Wechsel von Core2 Duo E6400 auf i5 750

`NeMe`

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
31
Hi,

ich möchte gerne meinen PC aufrüsten.
Im Moment habe ich folgende Komponenten:

Gehäuse: Chieftec MidiTower DX-01BD-U-OP schwarz USB/FW
Netzteil: Seasonic S12-430
Mainboard: ASUS P5B P965
CPU: Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz
CPU-Kühler: Scythe Ninja Plus Rev. B
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2-800
Grafikkarte: Geforce 8800GTS 320 MB

Ich arbeite viel mit Cubase (Soundbearbeitung) und da kommt der Prozessor bei vielen Effekten mittlerweile an seine Grenzen. Ich benötige zusätzlich noch mehr Ram und Firewire. Daher bietet es sich meiner Meinung nach an, gleich auf einen Intel core i5 750 umzusteigen, statt auf einen core 2 quad (z.B. 9550) zu setzen.
Ich habe hier einen Vergleich gefunden (cubase und nuendo sind fast das gleiche): http://www.hardware.fr/articles/778-9/comparatif-geant-131-processeurs-intel-amd.html
Der Core i5 ist also auch noch etwas schneller als der 9550.
Ich habe mir diese Komponenten rausgesucht:

Intel Core i5 750 2.66GHz 4800MT/s S1156 95W 8MB BOX
ASUS P7P55D P55 S1156 ATX
2x2048MB Kit Kingston Value PC3-10600 1333MHz CL9
EKL Alpenföhn Brocken S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3

Mit meinem Scythe Ninja bin ich eigentlich zufrieden, aber es gibt keine Möglichkeit den auf einem Sockel 1156 Board zu benutzen oder?
Passen die Komponenten ansonsten zusammen? Ich möchte mich dann evtl. auch mal an OC ranwagen (aber nichts extremes!) :)
Danke schonmal!
 
Der I5 ist schon richtig schnell keine Frage.

Was ich zu bemängeln hätte wäre das Netzteil. Viele werden sagen das die 430 reichen aber du möchtest oc machen. Da würde ich zu einem 550 Watt greifen.

Sonst würde ich sagen ganz OK. Bei dem Lüfter habe ich keinen Plan ob der passt oder nicht.
 
Ob dein Ninja passt oder nicht könntest du beim Hersteller erfahren ;)
 
wenn du noch in deinem Board einen Q9550 einsetzen kannst würde ich diesen einsetzen. So sparst du ne menge Geld und hast erstmal wieder Ruhe. Steckkarten für Firewire bekommte ja recht günstig und 2 gig mehr Ram rein.

Wenn du allerdings nicht ganz so auf Geld schauen musst, bzw. du dir mal neues gönnen willst dann steigste um. Und lass erstmal das NT drin. Das reicht aus.
 
Naja, dass ist ja eher ne Milchmädchenrechnung.

Ne Menge Geld spart er dadurch sicherlich nicht. Immerhin kostet der Q9550 etwa 50€ mehr als der Core i5-750.

80€ für den DDR3-RAM. 20€ dürfte er für seinen DDR2 noch bekommen und müsste ja sonst auch etwa 30€ ausgeben um auf 4GB aufzurüsten.

110€ fürs Board, 20€ kann man fürs alte noch bekommen (wenns nur ein normales P5B ist).

Kosten für S775 = 230€ (CPU + RAM)

Kosten für 1156 = 300€ (CPU + RAM + Board - alter RAM - altes Board)

Hab jetzt die alte CPU vernachlässigt, weil er die ja in beiden Fällen verkaufen würde.

Das neue System kostet also etwa 70€ als das Alte aufzurüsten. Find ich net soo viel.
 
offtopic

20 € für das brett ? ist ein witz oder...das teil ist voll funktionsfähig und unterstützt quadcore cpus.

edit-*

aber deine wertschätzung auf 20 € ist lächerlich .das brett ist neuwertig immer noch ü 100 € zu erstehn.
 
Zuletzt bearbeitet: (kein neuer beitrag nötig)
Das Brett ist aber auch schon was älter und nicht gerade ein Premium-Board.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Ob dein Ninja passt oder nicht könntest du beim Hersteller erfahren ;)

Ok, danke! Ich hatte die Seite nicht gefunden. Es geht also schonmal nicht, ich hab ja den alten Ninja.

Rollensatz schrieb:
wenn du noch in deinem Board einen Q9550 einsetzen kannst würde ich diesen einsetzen. So sparst du ne menge Geld und hast erstmal wieder Ruhe. Steckkarten für Firewire bekommte ja recht günstig und 2 gig mehr Ram rein.

Wenn du allerdings nicht ganz so auf Geld schauen musst, bzw. du dir mal neues gönnen willst dann steigste um. Und lass erstmal das NT drin. Das reicht aus.

Da habe ich auch lange drüber nachgedacht. Ich hab jetzt grad mein Diplom in der Tasche :king: und da dachte ich mir, man kann sich auch mal was gönnen ;)
Ausschlaggebend war der Preis vom 9550. Irgendwo will ich nicht für einen älteren, langsameren Prozessor 50€ mehr bezahlen.
Mit den alten Komponenten baue ich dann noch meiner Freundin ein System zusammen, damit Warcraft 3 bei ihr nicht mehr ruckelt ;)

Also sind die Komponenten oben ansonsten in Ordnung? Ich muss mich dann noch etwas einlesen, wie ich beim OC herausfinde ob das Netzteil nicht mehr ausreicht!
 
Zurück
Oben