Wechsel von Fujitsu P22w-5 auf Dell U2414H sinnvoll?

FLCL

Lt. Commander
Guten Morgen zusammen,

ich war mit mit dem Kaufberatungsthread nicht so sicher weil eigentlich hab ich ja schon das passende Modell im Auge.
Ansonsten, bitte Bescheid geben :D.

Nun...mir juckt das Fell nach diesem LCD.
Er hat eben FullHD, säuft weniger Strom und soll, laut diversen Testberichten, ein sehr gutes Bild bieten.
Ok, die Stromersparnis macht der Anschaffungspreis natürlich zunichte aber wer weiss was in einem Jahr ist. Bin ich dann pleite und womöglich froh drum ;)?!

Es ist halt schön in der 1680er Auflösung noch ein paar mehr Reserven zu haben für AA Spielereien etc.. Aber vielleicht braucht es ja kein AA mehr in FullHD oder der FXAA Unschärfekram reicht? Mit FXAA kam ich übrigens mit meiner ehemaligen 570er bestens zurecht...
Fürs Zocken ist es aber eben auch schön, wenn ein paar mehr-Zoll da sind.

Gegen den Dell sprechen aber auch, dass es wohl immer mal Probleme gibt mit den Touchscreentasten oder dass das Display nicht richtig erkannt wird, vornehmlich am Displayport.
Ausserdem macht mich dieser Bug mit Nvidia Karten etwas wuschig.
Andererseits wird auch mein Fujitsu als HDTV erkannt aber mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass schwarz kein schwarz ist.
Herumtesten mit NV_RGBFullRangeToggle.zip oder dem CRU Tool brachten mich auch nicht weiter.
Ein schwarzes Testbild in Paint war für mich auch schwarz, von dem Hintergrundleuchten der/des CCFL mal abgesehen.

Zu guter Letzt hat der Fujitus beim Kauf über 300€ gekostet und der Dell jetzt eben "nur" 200€.
Mal davon abgesehen, dass er keine integrierten Brüllwürfel hat, an was könnte noch gespart worden sein oder ist die Fertigung mittlerweile einfach nur wieder etwas effizienter?

Tja und nun, was spricht die Gemeinde?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich jetzt nicht in der Modelreihe irre, habe ich im Büro zwei von diesem Dell am Notebook hängen. Allerdings als 22"

Bild Qualität ist wirklich recht gut, allerdings kommen meine beiden wohl aus unterschiedlichen Fertigungsmargen, weshalb ich Unterschiede in der Lichtfarbe der beiden bemerke. Wenn du nur einen vor hast zu kaufen, braucht dich das aber nicht weiter zu interessieren.

Wie er beim Spielen so reagiert, kann ich dir allerdings weniger sagen.

Ich habe den entsprechenden Dell Monitor seit einem Monat und er gefällt mir sehr gut von der Bildqualität her - ich habe eine AMD Karte. (Wobei die Sache bei Nvidia ja kein Problem des Monitors ist...)
Das der Monitor nicht richtig erkannt wird, ist bisher einmal passiert, was sich durch aus- und anschalten beheben lies.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Monitor reicht mir zur Genüge.
Wenn da kein 200%iges Gamerpanel steht ist das verschmerzbar, das ist der Fujitsu eigentlich auch nicht.

Schlimm solche YT Videos, die sich mit Unboxing beschäftigen. Eigentlich total sinnlos aber die spielen so schön mit dem Gedanken des "Haben-Wollens" :D.

Gestern Abend ging die Bestellung raus. Am Samstag sollte das gute Stück dann hier stehen.
Ich bin mal gespannt, was mich erwartet :D.

Vielleicht steht ja dann ein p22w-5 hier zum Verkauf ;).

Schade, das war wohl nix.

Ich machs kurz:

Positiv:
- Full HD 16:9 - gefällt mir sehr fürs Zocken
- Laut Strommessgerät nur 12,2W statt 44,7 zum Fujitsu
- Bis auf sehr dunkle Bereich, tolle Farbwidergabe

Neutral:
- Touch Tasten könnten besser sein. Wenn man mehr als zwei oder drei mal auf dieselbe Taste klickt, blickt das Ding nichtmehr, dass es eine Berührung gibt.

Negativ:
- Artefakte bei Schriftarten oder dünnen Linien auf weißem Hintergrund im HDMI Modus.
- Blickwinkel schlecht, das kann der Fujitsu deutlich besser bei knapp 60-70cm Abstand.
- Hingergrundbeleuchtung scheint heftig durch. Richtiges Schwarz ist nicht drin. Da war ich richtig enttäuscht...
- Deutlicher Lichthof unten links.
- Wollte zu allererst kein Bild auf dem HDMI Anschluss zeigen, später am Mini DP kommt kein Bild mehr, nachdem ich versucht habe den Monitor wieder anzuschalten, als ich es mir erlaubte zwischendrin den Rechner werkeln zu lassen aber den Monitor ausgeschaltet habe.

Ich werde es nicht mit einem zweiten Modell hiervon probieren, sondern es wird wohl der Eizo FS 2434 werden.

Ich durchforste gleich noch das Forum dannach aber wenn jemand jetzt schon was zum Eizo sagen könnte wäre das natürlich toll :)!

Edit zu Negativ hinzugefügt
Ergänzung ()

Laut Andeutungen im Netz, soll der FS2434 dasselbe Panel wie der u2414h benutzen :((.
Weiss da jemand mehr zu?

Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal die Flatron Geräte an von LG oder anderen Herstellern mit der 2xxx x 1080p auflösung, kosten nur ab 290 für 29" und haben LED,IPS und Flicker free, Zocken geht damit auch, laut einem User aus dem PCGH forum. (der Testete mit einer GTX 570)

Ausserdem macht mich dieser Bug mit Nvidia Karten etwas wuschig.

Das liegt an falschen hinterlegten EDID Informationen des Monitors. Nvidia kann da nichts dafür.
Wenn sich der Monitor per HDMI als HDTV meldet wird er auch als HDTV von Nvidia verwaltet.
Das ist kein Bug und bei Intels iGPU genauso.

Dell hat da mittlerweile mit einem Monitor Update (Firmware Update) nachgeholfen und somit sollte der Dell von Nvidia und Intel als PC Monitor erkannt werden.

P22w-5 auf Dell U2414H

Der Fujitsu hat ein besseres Bild - Wenn du ein vergleichbares Bild in 24" 1080P haben willst dann musst dir einen anderen Monitor zulegen.
Der UH2414 hat zum Beispiel nur ein 6BIT IPS Panel.
Der Fuji hat ein 8BIT IPS Panel.

Zuletzt bearbeitet:
@ AnthroDrache
Obwohl 21:9 nicht uninteressant ist, bleibe ich erstmal beim normalen 16:9 in FullHD.

@ POWERFairy
Ok, hast du da ein, zwei Vorschläge an Monitoren? Da du den Eizo nicht weiter erwähnst, scheint er wohl auch nicht mit dem p22w-5 mithalten zu können?!

Der Monitor ist zwar auch fürs Zocken in erster Linie ist mir aber die Ausleuchtung, Schwarzwert, Farben etc. wichtig. Zumindest nicht schlechter als der Fujitsu ;).

Irgendwie finde ich nichts passends.

Einigermaßen ins Bild passt bisher nur der Iiyama XB2483HSU-B1 aber ob 27" in FullHD so bequem sind :rolleyes:. vom 24" finde ich bis dato nix von offizieller Seite von prad.de

Ich könnte das Ding via Halterung an die Wand anbringen, dann hätte ich einen Abstand von 80-90cm zum Monitor. Ka ob das reicht.

Irgendwie nervt mich dieses Sucherei langsam.
Etwas richtig gutes für bis zu 350€ in 24" mit 16:9 zu finden scheint ein Ding der Unmöglichkeit :mad: