Wechsel eero 6 auf 7, ohne Bridge und lohnt das?

pianoguy

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
378
Hi Leute,
ich habe eine unitymedia connect box mit 3 eeros 6 einheiten (2. Generation).
connect box steht vorne im Büro, da dran klemmen 3 Geräte per Lan und am 4. Port ein Switch, der weitere 4 Geräte über LAN versorgt, die alle im Büro stehen.
An der connect box steht direkt daneben der erste eero, der via LAN mit einem der Ports der connect box verbunden ist. Der zweite eero steht im Wohnzimmer (Zentrum der Wohnung, noch super Empfang), der dritte im Schlafzimmer (sehr mässiger Empfang).

Nun habe ich die Chance, aufgrund einer Neuverlegung des Parkettbodens im Wohnzimmer ein LAN Kabel (Cat8) vom Büro ins Wohnzimmer zu legen, um dort dann den ersten Eero per LAN anzuschließen und das eero netzwerk von dort quasi "starten" zu lassen.
Nun meine Fragen:
  1. Der Empfang müsste doch deutlich besser werden, da die Strecke zum Büro nicht mehr per WLAN erledigt werden muss, oder?
  2. Wir überlegen, einen eero 7 pro im Wohnzimmer aufzustellen statt den ersten eero 6 und dann die drei eero 6 in der Wohnung zu verteilen - oder könnte auch schon nur der eero 7 pro reichen? die 6er sind ja kompatibel zum eero 7, oder?
  3. Das vermutlich größte Problem: Ich hatte die conncet Box nie im Bridge Modus, aber die ganze Geräte haben dennoch einwandfrei eine Verbindung zu den nächstliegenden Eeros aufgebaut. Habe ich dennoch einen Nachteil? Das Problem: Stelle ich die Connect Box in den Bridge Modus, dann habe ich nur noch einen LAN Port, der das Signal an den Eero durchschleift. Die anderen 3 Ports der connect Box sind tot. Jedenfalls kommt da nichts mehr an den angeschlossenen Endgeräten an. Ich brauche aber die LAN Ports und die Switches im Büro, da hier ja alle Geräte stehen und nicht im Wohnzimmer. Wie löse ich das?
Danke für Eure Hilfe!
pianoguy
 
Wart erstmal ab wie sich es verhält mit dem neu verlegten Kabel, ggf reicht das aus. Die ganzen eero 7 pro sind ja nicht ganz preiswert.
 
ja, das Kabel verlege ich auf jeden Fall - dann habe ich ein CAT7 Kabel zum 4k streamen auf den Fernseher im Wohnzimmer. Ich frage mich halt nur, wie ich das mit dem Bridge Modus und den dann fehlenden Anschlüssen am Router im Büro machen kann.
 
pianoguy schrieb:
um dort dann den ersten Eero per LAN anzuschließen und das eero netzwerk von dort quasi "starten" zu lassen
Warum möchtest Du das Eero-Netz dort starten lassen; um einen Eero zu sparen? Bitte nicht. Du schaltest die Unitymedia Connect Box in den Modus Bridge. Danach ein Eero. Und dann an diesen Eero statt einem 5er ein 8er Switch. Oder habe ich was verpasst? Alles Andere wird nämlich Gebastele …
pianoguy schrieb:
einen eero 7 pro im Wohnzimmer aufzustellen statt den ersten eero 6 und dann die drei eero 6 in der Wohnung zu verteilen
Mhm. Du willst einen zentralen Eero ins Wohnzimmer stellen, diesen verkabeln, aber alle anderen Eeros ver-WLAN-en. Soweit ich Eero kenne, muss der erste Eero nicht zentral stehen, die finden automatisch ihren besten WLAN-Pfad.
pianoguy schrieb:
der dritte im Schlafzimmer (sehr mässiger Empfang)
Dann steht der zu weit entfernt, also nicht vom „ersten“ Eero sondern vom Gesamtsystem. Normal löst Du das durch einen weiteren Eero dazwischen. Und soweit ich Eero verstehe, kann das System auch WLAN-Reihenschaltungen.
pianoguy schrieb:
Das 6-GHz-Frequenzband brauchst Du eigentlich nur in einem Mehrfamilienhaus (MFH). Lebt Ihr in einem freistehenden Einfamilienhaus (EFH), tut es auch ein normaler Eero. Auch die Flächenangaben bei Amazon wirken auf mich wie automatisierte Übersetzungen, also aus 2.000 ft² werden einfach so 190 m². Und vermutlich traut sich keiner den „Laden“ abzumahnen. Daher:
pianoguy schrieb:
Warum überhaupt Amazon Eero?
Ich würde auch eine FRITZ!Box Cable setzen. Und dahinter dann weitere FRITZ!-Produkte.
 
hi NorKoeri, danke für Deine ausführlichen Antworten.

Wir haben es nun so gelöst, dass wir die alten 6er mesh verkauft und uns 2 eero 7 pro angeschafft haben. Router ist im Bridge Modus, dann geht ein cat7 lan an den ersten eero 7 pro im Wohnzimmer und dann von dem wieder ein cat7 lan zurück ins büro an einen 8er switch, wo alle rechner, drucker, smarthome bridges etc dranhängen. zweiter eero 7 pro steht im hinteren Flur zum Schlafzimmer in Sichtweite zum Eero im Wohnzimmer und Empfang ist sehr gut (gemessen mit 800mbit/s im Schnitt). Dennoch schafft der Fernseher im Schlafzimmer kein 50GB 4k HDR moviefile, der im wohnzimmer schon (auch per WLAN über dem ersten Router). Aber sowas schaut man eh auf 80 Zoll, statt auf 50 :)

Danke Dir dennoch!
pianoguy
 
Zurück
Oben