Wechsel nach D2 - Nur noch GSM Empfang und höherer Akkuverbrauch?

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

hab nen Telco All in M im Vodafone Netz abgeschlossen. Davor hatte ich nen O2 Vertrag und zu Hause immer Edge (da kein UMTS verfügbar).
Nach dem Einlegen der Telco Karte hatte ich auf einem nur noch "G" --> GRPS?. Wenn ich es nah ans Fenster halte auch 0-2 Balken UMTS. Laut der Verfügbarkeitsübersicht von D2 liege ich mitten im UMTS Verfügbarkeitsgebiet indoor und outdoor. Jetzt habe ich nur noch meist im Haus GRPS und noch nichtmals mehr Edge.
Zudem scheint mein Akkuverbrauch gestiegen zu sein, da mein Handy (i9000) wahrscheinlich relativ oft zwischen UMTS und GRPS wechselt. In der Nacht bei 8 stunden Standby hat mein Handy 8% Akku verloren. Mit meiner O2 Karte hatte ich so 2-3% im gleichen Zeitraum.

Habe jetzt jetzt irgendwelche Möglichkeiten (außer auf den GSMonly betrieb zu stellen)? Habe am 18.03. den Vertrag online "gekauft" und jetzt am Samstag die Karte erhalten. Könnte ich ggf. die Vertrag noch widerrufen?

Widerrufen kannst du in den ersten 2 Wochen.
Normal geht es mit Erhalt der Widerufsbelehrung aus. Also am Tag wo du es bestellt hast
Eventuell geht es bei dem Händler auch vom erhalt der SIM Karte aus. Das musst du erfragen.

Dass das handy mehr Akku zieht ist klar, wenns schwächeren Empfang hat über D2.

Normal ist es auch so, dass einem das ganze UMTS zeug etc nur bis zum Haus zugesichert wird.
Im Haus kann, dass durch verschiedenste Umstände zB Bausubstanzen nicht garantiert werden,
da viele Sachen den Empfang mindern können.

Defmaster schrieb:
Normal ist es auch so, dass einem das ganze UMTS zeug etc nur bis zum Haus zugesichert wird.
Im Haus kann, dass durch verschiedenste Umstände zB Bausubstanzen nicht garantiert werden,
da viele Sachen den Empfang mindern können.

mhh ich sitze direkt am Fenster und ich vermute, dass das handy im standby jetzt immer zwischen gsm und umts wechselt, wodurch ich jetzt so einen hohen verbrauch habe. auf 2 tage gesehen wären das ja schon fast 60% akku ohne Nutzung. sonst bin ich bei geringer nutzung nach 2 tagen auf 50% akku

Naja sieht wohl so aus, dass Du bei Dir keinen so tollen Empfang hast. Dadurch hst DU a) kein UMTS und b) da Dein Handy eine höhere Sendeleistung braucht, weniger Akku.

Logisch und ganz normal.

Ruf mal Vodafone an, ansonsten einfach Wiederrufen die 2 Wochen gelten natürlich auch beim Handyvertrag..

furryhamster schrieb:
mhh ich sitze direkt am Fenster und ich vermute, dass das handy im standby jetzt immer zwischen gsm und umts wechselt, wodurch ich jetzt so einen hohen verbrauch habe. auf 2 tage gesehen wären das ja schon fast 60% akku ohne Nutzung. sonst bin ich bei geringer nutzung nach 2 tagen auf 50% akku

Ich würd generell Datennutzung beim Handy nur aktivieren wenns ich brauch.
Schalte WLAN und Datennutzung nur dann an wenn ichs brauch, nutze aber auch kein
WhatsApp und muss auch nicht alle paar Minuten übers Handy mails abrufen lassen.

Arbeite momentan im Kundencenter von 1&1 da wird ja auch das D2 Netz genutzt.
Auch wenn die Verfügbarkeitsprüfung sagt indoor ist UMTS möglich laut D2, so
garantieren wir den Empfang nur bis zum Haus.
Wenns dann im Haus nicht richtig geht, ists halt pech für den Kunden.
Würde bei dir zutreffen da du ja selbst sagst das du UMTS hast wenn du am Fenster bist.

Wie gesagt hast du 2 Wochen Widerrufsrecht, musst nur noch in Erfahrung bringen bei
deinem Händler ob es ab Bestellung, Aktivierung, SIM-Karten erhalt o.ä. anfängt.

Bei Bestellung wäre es bei dir ja im Fall vom 18.03 ausgehend am 1.4 der letzte
Termin gewesen.

Anrufen bei D2 wird auch nichts bringen.
Die sagen dir dann auch nur das gleiche, dass eventuell die Asubaustufe nicht gut genug ist und ähnliches.

Zurück
Oben