und Windows, mag sein das ich teilweise einen Placebo-Effekt habe, aber langsamer gemacht hab ich mich ganz sicher nicht, denn sonst hätt ich schonn längst einen Abdreher bekommen :evillol:


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben