Wechsel Radeon zu GTX 750 TI - Helligkeitsprobleme

Haakon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
545
Hallo zusammen,

wie im Titel erwähnt, habe ich seit heute eine neue EVGA GTX 750 TI FTW und hatte vorher jahrelang nur Radeon Karten. Was mir nach der Treiber - Installation (337.81) sofort auffiel, war das viel zu helle Bild. Schwarz gibt es gar nicht mehr, nur verschiedene Grautöne. Die Monitoreinstellungen (ASUS VN279QLB) habe ich überprüft und diese sind wie vorher und ich verwende den DP-Eingang, ebenfalls wie mit der Radeon Karte. HAbe sogar die alte Karte nochmals eingebaut und konnte den Effekt bestätigen.

So dann habe ich im Treiber verschiedene Einstellungen ausprobiert (Kontrast/Helligkeit/Gamma) und ich erhalte kein zufriedenstellendes Ergebnis. Sobald ich Gamma reduziere, wird es zwar dunkler, das Bild und die Farben aber auch viel schlechter. Sobald ich zudem ein Spiel starte (z.B. Starcraft II), sind die Einstellungen wieder weg. Der Gammawert im Spiel direkt lässt sich auch nicht ändern bzw. es passiert nichts wenn man die Einstellungen ändert.

Bin etwas ratlos und habe bis auf ein paar Foreneinträge im Netz nicht viel zu diesem Thema gefunden. Hat jemand einen Tip oder ist das bei Nvidia-Karten normal?
 
Nein DP und habe DVI (DVI Ausgang - HDMI Eingang) ausprobiert. Kein Unterschied feststellbar.
 
Kannst Du im Betriebssystem (welches?) eine Art Farbprofil/ Farbverwaltung wieder auf die Grundeinstellung bringen?

Ich bin selber vor kurzem auf eine Nvidia- Karte umgestiegen und konnte mit Hilfe deren Treiberschnittstelle das Bild wieder wie gewohnt einstellen.
Ebenso funktioniert die Helligkeitseinstellung in Spielen wie mit den Radeon- Karten.
 
Du kannst ja mal probieren, Systemsteurerung->Farbverwaltung dort in der Mitte in dem Kästchen darf nichts drinne stehen.
 
Du könntest auch probieren den Beta-Treiber zu deinstallieren und den derzeit offiziellen 335.23 zu installieren.

Vielleicht hilfts ja.
 
Zurück
Oben