Wechsel vom SII zu Xperia Z

Rulrul

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
978
Guten Abend allerseits

Dank Vertragsverlängerung steht ein neues Smartphone an.
Mir gefällt das Xperia Z an sich sehr gut. Doch die weitestgehenden kritiken an dem Gerät waren immer Bildschirm helligkeit (bzw Blasse farben etc) und der fest verbaute Akku bzw kurz haltende Akku.
Nun habe ich das Problem, dass die angegebenen Amperestunden für mich Nutzlos sind, wenn von einem Dual-Core (SII) zu einem Quad-Core full HD (Xperia Z) gewechselt wird.
Nun die frage an die Jenigen, die diesen Wechsel vollzogen haben.
Wenn einem die Akkulaufzeit eines SII gereicht hat, reicht dann einem auch die des Xperia Z und ist der Bildschirm wirklich so schlecht? Gibt es eventuell nutzer die diesen Wechsel vollzogen haben und ihn bereuen?

Vielen dank für etwaige Antworten im Vorraus.
 
Was heisst der Akku im SII reicht dir?
Sowas kommt immer auf die Nutzung an, meine Freundin kommt auf 3 tage ohne zu laden mit ihrem SII, ich muss mit meinem N4 jeden abend ans netzteil.
Deshalb wäre es schon interessant zu wissen, wie lange dein Display täglich an ist und vor allem was du in der zeit machst (surfen, zocken, musik hören usw.)
 
Akkulaufzeit bei Smartphones ist eine sehr subjektive Sache.
Mit am besten würde ich die Batterie-Tests von GSM-Arena bezeichnen.
Hier die Links zu den beiden Geräten:

Galaxy S2
Xperia Z

Generell würde ich sagen, dass das Xperia durch den Akku in reiner Standby-Zeit mehr drauf hat als das S2 (Sony hat auch ein paar clevere Energiesparmechanismen eingebaut).
Sobald der große Bildschirm genutzt wird, schwindet der Vorteil immer weiter.

Ich habe den Bildschirm in Natura gesehen und finde ihn nicht schlimm. Der vom HTC One ist aber noch ne ganze Ecke besser...
Übrigens, eventuell eine gute Alternative zum Xperia Z:

Xperia SP
 
Es geht mir auch um die Subjektive sicht. Da jeder aber egal bei welchem Smartphone ungefähr die selben gewohnheiten hat, wollte ich wissen, welches bei identischer nutzung länger hält.
Der Akku des SII reicht mir soll heißen: Für mich besteht kein grund einen zweit akku o.ä. zu besorgen.

Danke für die Links ich lese sie mir durch. Das SP gefällt mir allerdings nicht, dennoch danke für den vorschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das SII seit etwa zwei Jahren und bin sehr zufrieden.
Mit ICS und JB ist die Akkulaufzeit noch besser geworden:
http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s_ii_ics_vs_gingerbread-review-737p4.php

Und auch bei Samsung gibt es clevere Energiesparmassnamen.
Oder gar den grösseren 2000 mAh Akku.
Viel nehmen werden sie sich nicht.

Meine Arbeitskollegin hat das Z jetzt etwa 2 Monate.
Das Display ist wirklich sehr blass im Vergleich und sehr blickwinkelabhängig.
Und neben dem rundum Glas, welches garantiert nicht so robust ist wie ein SII
stört mich vor allem der fehlende Wechselakku. Ansonsten ein gutes Gerät.
 
danke dir für deinen Eindruck
 
Es geht das Gerücht um, dass Xperia Zs vom Provider, also mit Branding, bessere Displays verbaut haben, dafür aber keine Docking-Station bekommen. Ein bekannter von mir hat eins von Vodafone und ich finde das Display wirklich gut. Nicht sensationell, aber wirklich gut. Bedenken solltest du auch, dass bei Amoled oftmals Farben knalliger, bunter und/oder quitschiger wirken.
Allerdings, wie schon gesagt, wird es bei einem Sturz schlecht um das Gerät stehen, dafür ist DragonTrail (vorne) scheinbar stabiler als GorillaGlas (hinten). Also gegen Kratzer besser gewappnet, als nahezu alles andere.
 
Im XP Z werden Displays von JDC und Sharp verbaut. Die Kollgin hat die bessere Variante von Sharp und das ist auch blass und recht Blickwinkelabhängig. Kontrast könnte deutlich besser sein, wenn man es mit einem ONE X (SLCD2) vergleicht und mit AMOLED erst recht.

Bei Samsung gibt es mehrere vorgefertigte Farbprofile und "Movie" oder "Natürlich" sind sehr realistisch und nicht übersättigt oder knallig/quitschig.

Ich bin nicht der grösste Fan von Rundumglas Geräten.
Ich bin mir aber sicher, dass das XP Z nicht das mitmacht was das SII bei mir die letzten 2 Jahre musste.

Ohne Schutz hüfthoch auf Beton, Marmor, Laminat, Asphalt, Stein.
Diverse Male von über 2m auf Kunststoffboden.
Die Treppe runter gesegelt etcpp.
Und hat gerade mal 2 winzige Macken in der Aluumrandung. Der Rest ist wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben